E 6600 & Asus P5W DH langsameres Booten als AMD 3400+ & Asus K8V?

E

Edvaarveru

Gast
Hallo,

Was kann ich falsch gemacht haben, dass als Resultat meines neuen Systems der Boot Vorgang fast Doppel so langsam ist als der des alten Systems.

Neues System: (siehe Signatur!)

Altes System: AMD 64 3400+, Asus K8V Deluxe, 120 GB Seagate IDE Platte und kein Raid 0!!! Und 512 MBRam.. usw. Was sicherlich nicht wichtig ist.

Muss ich evtl. Bios Einstellungen vornehmen um es auszubessern oder liegt es an meiner Hardware?

mfg Edvaar

Hast du die Festplatte komplett formatiert?

Falls nein, dann solltest du das auf jeden Fall machen ...

Lg BlackBoXX :D

LOL

das neue System ist komplett neu.. die Festplatten demnach also ungenutzt.

praktisch ausgepackt, angeschlossen und in Raid 0 geschaltet. Und gleich bei der Installation von Windows und dem ersten Windows boot, dauert es ausergewöhnlich lange.:mad:

Das Board bietet sicherlich eine Menge Anschluss- und Einstellmöglichkeiten....

Hast Du Quick Power on self test auf "enabled"?
Hast Du mal das Asus-Boot-Logo ausgeschaltet, um zu sehen, was er denn da alles so macht?
Ist der Asus-EZ-Backup-Controller ausgeschaltet?
Ist der JMicron-Controller ausgeschaltet?
(Grade die zusätzlichen Raidcontroller brauchen immer eine ganze Zeit ihre Anschlüsse zu scannen, vor allem, wenn gar keine Platten dranhängen.)
Wird das Ram korrekt vom Bios erkannt?
Welche Bootreihenfolge ist eingestellt?
Was hängt am IDE-Controller? Liegen da evtl. CD's/DVD's drin, von denen er versucht zu booten?...

Also Einstellungen im Bios um den PC-Start zu beschleunigen oder eben künstilich zu verlangsamen gibts viele...^^

@aresta: danke schon mal für die Stichpunkte, die ich mir auf jeden fall ansehen werde. Die Resultate auf deine Fragen hin, werde ich dann mal heut Abend hier auflisten.

Wie ist es mit dem laden von Windows? Bei dem neuen System laufen die Striche ca. 10 mal durch, bis er zum Desktop schaltet. Kann es mit den von dir aufgelisteten Einstellungen auch was zu tun haben?

Hattest du der Netzwerkkarte in deinem alten System eine feste IP-Adresse zugewiesen?
DHCP verlangsamt den Start eines Systems schon merklich!

@chefkoch: ein Patch oder Crossover Kabel war und ist nicht an meinem Rechner angeschlossen, und in beiden Fällen wird die Netzwerkkarte nicht benutzt.

Ich geh über WLAN Fritz USB Stick ins Netz.

Ich würde die unbenutzten Netzwerkverbindungen alle auch mal deaktivieren - inkl. der 1394 Netzwerkverbindung. Auch ohne angeschlossenes Netzwerkkabel wird dann glaube ich eine künstliche IP-Adresse zugewiesen.

LG
Aesta

Gut werde dann mal die Netzwerkkarten deaktivieren, den 1394 = Firewire Anschluss kann ich nicht deaktivieren, weil der Camcorder mit dem PC darüber verbunden ist.

Könnt ihr mir den gefallen tun, und mal die Zeit von dem Boot Vorgang incl. des Windows laddens bis zur ersten Anzeige des Desktops stoppen?

Und dann die Zeit hier posten.

Danke

Nicht den Anschluss deaktivieren, nur dessen Netzwerkbrücke. Rechtsklick Netwerkverbindungen-->Eigenschaften-->"Verbindungen auswählen" und deaktivieren. Genau so auch nur die anderen Netzwerkverbiindugnen deaktivieren, nicht die Hardware abschalten.

LG

LOL

danke für den Hinweis. Wollte es im Bios abschalten :)
naja, fürs erste habe ich wohl genug zu tun, wenn ich at home bin. Dann sehen wir weiter.

Wenn ihr aber eure Boot Zeiten hier posten würdet, fänd ich wirklich hilfreich. Denn dann habe ich eine ungefähre Norm, an der ich mich richten würd.

Bin ebenfalls im Büro, kann es also grad nicht testen...werde ich aber nachher zu Hause mal messen. Vom Gefühl her ca. 30 sek. vom ersten Drücken des Power-Button bis zum Anmeldeschirm.

Edit: Oki, es sind genau 60 Sekunden vom Power-on bis zum Login-Screen von WindowsXP Prof. SP2 :-)

Mein alter Rechner hatte auch immer länger zum booten gebraucht, daher kam es mir wohl sehr viel kürzer vor... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben