E-Mail Backup - mit was am Besten?

shaadar

Captain
Liebe Mitforumistas,

ich habe von der Möglichkeit gehört, Emails zu backuppen. Ich habe zwei wesentliche Mailadressen (eine GMX, eine T-Online), die ich mit Thunderbird verwalte, und da sind seit 2008 wohl so insgesamt 25 GB angesammelt. Da da aber viele Rechnungen, persönliche Nachrichten etc. … dabei sind, wäre ein Backup ja schon nützlich, falls einem mal das Mailpostfach gekapert wird oder es sonstige Probleme gibt. Ich arbeite noch mit Win10, aber Oktober richte ich Win11 ein.

Die Software wäre ideal kostenlos, aber lange kompatibel wäre auch wünschenswert.

Ich finde Programme wie:

Mailstore Home

Personal Backup

KLS Mail Backup

Thunderbird soll etwas backuppen auch können (lokal speichern)

Welche der Programme sind wirklich empfehlenswert? Woran sollte man dabei denken? Ich habe eine Backupstrategie (1 Sicherheitskopie, 2 Backups) und könnte auch eine Veracryptverschlüsselung für das Backup als Container für Dateien hinzufügen.

Danke für die Infos!

Mailstore Home funktioniert ganz ordentlich. Das Achiv ist offline auch sehr gut durchsuchbar.
Ich nutze die Portable Version schon seit langem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, aragorn92, Daniel D. und 4 andere
Verwende einen lokalen Mail-Client wie Thunderbird oder em Client und speichere / exportiere regelmäßig die Mails als .eml-Datei.
Das ist ein universelles Dateiformat welches sich in jeden gängigen Mail-Programm öffnen lässt.

Zusätzlich kannst du die Mails archivieren und durchsuchbar machen.
Das geht am besten mit MailStore.
Das kannst du direkt per Mail anbinden oder du verwendest die .eml-Dateien für die Archivierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und shaadar
Wenn ich bei Thunderbird die Mails als .eml exportiere, sind sie ja auch noch aus dem Mailserver?

PC295 schrieb:
Das kannst du direkt per Mail anbinden oder du verwendest die .eml-Dateien für die Archivierung.

Also sollte ich für mehr Möglichkeiten gleich mit MailStore (auch .eml so verstehe ich das Zitat) anfangen?

shaadar schrieb:
Wenn ich bei Thunderbird die Mails als .eml exportiere, sind sie ja auch noch aus dem Mailserver?
Die Mails werden dabei kopiert, nicht verschoben - bleiben also immernoch auf dem Mailserver.
MailStore ist ein guter Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und shaadar
Ok danke. Dann werde ich es morgen früh mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
shaadar schrieb:
Wenn ich bei Thunderbird die Mails als .eml exportiere
Womit, wenn ich fragen darf? Einfacher rechtsklick?
Wäre da nicht ImportExportTools (NG) ein besseres Werkzeug?

Ich plädiere indes auch für MailStoreHome.

Exporte als EML sind «sehr viele einzelne Dateien» Das vergeudet Platz auf dem Laufwerk (Logik der Dateiablage) und ist auch unhandlich. Speichere mal 20 Mails und finde dann etwas in diesen Mails (=Inhalte durchsuchen) oder erkenne eine bestimmte wieder (=Finden einer Mail selbst). Mit EMLs klappt das nicht recht.

CN8

Interessanter Thread. Hat mich animiert, nach ner Erweiterung zum automatisieren der Thunderbird-Backups zu suchen. Hab da ImportExportTools NG gefunden und installiert. Probier das grade aus.

cumulonimbus8 schrieb:
Womit, wenn ich fragen darf? Einfacher rechtsklick?
Ja. Dadurch erhältst du die .eml-Dateien. Als Dateiname wird automatisch der Betreff verwendet.
em Client macht es noch besser: Es setzt das Datum der Mail im Format JJJJ-MM-TT voran. Dadurch hast du chronologisch sortierte Mails im Ordner.

Ich bevorzuge beide Varianten, weil mit eml habe ich ein universelles Format.
Die Datenbank von MailStore kann ich nur mit MailStore verwenden und der Import darauf in andere Mail Clients ist beschränkt.

Mit Mailstore lassen sich die Mails viel schneller durchsuchen, als im Explorer.

Wird durch diese Methoden wirklich alles gesichert? Anhänge etc... Beschäftige mich auch schon seid geraumer Zeit mit dem Thema und habe das selbe vor !

PC295 schrieb:
der Import darauf in andere Mail Clients ist beschränkt.

Allerdings kannst Du ein Archiv per IMAP direkt in ein anderes Konto exportieren.

Anyway.
Mailstore Home und das Backup direkt von den Servern ziehen. Ist ja eh alles IMAP bei mir. TB lasse ich aussen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Blaze1984 schrieb:
Wird durch diese Methoden wirklich alles gesichert? Anhänge etc...
Anhänge werden mitgesichert.
Es kann aber sein, dass Grafiken die nicht eingebettet sind und von Server abgerufen werden nicht mehr angezeigt werden, wenn es die Seite bzw. den Server nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Mailstore Home (geht auch portabel) läuft halt nur unter Windows.

Das Sichern der Postfächer funktioniert zuverlässig, es könnte auch danach auf dem Server löschen (wenn gewünscht).

Ich nutze Outlook und da werden alle E-Mails in der *.pst Datei gespeichert. Die kann man mittels Batch Datei einfach kopieren……

Ich wollte allerdings mal wechseln nach Thunderbird.
Speichert Thunderbird also alles einzeln, ist das richtig?

Independent schrieb:
Speichert Thunderbird also alles einzeln, ist das richtig?

Nein. In Datenbanken.

Independent schrieb:
Ich nutze Outlook und da werden alle E-Mails in der *.pst Datei gespeichert.

Ist das nicht bald vorbei wenn MS das Outlook uebergreifend durch das Outlook New ersetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Vielleicht fragt man zuerstmal ob er im MBOX oder schon im MAILDIR Format speichert.
MBOX = 1 große Datei, MAILDIR = 1 Datei je Nachricht
Denn wenn mbox mit laut Aussagen 25 GB müsste die Datei bei jeder neuen Nachricht neu gesichert werden.
Aber wenn maildir dann kann man nur die jeweils neueste Nachricht syncen.
Falls noch nicht geschehen würde ich erst einmal die Umstellung auf maildir empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
Oha hört sich komplex an ☺️

Ich sichere einfach immer den Thunderbird Profilordner und da war auch nach formatieren, PC-Umzug immer wieder alles vorhanden.. Den kopiere ich dann auf ein externes Medium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3 und Blaze1984
Wie machst Du denn grundsätzlich Backups Deiner Daten? Alles was Thunderbird speichert liegt ja in Deinem Windows Benutzerprofil. Sicherst Du das auf regelmäßiger Basis, kannst Du das Profil jederzeit in ein neu installiertes Thunderbird einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3
Zurück
Oben