Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E-Mail Backup - mit was am Besten?
- Ersteller shaadar
- Erstellt am
Bubba2k3
Lt. Junior Grade
Ja, so mache ich das auch immer. Einfach den Thunderbird Ordner aus C:/User kopieren und auf zweite SSD und/oder externe SSD speichern. Nach einer Neuinstallation von Thunderbird den Ordner da wieder einfügen/ersetzen und fertig, alles wieder da.0815burner schrieb:Ich sichere einfach immer den Thunderbird Profilordner
Ich habe in den letzten Monaten alle Postfächer mit denn ich zu tun habe in Thunderbird auf maildir umgestellt. ( jede Email wird als EML Datei gespeichern, die Ordnerstruktur auf der Festplatte entspicht
der Strucktur der Struktur in Thunderbird.
( Ich habe auch mehrere Instantzen MailStore Server am laufen ...aber das hat mehr mit rechtlichen Dingen zu tun ... revisionssichere Archivierung )
Das Speichern im EML Format hat viele Vorteile
-- Falls mal eine EML Datei beschädigt ist, ist eben nur eine Email betroffen ...nicht ein ganzer Container Format ( MBOX, Maistore Archiv )
-- EML Dateien sind leicht lesbar ( freie EML Viewer, ich nutzte z.B. ein EML Plugin für TotalCommander ) ober man kann eine EML Datei auch einfach -- ohne Plugins - in ein Thunderbird-Fenster ziehen ... und sie ist wieder da. ( Für langfristige Archivirung sollte man eher auf "Spezial-Software" verzichten ... z.B. gibt es Mailstore noch in 5 Jahren und wird es unter Windows 12 oder 13 laufen ? Ganz abgesehen davon kann das Handling von Mailstore Archiven tricky werden ... da die Archive bzw die Verschlüsselungsmethoden sich im Laufe der Zeit ändern. )
-- Und weil man einzelne Dateien hat ist eine inkrementelle Sicherung mit einem einfachen Copy/Backup erledigt.
-- Man kann EML Dateien problemlos von Rechner A nach Rechner B ( z.B. Windows -> Linux ) kopieren ohen spezielle Software ( Mailstore gibt es z.B. nur für Win )
-----
Falls jemanden interessiert wie man Thunderbird auf maildir umbiegt ( auch alte ORDER )
( Die Einstellung von JennyCB bezieht sich immer nur auf neu-zu-erstellende Ornder .. nicht für alte )
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/67-maildir-format-vorteile-des-neueren-formats/
( Nach der Konvertierung mal den Profil-Ordner durchpflügen ... da sich die Ornder dann doppelt ungefähhr
--Ordner123
--Ordner123.maildir
( Die Nicht-maildir Ordner sind dann über )
aber ja ... wenn man sein Thunderbird Profil auf einer drehenden Platte hat ... kann das hantieren mit zig-Tausend Dateien langsam werden. Liegt das ganze aber auf einer SSD ( lokal oder in einer NAS )
kann man mit seeeehr vielen kleinen Dateien durchaus arbeiten.
( Und eine Thunderbird Profil wird auch nicht doppelt so groß wenn man auf Maildir umstellt ... der Größenunterschied ist eher mariginal )
der Strucktur der Struktur in Thunderbird.
( Ich habe auch mehrere Instantzen MailStore Server am laufen ...aber das hat mehr mit rechtlichen Dingen zu tun ... revisionssichere Archivierung )
Das Speichern im EML Format hat viele Vorteile
-- Falls mal eine EML Datei beschädigt ist, ist eben nur eine Email betroffen ...nicht ein ganzer Container Format ( MBOX, Maistore Archiv )
-- EML Dateien sind leicht lesbar ( freie EML Viewer, ich nutzte z.B. ein EML Plugin für TotalCommander ) ober man kann eine EML Datei auch einfach -- ohne Plugins - in ein Thunderbird-Fenster ziehen ... und sie ist wieder da. ( Für langfristige Archivirung sollte man eher auf "Spezial-Software" verzichten ... z.B. gibt es Mailstore noch in 5 Jahren und wird es unter Windows 12 oder 13 laufen ? Ganz abgesehen davon kann das Handling von Mailstore Archiven tricky werden ... da die Archive bzw die Verschlüsselungsmethoden sich im Laufe der Zeit ändern. )
-- Und weil man einzelne Dateien hat ist eine inkrementelle Sicherung mit einem einfachen Copy/Backup erledigt.
