E-Mail Client und Kalender für Windows/Ubuntu und Android?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich habe hauptsächlich eine Email GMX-Hauptdresse und habe es in der Vergangenheit mit Thunderbird unter Ubuntu verwaltet. Bis vor einem Jahr ausschließlich über POP3 alles immer lokal heruntergeladen.

Da ich nun ein neues Notebook mit zwei Betriebssystem haben und ich womöglich auch öfters Windows nutzen werde, wollte ich fragen, welchen E-Mail Client ihr mit empfehlen könnt?

Ich werde zwar IMAP nutzen. Da jedoch irgendwann sehr viele Emails im GMX-Postfach landen, müsste ich ab und zu mal bestimmte Ordner archivieren. Kann man eigentlich mit einem E-Client, bsp. Thunderbird oder Evolution sowohl von Windows als auch von Ubuntu auf eine gemeinsame Datenpartition zugreifen, wo die Emails bzw. auch die ganzen Einstellungen des Email-Clients liegen?

Vom Handy würde ich einfach irgendein Tool was Android mit sich bringt nutzen, um per IMAP die Emails von GMX zu syncronisieren.

Die Frage stellt sich auch, wie ich einen gemeinsamen Kalender mache zwischen allen Systemen. Thunderbird hat ja nicht wirklich einen Kalender. Auf meinem Android Smartphone habe ich noch keins installiert. Geschäftlich nutzen wir Outlook, wobei ich hier nicht die Möglichkeit habe, darauf direkt zuzugreifen. Nur ein Online-Webmailer, bzw. ich könnte wöchentlich oder täglich den Kalenderinhalt exportieren und müsste ihn dann irgendwo importieren. Gibt es etwas, was ihr mir vorschlagen könnt?

Viele Grüße
 
Mir fällt dazu nur der Google Kalender + eine gmail Adresse ein. Für den privaten Gebauch wäre das ne Lösung, ob Du nun einen Client startest oder Dich Online anmeldest ist ja nicht so der große Unterschied!

Ich trenne berufliches Outlook/Exchange und privates (diverse Clients & IMAP) + Google Kalender. Einen Mail & Termin Client für Windows, Ubuntu und Android mit dem auf die gleichen Termine zugegriffen wird kenne ich nicht. Hierfür bräuchtest Du ja einen Provider für Deinen Kalender (analog IMAP). Solche Services gibt es sicher zu kaufen oder können auch selbst aufgebaut werden dafür genügt aber kein Client, denn Du benötigst eine Infrastruktur (Daemon / Mailserver) über die Du Deine Kalenderinhalte abrufen und synchronisieren kannst (wie bei Exchange oder IBM / Lotus Notes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so kompliziert? Einfach Thunderbird auf Windows+Ubuntu installieren, bei Android übernimmt das E-Mail-Abrufen die Standard-Mail-App und als Kalender Gmail. Kann man sich dann auch in Thunderbird anzeigen lassen und bei Android läuft das einfach über das Google-Konto
So einfach ist das. Muss man nur wissen
 
Wird der Zugriff von außen nicht erlaubt beim "Firmen Kalender"? Das wäre für mich der einzige Grund warum es mit Exchange nicht geht und ich gehe davon aus, dass die Firma Exchange benutzt. Zur Not einfach den Admin fragen :)

Ich würds einfach mal mit dem Domänenpräfix "mobile." ausprobieren und den normalen Exchange Zugangsdaten
 
Als Client für ubuntu Windows kannst du Thunderbird mit lightning plugin verwenden. Für Android entweder die Google Apps oder wenn es ohne Google sein soll die App caldav zum Synchronisieren und eine Kalender/Email App deiner Wahl.

Wie Laizist schon schreibt reichen nicht die Clients.. Wenn dir Google suspekt ist: Es gibt mittlerweile Alternativen, die ein Geschäftsmodell haben, dass nicht auf deinen Daten beruht. z.B. https://posteo.de/de

Ansonsten kannst du dir mit einem vertrauenswürdigen shared Hoster und einer owncloud Installation auch recht einfach deinen eigenen Service schaffen.
 
Zurück
Oben