e-GeForce 9600GT macht einen Höllenlärm - beste Abhilfe?

Stannis

Lieutenant
Früher fiel mir der Krach nicht so auf, weil ich an dem Rechner hauptsächlich gespielt habe. Jetzt möchte ich das Teil (Motherboard M2NBP-VM CSM) für Büroarbeiten benutzen. Die Graka ist jedenfalls unfassbar laut.
Ich habe sie jetzt Mal durch ein altes Modell, dass noch nicht mal einen Lüfter hat, ersetzt und komme mir vor wie im Himmel.
Die 9600 ist natürlich besser und ich würde sie gern weiterverwenden. Gibt es Möglichkeiten, das Gerät leise zu bekommen? Im Bios habe ich keine Möglichkeiten zur Drosselung des Lüfters gefunden (sie läuft ja schon auf hoher Lautstärke, wenn das OS völlig in Ruhe ist). Lüfter und Kühlkörper sind entstaubt.

Hi! schau mal ob du eine Lüftersteuerung hast bei einem Programm. von welchem hersteller ist die karte?!

falls der lüfter evtl defekt ist oder die steuerung kannst du immer noch den lüfter bei der karte einfach ausstecken und sie passiv laufen lassen... sollte zwar etwas wärmer werden aber nicht kritisch! dann hast du ruhe.

Schnitzelsemmel schrieb:
ein altes Modell, dass noch nicht mal einen Lüfter hat, ersetzt und komme mir vor wie im Himmel

stell dir vor, Grafikkarten ohne Lüfter sind leise :rolleyes:
welche karte du bei officearbeiten drin hast spielt keine rolle, die 9600gt ist auch ne Uralt-Krücke
entweder du regelst den lüfter mit diversen tools runter oder du stöpselst ihn einfach aus und haus nen leiseren ersatz rein
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-manual-120x120x25mm-a-uctb12a-a621923.html

aber bevor du 10€ ausgibst kannste auch gleich 20€ ausgeben für ne komplett neue passive office karte
http://geizhals.de/his-radeon-hd-5450-silence-h545hr1g-a566974.html

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten 9600GT haben keine eingebaute Lüftersteuerung. Der Treiber muß die Regelung übernehmen und NVidias Treiber macht das zumindest bei mir recht ordentlich (Windows und Linux). Solange kein passender Treiber geladen ist (beim Booten oder unter nicht ganz taufrischem Linux ohne NVidias Blob) läuft der Lüfter mit Maximaldrehzahl und macht diesen Höllenlärm. So ist es jedenfalls bei meinen beiden.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
stell dir vor, Grafikkarten ohne Lüfter sind leise :rolleyes:
Überaus toll. Ich habe das nicht erwähnt, weil ich den Lüfter nicht als Lärmursache ausmachen könnte, sondern damit gleich jeder kapiert, dass es auch die Karte ist, die poltert und nicht etwa Gehäuselüftung usw.
mensch183 schrieb:
Die meisten 9600GT haben keine eingebaute Lüftersteuerung. Der Treiber muß die Regelung übernehmen und NVidias Treiber macht das zumindest bei mir recht ordentlich (Windows und Linux). Solange kein passender Treiber geladen ist (beim Booten oder unter nicht ganz taufrischem Linux ohne NVidias Blob) läuft der Lüfter mit Maximaldrehzahl und macht diesen Höllenlärm. So ist es jedenfalls bei meinen beiden.

Das klingt vielversprechend. Ich glaube, dass er das erst macht, seit Ubuntu drauf ist. UU wurden die Treiber nicht gefunden.
Wäre einen Versuch wert. Denn in jedem Falle ist die alte 9600er immer noch besser als lüfterlose Karten, oder irre ich mich?

Zurück
Oben