E-Bay überboten, trotzdem Artikel kaufen ?

buffy1966

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin bei E-Bay überboten worden.
Jetzt habe ich eine E-Mail bekommen in der steht ich könnte das Produkt jezt doch noch kaufen. Ich sollte meinen E-Bay Namen und meine komplette Adresse angeben.
Das hab ich nartürlich nicht gemacht.

In der E-Mail ist als Absender nicht E-Bay.de sondern eine andere Adresse.

Unten in der E-Mail ist dann geschrieben : copyright e-bay usw.
Ist das nicht Urkundenfälschung wenn die E-Mail garnicht von E-Bay kommt ?

Es gibt ja die Möglichkeit, das Angebot an einen unterlegenen Bieter zu vergeben, falls der Höchstbietende, der den Zuschlag bekommen hat abspringt. Ist es vielleicht sowas?

Prinzipiell schon. Es gibt aber viele Umstände, bei denen der Höchstbietende ausfällt. Er kann zum Beispiel sein Gebot zurück ziehen. Oder er einigt sich mit dem Verkäufer darauf. Es gibt nicht ohne Grund die Funktion "Angebot an unterlegene Bieter".

Bei E-Bay " Meine Nachrichten" sind keine Mitteilungen vorhanden.

Wenn jemand ( nicht von E-Bay ) eine E-Mail schreibt und unten drunten dann mit copyright E-Bay schreibt,ist das strafbar ?

Ich dachte copyright ist doch geschützt. Nach meiner Meinung ist das dann Urkundenfälschung .

leite die komplette nachricht weiter an folgende adresse:

spoof@ebay.com

die sagen dir innerhalb von ein paar stunden bescheid ob es sich um eine echte oder falsche email handelt...

hatte kürzlich auch so ein "second chance offer" bekommen - hat sich als betrug rausgestellt...also vorerst nichts hinschicken an daten!!!

warte auf die antwort von ebay...ich vermute mal das es sich bei deiner email auch um betrug handelt.

gruß Interceptor

edit: falls du einen link angeklickt hast in der email - sei es auch nur der auktionslink - unbedingt alle ebay cookies löschen, über google auf ebay gehen und pw ändern....ebenfalls prüfen ob deine email adresse noch drinne steht....

Und wenn Du den Verkäufer über ebay kontaktierst? Dann dürfte es sich doch herausstellen, ob die Mail von ihm kam und das ganze Angebot überhaupt Bestand hat.

Ansonsten betrachteste die Mail einfach als gegenstandslosen Spam. Urkundenfälschung ist es nicht, möglicherweise Betrug. Aber ob es das wert ist, dagegen vorzugehen, kannst nur Du entscheiden.

Tankred schrieb:
Prinzipiell schon. Es gibt aber viele Umstände, bei denen der Höchstbietende ausfällt. Er kann zum Beispiel sein Gebot zurück ziehen. Oder er einigt sich mit dem Verkäufer darauf. Es gibt nicht ohne Grund die Funktion "Angebot an unterlegene Bieter".
Ja..oder der Pusher Kumpel bzw. der Accountinhalber selbst hat es mit Pusher-Zweitaccount übertrieben ;). So kommt man dann auch ans Geld und den Höchstpreis des Zweitbieters.

Wie war denn die zeitliche Abfolge? Also wann war Auktionsende und wann kam das Angebot? Wenn das schnell ging, stinkt es. War der Gewinner zufällig ein "Nuller"? Oder gar eine "privat" Auktion?

Spätestens bei "Western Union" sollten die Alarmglocken klingen. Wer dann noch überweist..na dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Das is ja heftig...Hab davon noch nie gehört, aber gut zu wissen! Wie häufig unterliegt man denn? Und da gibts sicher viele die dann auf so ein Angebot eingehen...Reicht ja wenn das einer von 1000 macht und schon regnet es Geld!

Riecht nach Betrug, ok.
Trotzdem rate ich generell davon ab, einen eBay Artikel zu kaufen, obwohl man nicht der Höchstbietender war.
Warum? Die meisten Leute bei eBay pushen die Preise doch über Freunde/Bekannte... Wenn die dann übertreiben und deren Angebot keiner überbietet, müssen sie den 2. höchsten Bieter anbetteln ...
Und sowas empfinde ich eben als Frechheit- da sollen sie dann mal die Lektion lernen und brav die eBay Gebühren zahlen, obwohl niemand den Artikel abnehmen wird!

@mosquito87
Sehe ich genauso. Würde ich auch nicht nehmen, wenn der Artikel nicht einzigartig und absolut unentbehrlich ist. Gerade in Ebay grassiert da viel zu viel Betrug, das ist es einfach nicht wert. Außerdem muss man auch mal guter Verlierer sein können, sonst fehlt doch der Reiz. :D

Zurück
Oben