-- Man kann EML Dateien problemlos von Rechner A nach Rechner B ( z.B. Windows -> Linux ) kopieren ohen spezielle Software ( Mailstore gibt es z.B. nur für Win )
-----
Falls jemanden interessiert wie man Thunderbird auf maildir umbiegt ( auch alte ORDER )
( Die Einstellung von JennyCB bezieht sich immer nur auf neu-zu-erstellende Ornder .. nicht für alte )
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/67-maildir-format-vorteile-des-neueren-formats/
( Nach der Konvertierung mal den Profil-Ordner durchpflügen ... da sich die Ornder dann doppelt ungefähhr
--Ordner123
--Ordner123.maildir
( Die Nicht-maildir Ordner sind dann über )
aber ja ... wenn man sein Thunderbird Profil auf einer drehenden Platte hat ... kann das hantieren mit zig-Tausend Dateien langsam werden. Liegt das ganze aber auf einer SSD ( lokal oder in einer NAS )
kann man mit seeeehr vielen kleinen Dateien durchaus arbeiten.
( Und eine Thunderbird Profil wird auch nicht doppelt so groß wenn man auf Maildir umstellt ... der Größenunterschied ist eher mariginal )
Independent
Lt. Commander Pro
habe mich damit noch nicht beschäftigt. Danke für den HinweisBFF schrieb:Ist das nicht bald vorbei wenn MS das Outlook uebergreifend durch das Outlook New ersetzt?
Also mit MailStore konnte ich meine erste Mailadresse backuppen, die zweite läuft noch.
@PC295: Aber ich würde auch zusätzlich gerne die .eml Dateien so sichern, gerade weil man nicht weiß, was es in 10 Jahren an Programmen noch gibt, aber ich finde keinen Profilordner !? Ich hab einen Benutzer lokal Kai4, einen Admin Kai, Benutzer All Users gibts auch. Aber kaum passende Dateien...
Bubba2k3 schrieb:Ja, so mache ich das auch immer. Einfach den Thunderbird Ordner aus C:/User kopieren und auf zweite SSD und/oder externe SSD speichern. Nach einer Neuinstallation von Thunderbird den Ordner da wieder einfügen/ersetzen und fertig, alles wieder da.
0815burner schrieb:Ich sichere einfach immer den Thunderbird Profilordner und da war auch nach formatieren, PC-Umzug immer wieder alles vorhanden.. Den kopiere ich dann auf ein externes Medium.
@PC295: Aber ich würde auch zusätzlich gerne die .eml Dateien so sichern, gerade weil man nicht weiß, was es in 10 Jahren an Programmen noch gibt, aber ich finde keinen Profilordner !? Ich hab einen Benutzer lokal Kai4, einen Admin Kai, Benutzer All Users gibts auch. Aber kaum passende Dateien...
Zuletzt bearbeitet:
Bubba2k3
Lt. Junior Grade
C:\Users\%Benutzername%\Appdata\Roaming\Thunderbirdshaadar schrieb:aber ich finde keinen Profilordner
Ich speichere mir nicht den einzelnen Profilordner, sondern den gesamten Ordner Thunderbird.
Incanus schrieb:Wie machst Du denn grundsätzlich Backups Deiner Daten? Alles was Thunderbird speichert liegt ja in Deinem Windows Benutzerprofil.
Ich sichere nicht das System. Nur "Eigene Dateien" sozusagen. Die auf zwei veracryptverschlüsselten 7,68 TB SSDs. Ein Backup (HDD) liegt ein Zimmer weiter, eines (HDD) ist außer Haus gelagert.
Die Methode, die du @Incanus vorschlägst ist ja diesselbe wie @Bubba2k3 anwendet, oder:
C:\Users\%Benutzername%\Appdata\Roaming\Thunderbird
kopieren. Das kann ich ja jedes halbe Jahr mal kopieren auf die SSDs und mit FreeFileSync auf alle anderen Laufwerke.
Zuletzt bearbeitet:
Falls das, auf Profile spezialisierte Backup-Tool noch nicht genannt wurde: https://hekasoft.com/hekasoft-backup-restore/ kann ua. auch TB Profile sichern.