E Auto, Abholung, einmaliges Tanken erforderlich, wie welchen Anbieter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GERmaximus

Rear Admiral
Hey,
evtl kann mir hier jemand helfen.
In zwei Wochen hole ich meinen E Up ab, direkt aus Wolfsburg.
Für die Heimfahrt muss ich ein mal laden an der Autobahn.
Da der Wagen sonst zu Hause geladen werden wird, suche ich eine einmalige Möglichkeit.

Kann man sich vor Ort an so einer Säule einfach per Paypal anmelden und Zahlen?
Oder muss ich erst eine Art Vertrag oder ähnliches inkl. Mitgliedschaft und Karte abschließen?

Notfalls suche ich einen Rastplatz raus und versuche den dortigen Betreiber zu kontaktieren. Wobei die vermutlich nicht die richtigen Ansprechpartner sind.

Im Raum Hannover werde ich tanken müssen.
Wie macht ihr das?

Hol dir eine Ladekarte ohne Grundgebühr.
Ich hoffe du hast den Wagen mit CCS Lademöglichkeit bestellt, sonst wartest du 4h bis er voll ist.
Maingau ist da als Ladekarte eine gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Perfekt, genau sowas habe ich gesucht.

ich war kurz davor CCS weg zu lassen (weil lädt je eh nur zu Hause über Nacht), habe mich aber durchgerungen und bin nun echt froh. Waren immerhin knappe 700€ Aufpreis.

Die Maingau Karten, gehen die an jedem Automaten, oder sind die eingeschränkt? Ich suche jetzt mal danach, hab Dank!
Ergänzung ()

Maingau:
Angemeldet,
Kontodaten hinterlegt (Lastschrift)
Tanken per App oder per (wird zugesendet) Karte,
Schnelllade Lader
Moderate Preise
Schnell zu erreichender Telefonsupport,
Wenn das jetzt auch noch alles in der Praxis so klappt, fällt mir nur noch WOW ein. So stelle ich mir e Mobilität vor!

Danke @boarder-winterman

Zuletzt bearbeitet:
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es so geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Ator
Ja kann ich gerne machen, bisher:

Die Karte in der app hat auf jeden Fall Verbesserungspotential.
Man kann zwar sehr schön Filtern (Steckertyp, min Ladeleistung, nur verfügbare Säulen), aber keine Routen oder ähnliches wählen. Auch ist die Standortsuche durchwachsen, Städtenamen wie Hannover sieht man zb. nur bei einer bestimmten Zoomgröße.

Man muss tatsächlich seine Route auf einer anderen App planen, sich seinen Weg merken und dann erst in der App nach Säulen suchen.
Ich muss zb. die A2 fahren und komme an Hannover vorbei, also suche ich manuell eine Säule in Hannover.

Die Preise für schnelles Laden liegen bei 48Cent.
Das sind dann bei ca. 15kW Durchschnittsverbrauch schon über 7€/100km. Damit liegt man also schon im Verbrenner Kosten Bereich. Und dieses Sauberkeitsmärchen (Zero Emission) glaub ich nicht. Die Herstellung der Akkus sowie der Großteils des Stromes sind nunmal von der Ökobilanz ziemlich mies, aber darum soll es nicht gehen.
Zuhause lade ich mit üblichen 26Cent was unter 4€ dann sind.

Wäre ich auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen (mit deren Kosten), würde ich mir bei den Preisen keinen E Wagen holen. Und auf der Autobahn schwindet die E Effizienz ja komplett dahin...
Als zweit Wagen der als reiner Stadtflitzer dient mit ca. 30km am Tag, ist ein E Auto gut (Mein Szenario).
Als Autobahn Kilometer Fresser sehe ich die Kisten derzeit aber noch lange nicht.

Gerne kann ich wenn ich den Wagen habe, meine Erfahrungen posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
GERmaximus schrieb:
Die Karte in der app hat auf jeden Fall Verbesserungspotential.
Man kann zwar sehr schön Filtern (Steckertyp, min Ladeleistung, nur verfügbare Säulen), aber keine Routen oder ähnliches wählen. Auch ist die Standortsuche durchwachsen, Städtenamen wie Hannover sieht man zb. nur bei einer bestimmten Zoomgröße.
Würde bei einer solchen Route evtl auf diesen Planer zurückgreifen. Da kann man schon einmal seinen Verbrauch (PKW aussuchen) ausrechnen und weiß wo Deadline ist. Gleichzeitg kann man die Säulen bewerten etc.

