E-Mails von mehreren Konten auf ein Postfach umleiten

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Tach zusammen,

ich würde zukünftig gerne bei meinem E-Mail Provider mit IMAP arbeiten statt POP3. Ich habe aktuell E-Mail Adressen bei GMX, Googlemail, Hotmail und Unitymedia. Dazu kommt noch die Adresse von der FH wo ich studiere und 2 Postfächer einer betreuten Webseite.

Da ich bisher noch nichts mit IMAP gemacht habe stellen sich mir natürlich nun einige Fragen, ob das alles so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle:

  • Weiterleitung aller Postfächer auf ein bestimmtes (was würdet ihr sagen, welcher Anbieter sollte dafür genutzt werden? Wobei aktuell ja glaube nur Gmail kostenlos IMAP anbietet)
  • Die ankommenden Mails irgendwie markieren, z.B. im Betreff vorne ein [GMX] oder sowas einfügen.

Ich habe zwar solche Funktionen in den Regeln der einzelnen Anbieter gefunden wie "E-Mail markieren", aber mehr auch nicht.

Bin für jeden Vorschlag oder Erfahrungsbericht dankbar!

Gruß Schnipp
 
Bei GMail hast Du eine Funktion, mit der Du via POP3 x-beliebige Postfächer von GMail leeren lässt. (Einstellungen / Konten und Import). Die Mails kannst Du automatisch in einen Ordner verschieben lassen oder sie einfach in den normalen Posteingang landen lassen.

Das wäre wohl eine gute Lösung.
 
Ich kenne es jetzt aus Gmail her.

Gehst Du auf Einstellungen - Konten und Import.

Dort kannst Du 5 deiner Konten eingeben und per POP abrufen.

Dort hast Du alle im Posteingang drin, dann entsprechend gelabelt und

Du weist genau von welcher Adresse es kommt.
 
Das was Du willst funktioniert Problemlos mit gmail. Da kannst Du s.g. "Labels" definieren. In Deinem Postfach steht dann in einer wählbaren Farbe ein [GMX] vor der Mail.

Recht einfach wird es bei gmail da Du die Mails an subadressen weiterleiten kannst, die ganz normal bei gmail ankommen. Du kannst z.B. Deine web.de-Mails an name.vorname+web@gmail.com schicken. Bei den Labels definierst Du, dass alle Mails die an name.vorname+web@gmail.com geschickt wurden, das Label zugewiesen bekommen sollen. Analog das Ganze für name.vorname+GMX@gmail.com, name.vorname+hotmail@gmail.com, ..., name.vorname+unitymedia@gmail.com und so weiter...

Grüße
13inch
 
Dass IMAP auch mit den kostenfreien Varianten von GMX und Web.de läuft steht in deinem alten Thema. https://www.computerbase.de/forum/threads/wp-und-pop3-mailkonten.1120516/

Oben wurde schon erklärt, dass Google andere einsammeln kann. Es geht auch anders herum. Bei GMX richtet man einen Filter ein. Alle E-Mails -> Kopie an:... UND Löschen. E-Mails auf das GMX-Konto werden also sofort und ohne Intervall an eine andere Adresse "kopiert" und im GMX-Postfach gelöscht. GMX bleibt damit dauerhaft leer und muss nicht aufgeräumt werden.

Laut deinem anderen Thema nutzt du ein Windows Phone. Ich würde danach gehen, welcher Anbieter dir am meisten zusagt und auf diesen alles zuschneidern.

PS: Achso, Google kann nicht nur einsammeln. Man kann in Google auch die SMTP-Daten von GMX eingeben, also von Google aus über GMX versenden. Antwortet man in Google auf eine E-Mail, sieht diese aus, als käme sie von GMX. Das Google benutzt wurde, sieht der Empfänger nicht.
 

Anhänge

  • gmxfilter.JPG
    gmxfilter.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 272
Hey, geht das auch mit Outlook 2007/2010? Würde dann die Mails von GMX per Weiterleiten und Löschen Regeln an meine Domainemail weiterleiten, dort müsste sie auch markiert werden, und kann man dann auch das machen, was Wilhelm14 beschreibt?

MfG
 
Ok, danke für die vielen Hinweise!

Die Einrichtung stellt dann soweit kein Problem dar. Nun eine Frage zum Versenden von Mails: aktuell habe ich in Outlook noch alle Mailkonten eingerichtet als POP3. Ich würde dann praktisch Gmail als IMAP einrichten und bei allen anderen Konten den Haken entfernen, dass sie beim Abrufen mit eingeschlossen werden.

Wenn ich dann eine E-Mail schreibe habe ich in Outlook oben die Option das abgehende Konto zu wählen.

