E-Cores stärker auslasten - Optimierung möglich? (Win11, i5-13500H)

FTPFreezer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
110
Hi Leute,

aktuell beschäftige ich mich wieder etwas mit Möglichkeiten zur Effizienztrimmung meines i5-13500H (im Notebook). Zum Thema E-Cores finde ich meist nur Fragen, wie man diese deaktivieren könnte, weil man 1% mehr FPS bei einem Spiel haben möchte - darum geht es mir aber nicht.
Mal als Beispiel: Ich habe den Browser offen, schreibe in Google Docs an einem Text und recherchiere nebenbei etwas im Internet:
Wenn ich mir HWInfo anschaue, dann stelle ich fest, dass die E-Cores (immerhin 8 Stück) im Durchschnitt eine Auslastung von 0,2-0,4 % haben. Die P-Cores hingegen liegen zwischen 3-11 %.

Gibt es eine Möglichkeit, die E-Cores stärker in Anspruch zu nehmen, um so die Akkulaufzeit des Notebooks deutlich (?) zu verlängern?
 
mit dem Windows Taskmanager kannst du bestimmte Programme auf bestimmte Kerne verbannen, auch mit dem Prozesslasso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und whats4
schau dir process lasso an.
es ersetzt den sceduler, und du kanst umfangreichst einfluss nehem, was wo läuft.

nun, das ist eine "free", aber da sind fearures, die der bezahlversion vorbehalten sind.
mehr dazu. es gibt ein "lifetime" bezahlmodell, aber wahlweise auch "annual", sprich: abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und Alexander2
die sache ist die, dass es ein bisschen komplizierter ist als "e-cores (aka gracemont) clocken niedriger also sparen sie strom". gerade wenn man den exakt selben workload vergleicht, was natürlich außerhalb von benchmarkaufbauten relativ schwer daheim reproduzierbar ist, da man an ziemlich viel was dazwischenfunkt im sinne von backgroundtasks etc. denken muss.

jedenfalls wurde das hier bspw. ziemlich detailtief getestet: https://chipsandcheese.com/2022/01/28/alder-lakes-power-efficiency-a-complicated-picture/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Mir ist kein Test bekannt, der den E-Cores eine bessere Effizienz als den P-Cores bescheinigt hätte. Bei gleichem Takt sind die P-Cores immer effizienter als die E-Cores gewesen. Man fährt also bei einem Notebook besser, wenn man einfach über die Energieeinstellungen den Takt begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und kachiri
Die E-Cores sind im wesentlichen flächeneffizienter wie die P-Cores, aber wirklich sparsamer sollen sie nicht sein.

Irgendwie auch kein großes Wunder - IPC auf Haswell-Niveau und deutlich niedriger taktend.

Vertraue lieber auf die Automatik - und mach dich nicht zu irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer, TomH22 und kachiri
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir Process lasso und die Links mal genauer anschauen und einfach mal etwas testen.

Wahrscheinlich hast du recht @iGameKudan, einfach der Automatik vertrauen. Aber etwas herumspielen schadet ja nicht :-D
 
Zurück
Oben