GERmaximus schrieb:
Die Preise für schnelles Laden liegen bei 48Cent.
Das sind dann bei ca. 15kW Durchschnittsverbrauch schon über 7€/100km.
Was soll das denn für ein Öko-Autobahn Stromer sein ^^. Da werden eher so 18+++ verbraucht. Bedenke bei 100km/h hast du was keine Rückgewinnung.
Sehe das aber wie du 2. Wagen für Kurz und Stadtstrecke sind perfekt für die kleinen. Hab mit dem i3 bereits im ersten Jahr 3000km (meine Jahresleistung sonst 10k) gerissen.

GERmaximus schrieb:
Und dieses Sauberkeitsmärchen (Zero Emission) glaub ich nicht. Die Herstellung der Akkus sowie der Großteils des Stromes sind nunmal von der Ökobilanz ziemlich mies, aber darum soll es nicht gehen.
Zuhause lade ich mit üblichen 26Cent was unter 4€ dann sind.
Ja kommt auf den Hersteller an. Zero E. fährst du aber auch wenn due PV aufm Dach hast. Dann wird es erst richtig lustig ^^.

Ich kann die ChargeEV App empfehlen, da kannst du die Ladesäulen super filtern.

Falls du ADAC Mitglied bist, kann ich noch die enbw mobility+ App empfehlen, dort kostet es dann auch nur 39 Cent für CCS und 29 Cent bei AC.

@P4ge
Es ist ein neuer E Up, habe mich am Spritmonitor Durchschnittsverbrauch orientiert (14,5kwh).
Mit dem Ökomärchen meine ich neben dem "normalen" Strom die gern verschwiegenen Dinge bei der Herstellung, Stichwort Akku, Chile, Wüste, Grundwasser. Der Verbrenner wird als so böse dargestellt, aber die E Mobilität hat da auch ganz gravierende Schattenseiten. Darf man nur nicht ansprechen, ganz heikles Thema in diversen E Foren. Für mich sind beide gleich (Extreme mal aussen vor) dreckig, die einen produzieren den Dreck direkt vor Ort, die anderen halt woanders (bei der Herstellung). Mich stört eigentlich nur die verschleierte Darstellung der E Mobilität, sowie das sich selbst beweihräuchern mancher Ökös. Die pflanzen beim Fahren quasi Bäume, filtern die Luft und reinigen das Wasser, im Vorbeifahren...
Ich bin nicht gegen E Mobilität, nur für eine ehrlichere Darstellung. Denn selbst wenn der Strom zu 100% aus Sonne etc. kommt, bleibt der Akku (dessen Herstellung) und die Frage was damit nach 8-12Jahren dann wird. Meine Akkus kommen wenn die "durch" sind aufs Dach. Brutto 36kwh sind halt nice als Puffer auf dem Dach^^

@boarder-winterman
@co-pilot
danke für eure Hinweise.
Es handelt sich für mich um ein einmaliges Tanken.
Meine gesamtstrecke sind nur 235km und das werde ich im Winter mit Heizung nicht auf der ATB schaffen.
Danach sieht der vermutlich NIE wieder ATB :D
Hannover liegt ziemlich in der Mitte und da Tanke ich einfach wieder auf 80% und schaffe wohl geheizt die restlichen Kilometer:)

Bezüglich Tanken: es wird zuhause, oder im Lidl getankt. Ist nur 2,5km weit weg und wir kaufen da eh oft ein.

Was fahrt ihr denn für e Autos oder was spricht euch an?
Gibts hier einen allgemeinen E Auto Thread?
Konntet ihr noch von so manchen Bonus profitieren?
Nach Anpassung der "Umweltprämie" haben die Händler ja nur noch nach Listenpreis verkauft, wie lief das bei euch?

Ich teile meinen Skoda Citigo mit meiner besseren Hälfte. Wir haben (noch) keine Lademöglichkeit zu Hause, wird aber dieses Jahr in Kombination mit einer Photovoltaikanlage und Speicher noch geändert. Haben das Fahrzeug seit Ende Juni und vielleicht für 20 € Strom bezahlt bei 7000 Kilometer, schnorren immer beim einkaufen etc., aber dafür bin auch Kaufland Stammkunde, vorher kannte ich den Laden gefühlt nicht ;-)

Bei Lidl und Kaufland kommt nun eine App-Pflicht ab Mitte Februar, somit nur eine Frage der Zeit bis es vielleicht kostet. Soll auch eine zeitliche Begrenzung pro Ladung dabei sein, wie auch immer die aussieht.

Preisverhandlung war damals keine möglich, entweder ich nehm den so oder es nimmt ihn ein Anderer... Hatte da auch ziemliches Glück den zu kriegen...

