E-Mail über fremde Domain verschicken

flo.ct

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
263
Hi,

mir ist bei meinem Hoster aufgefallen, dass ich im Webmail unter Identitäten jede beliebige E-Mail Adresse zum Versenden eingeben kann.

Das wurde ich nun gerne dafür nutzen, um über mein neues Webspace Mails über die Adressen meiner (noch bestehenden) Drittanbieter-Konten (Arcor, GMX, Freenet) zu verschicken.

Deswegen die Fragen:
- Darf man einfach über eine fremde Domain Mails verschicken?
- Landen die Mails dann nicht in Spam-Ordnern? Immerhin ist der Mail-Header dann wohl anders als normal?
 
Darf man? Nun wenn dadurch nicht Dritte geschädigt werden - warum nicht. Vermutlich wirst du damit aber im Spamordner deines Kommunikationspartners herauskommen. Weil im Header der Ursprung der Mail festgehalten wird kann man das fälschen der Absenderadresse recht wirksam mit SPF bekämpfen.
 
Illegal ist es sicher nicht (solange dir die andere Mail-Adresse gehört).
Arcor beitet bei seinem Webmail dieses Feature z.B. auch offiziell an.

Ob die Mail dann auch ankommt, ist eine andere Sache ;)
 
Man kann davon ausgehen das sehr viele deiner mails nicht ankommen werden wenn die ip nicht zur domain passt.
 
4cc schrieb:
Man kann davon ausgehen das sehr viele deiner mails nicht ankommen werden wenn die ip nicht zur domain passt.

Und warum nicht? Ich versende sämtliche meiner Mails (ISP, Domain, Firma) über einen bestimmten Mailserver meiner Domain, schon allein weil nicht überall einfaches SSL versenden unterstützt wird und das Flickwerk mit POP-before-SMTP nicht allzu wünschenswert ist.

Ich habe dabei noch keinerlei Probleme gehabt. Mailserver prüfen selbst per Definition schon nicht, ob der Inhalt der Mail (From:, etc) mit dem Postboten, der die Mail einwirft, nun übereinstimmt.

Was zutrifft ist, daß der Mailserver die IP gegen eine Blacklist gegencheckt und beispielsweise bekannte Dial-Up-Zugänge grundsätzlich ablehnt. Deswegen ist das versenden von Mails vom Heimserver auch so umständlich. Es schützt jedoch gut vor die zahllosen mit Trojanern verseuchten Spamschleudern, die man in deutschen Wohnungen so findet.

Die reale Absendeadresse oder zumindest den realen Server findet man im Header der Mail jedoch sowieso. Die meisten Mailserver pappen auch ein Envelope-From in den Header vorm weiterleiten.

BTW: Ob eine Mail an die Bundesregierung mit einem From: president@whitehouse.gov ernstgenommen wird oder ob da erst noch der Header überprüft wird? ;-)
 
Zurück
Oben