E-Mail "Ihr Windows Live-Code"

woerli

Lieutenant
Hallo,

eben erreichte mich folgende E-Mail, Absender "account-security-noreply@microsoft.com":

"Hallo,

Verwenden Sie bitte den Code "XXXXXXX" (geändert, sind Zahlen), um Ihre Windows Live ID auf einem nicht erkannten Computer zu verwenden.

Falls Sie diesen Code nicht angefordert haben, sollten Sie zu "https://account.live.com" wechseln und die Sicherheitsinformationen aktualisieren.

Vielen Dank,
Ihr Windows Live-Team"

Ist das eine Phishing-Mail, oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?
Eine Windows Live ID habe ich zwar, nutze das aber gar nicht weiter.
Habe ich möglicherweise einen Trojaner, der nun meine Daten bei diversen Quellen durchprobiert?

Zweifelhafte Dateianhänge, etc. habe ich nicht geöffnet, keine zwielichtigen Websites besucht, Autostart für USB deaktiviert, Firewall und Virenscanner aktuell... :mad::mad::mad:

Also falls die Mail wirklich von ...@microsoft.com ist würde ich mal das Kennwort deines live-Accounts ändern.
Da hat wer versucht sich an einem anderen Computer mit deinem Konto anzumelden.

ist fake.
die entsprechenden emails sind erstens komplett anders geschrieben (mehr text), anders aufgebaut (es wird ein pc Name angegeben,der hinzugefügt werdn soll) und drittens kommen die von @live.com und nicht von Microsoft. hatte ich erst vor 2 tagen die email, löschs und fertig. wenn du den mauszeiger über den link hälst dürfte da auch ne Adresse erscheinen.

Beruhigend, allerdings bin ich hier nicht sicher, weil es zumindest mal intelligent gemacht wurde und in richtigem Deutsch geschrieben ist.

Die Adresse hinter dem Link ist auch selbige und keine komplett andere:
https:\\account.live.com\

(Ich habe vorsichtshalber mal die Slashs umgedreht, damit keiner auf die Idee kommt das zu klicken.)

Ich bin leider immer noch nicht schlauer, was diese Mail zu bedeuten hat.
Meinen PC habe ich jetzt mit zwei unterschiedlichen Boot-CD (Bitdefender und Antivir) untersucht, ohne Ergebnis, nichts gefunden.

Zudem habe ich mich Monate nicht mehr bei Windows Live eingeloggt.. Ich weiß selber meine ID gar nicht mehr, um mich (über einen anderen PC und per "Durchklicken" über die Microsoft-Website) dort anzumelden und nach dem Rechten zu sehen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als es auf sich beruhen zu lassen?!

Nein, hab ich nicht.

Zurück
Oben