P4ge schrieb:
Was soll das denn für ein Öko-Autobahn Stromer sein ^^. Da werden eher so 18+++ verbraucht. Bedenke bei 100km/h hast du was keine Rückgewinnung.
Mit dem eUp aber auch auf der Autobahn realistisch. Bin den ersten eUp als Dienstwagen gefahren und da war glaub ich ~16kW/100km das höchste, was ich erreicht habe mit Max Speed auf der Autobahn. Ist halt auch nur ein Klein(st)wagen.

co-pilot schrieb:
Bei Lidl und Kaufland kommt nun eine App-Pflicht ab Mitte Februar, somit nur eine Frage der Zeit bis es vielleicht kostet. Soll auch eine zeitliche Begrenzung pro Ladung dabei sein, wie auch immer die aussieht.

Preisverhandlung war damals keine möglich, entweder ich nehm den so oder es nimmt ihn ein Anderer... Hatte da auch ziemliches Glück den zu kriegen...

Ja das mit der App beim Laden habe ich gehört und finde es ok. Bin mal gespannt ob und in welcher Höhe noch Kosten kommen werden. Aber auch das ist ok wenn es eines Tages nicht mehr umsonst ist.
Ich werde zuhause über Schoko mit 2,5kw tanken^^
Meine Tägliche Strecke sind nur 30km plus mal meine Frau nochmal einkaufen. Also maximal 50km am Tag.
Dazu stelle ich den per App auf maximal 80% (Akku schonen) und lasse den dann einfach jede zweite Nacht an der Kabeltrommel. Hatte zu erst überlegt ne Ladestation für zu Hause zu holen, aber wo für. Solange ich jede Nacht lange genug für den nächsten Tag laden kann, kommt keine extra Ladestation.

Bei der Anschaffung hatte ich das Glück für den Wagen dank üppiger Händler Rabatte für einen Vollausgestatteten E Up nur 18300€ zu zahlen (Grundmodell mit kompletter Sonderausstattung). Und da gehen nochmal die 6000€ Umweltprämie runter😁
Im März letzten Jahres, als die Umweltprämie noch bei 3000€ lag, waren die Händler sehr Rabattfreudig. Nach der Erhöhung auf 6000€ Umweltbonus musste man plötzlich Listenpreis Zahlen...

Worauf ich mich am meisten freue: Kein warm oder Kaltfahren mehr, keine Werkstätten, kein nichts. Einfach Fahren.

GERmaximus schrieb:
den dann einfach jede zweite Nacht an der Kabeltrommel.
Kann man machen, wenn die Leitung richtig verlegt wurde.
Denk evtl. mal über nen Hitzewarner in der Garage nach.

GERmaximus schrieb:
Hatte zu erst überlegt ne Ladestation für zu Hause zu holen, aber wo für.
900,-€ max Förderung/ 11KW für den irgendwann mal 240kw 1. Wagen etc. Also ich habs gleich damals gemacht, auch ohne Förderung.

GERmaximus schrieb:
Worauf ich mich am meisten freue: Kein warm oder Kaltfahren mehr, keine Werkstätten, kein nichts. Einfach Fahren.
Ja einfach rein und los und Kurzstrecke ist schon geil. ABER E-Auto erfordert schon einge gewisse Umstellung. Man sollte noch mehr vorausschauend fahren, so gut wie nie die Bremse nutzen, Heizung auf das minimalste einstellen. Werkstatt ist so ne Sache. Ziehst du die Winter/Sommerreifen selber auf? Bisher dürfen das nicht viele machen. Die brauchen nen E-Schein und den haben idR eher die Autohäuser (noch).

GERmaximus schrieb:
Was fahrt ihr denn für e Autos oder was spricht euch an?
Gibts hier einen allgemeinen E Auto Thread?
Konntet ihr noch von so manchen Bonus profitieren?
Nach Anpassung der "Umweltprämie" haben die Händler ja nur noch nach Listenpreis verkauft, wie lief das bei euch?
Ich fahre i3 (kein S).
Umweltbonus (3k+6k) + "Behinderten" Bonus (1k)+ Stromversorgerbonus (800€)
Für den Wagen mit mittlerer Ausstattung haben wir dann ca. 32.000 bezahlt bei ca 42k UVP. (Da ist die BMW Wallbox schon im Preis mit drin.)

Vollkommen ok, wenn der in 4-5 Jahren verkauft wird für 10-15k kann ich damit leben.

Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung?

Dann eventuell gleich einen Reichweitenextender in betracht ziehen...

1612201037998.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben