E-Mail "Mitleser"? Was kann ich tun?

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe in letzter Zeit ein ungutes Gefühl bezüglich der Sicherheit im Netz

Zur Lage:
Vor ein paar Wochen, kam auf einmal mehrere Meldungen, Steam Account PW wurde geändert, Battle.net Account wurde geändert und noch weitere. Daraufhin habe ich zuerst bei meiner E-Mail (GMX) das Passwort geändert und danach auch wieder bei allen betroffenen Konten. Jetzt alles mit langen Passwort, dh. >15 Zeichen mit Sonderzeichen etc.

Naja jetzt gucke ich grade wieder in die Mails:
1. Battlenet Account PW wurde modifiziert.
2. Battle.net PW zurücksetzen
3. Battle.net E-Mail Verifikation
4. Möchtest du Spotify weitere 30 Tage testen (Hol dir 30 Tage kostenlos)

Und alle Mails bereits als gelesen markiert!
Das wird mir unheimlich, was kann ich tun?

Wie wäre es mit Passwort von deinem Mailaccound sofort ändern? Am Besten von einem fremden PC! Weil wenn du bei deinem PC nen Passwort setzt, wird es wohl sofort weiter gegeben^^.

Außerdem den PC entweder gleich neu aufsetzen oder gründlichst auf Viren checken!

Alleiniger nutzer deines Rechners? Passwort im Browser gespeichert? Waren die Passwörter tatsächlich geändert?

Alleiniger Nutzer und erst gestern das System neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Nein wenn greift mein Handy noch Mails ab, das aber über IMAP und aktuell habe ich das Handy gewechselt und noch kein Email-Client eingerichtet. Also nur der PC reift Mails ab.

Sicher dass das Original-Mails sind? Diese Battle-Net-Emails hab ich nämlich auch immer bekommen, hab aber nicht mal nen Account...

Ich würde zuerst sofort dein Passwort für die E-Mail Adresse ändern von einem anderen PC aus und zusätzlich den PC untersuchen mit:
Malwarebytes Free
AdwCleaner
Junkware Removal Tool
einfach nur deswegen um Gewissheit zu haben das kein Virus, Trojaner oder Adware sich auf dem PC eingeschlichen hat und womöglich das bisherige Passwort der E-Mail dresse auslesen konnte.
Du kannst dir zusätzlich auch mal das durchlesen was dort zu finden ist: https://www.google.de/search?q=Batt...firefox-a&gws_rd=cr&ei=7wCiUqGTEMnNswb3oYCQDQ

Zuletzt bearbeitet:
tom130 schrieb:
und erstatte Anzeige bei der Polizei. Bzw werden die das tun...

Unsinn, die Polizei wird wegen so etwas nur müde lächeln und kein Staatsanwalt einen Finger rühren! Die haben wahrhaft Wichtigeres zutun!

Nein wohne in keiner WG und bin der einzige Inet Nutzer in diesem Haushalt.
Habe jetzt wieder die Passwörter geändert und zusätzlich wichtige Sachen auf eine gänzlich andere Email Adresse gelegt (Paypal, etc.). Kann doch nicht schon wieder was drauf sein, gestern alles neu instaliert und direkt wieder Kaspersky mit drauf gemacht...

Nun ja, wie oben schon geschrieben, Du weißt ja gar nicht, ob Du wirklich Probleme hattest oder ob Deine Email-Meldungen nur Fakes sind !

Kann doch nicht schon wieder was drauf sein, gestern alles neu instaliert und direkt wieder Kaspersky mit drauf gemacht...
Es ist zwar unwahrscheinlich aber unmöglich ist es auch nicht. Deshalb mein Rat zu den genannten Scannern die neben Viren und Trojanern(Malwarebytes)auch gerade auf Adware und PUP's spezialisiert sind(AdwCleaner, JRT und auch Malwarebytes). Das Problem ist noch: viele Virenschutz Programme wie Kaspersky, BitDefender, Avira, Avast usw. haben noch eine sehr magere Erkennung was PUP und Adware anbelangt. Wenn du Adwleaner und JRT einsetzt, deaktiviere für die Dauer deren Scans so lange bitte dein Kaspersky.

TechnoBommel schrieb:
Kann doch nicht schon wieder was drauf sein, gestern alles neu instaliert und direkt wieder Kaspersky mit drauf gemacht...

Du wirst ja wohl kaum die vollen x-wieviel TB Festplatte komplett genullt haben. Im Zweifel hast du was gemacht, deine System-Partition formatiert? Normalerweise reicht das, aber sicher sein kann man nicht. Ein Schädling könnte auch in einer Anwendung sitzen, die sich auf einer anderen Partition (oder einem externen Datenträger) befand.
Lass mal eine LiveCD, z.B. Avira, drüber laufen, und zwar über alle Partitionen.

Zurück
Oben