Gmail stellt mir ja bei jedem eingebundenen POP3-Postfach die Frage, ob ich darüber auch senden will. Wie würde ich diese Funktion denn später in Outlook nutzen?!?
 
Also Gmail und Outlook sind afaik eine böse Kombination, weil Outlook mit den Gmail Labels nicht klar kommt, da in Gmail eine Mail mehrere Labels haben kann, Outlock diese aber nur als Ordner versucht umzusetzen, da kannst du lieber das Webinterface von Google benutzten, welches meiner Meinung nach DEUTLICH komfortabler ist, als eine kompromissbehaftete Umsetzung in irgendeinem Programm
 
Ist Google in Outlook eingerichtet, kann auch nur über Google verschickt werden. Die eingerichteten Konten im Google Webinterface sieht Outlook nicht.
Beim Einsatz von Windows Phone und Outlook könnten via Hotmail/Live neben E-Mails auch Kontakte und Kalender synchronisiert werden. Dann müsste alles auf Hotmail geleitet werden.

Wie MiamXD schon richtig sagt, lässt sich das Potential von Googlemail eigentlich nur übers Webinterface voll ausschöpfen.

Welche E-Mail-Adresse ist denn die wichtigste? Die meisten werden doch bestimmt nur der Ordnung halber abgerufen. Außerdem spricht nichts dagegen, einfach mehrere Konten in Outlook und Smartphone einzurichten. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
gmx freemail
imap.gmx.net SSL Port 993
mail.gmx.net SSL Port 465

web freemail
imap.web.de SSL Port 993
smtp.web.de TLS Port 587

http://www.google.de/search?q=imap+gmx+freemail

Eine Rückmeldung wäre super, da immer wieder gemunkelt wird, dass das nur mit manchen Freemail-Konten klappt. Meiner Erfahrung nach klappt das immer. Die GMX-Smartphone-Apps beherrschen Push und es würde mich wundern, wenn diese nicht über IMAP-IDLE zugreifen.
 
Ok, ich habe jetzt einige Varianten probiert, aber wirklich zufriedenstellend war keiner der Ansätze.

Ich bin jetzt u.a. auf Office 365 gestoßen, wo ich einen Online Exchange für einen sehr attraktiven Preis buchen kann.

Da ich mich damit aber bisher nicht auskenne eine Frage an die Fachleute. Ich würde gerne folgendes Ergebnis haben:

  • Ich richte in jedem meiner 7 Postfächer eine Weiterleitung an ein Exchange-Sammelpostfach ein
  • Die E-Mails werden im Exchange in irgendeiner Art markiert (z.B. [Anbieter] "Betreff")
  • Ich kann beim Versenden der Mails wählen, über welches Konto ich versenden möchte.

Kann das so, wie ich mir das vorstelle, mit einem Online Exchange abgebildet werden?!?

Gruß Schnipp
 
hm... also mit Office 365 kenne ich mich nicht aus, aber alles was du geschrieben hast lässt sich so wie du es geschrieben hast mit dem Webinterface von google Mail umsetzen, Auswahl verschiederner Adressen, markieren beim Empfang...

So sieht der Posteingang dann aus:
gmail%20posteingang.png


Und so das versenden:
gmail%20verasnd%20auswahl.png


Und hier kann man das alles einstellen:
gmail%20versand%20settings.png


Abgerufene Mails werden direkt mit der Adresse markiert
 
@MiamX: hast du diese Markierungen im Posteingang über die Labels gemacht?

Soweit ich mich erinnere habe ich mit diesen Funktionen auch rumgespielt. Allerdings gab es glaube ich Probleme, da ich mein Mailkonto ja mit Outlook 2007 abrufe und dort die Markierungen nicht übernommen wurden. Und da musste ich glaube ich alle Postausgänge noch einzeln einrichten, damit ich auch darüber versenden kann.
 
Ja die schwarzen Balken und weißen Schriften sind von mir
Um über andere Adressen zu versenden klickst du in den Einstellungen auf "Weitere EMail Adresse hinzufügen" und gibst die ein. Dann wählst SMTP und musst nurnoch dein Passwort für den entsprechenden Account angeben, google kennt sehr viele SMTP Daten und erkennt die richtigen anhand der eingegebenen Fremdadresse
 
Ok, dass ich in Gmail die Postausgänge einrichten muss ist klar, dann kann ich per Webmail entsprechend versenden. Aber ich meine jetzt speziell in Outlook! Da muss ich doch mit Sicherheit auch die Postausgänge der jeweiligen Postfächer anlegen, oder?
 
So, habe jetzt alle meine anderen Postfächer in Gmail integriert, kann über Webmail auch Mails von den anderen Accounts versenden.

Allerdings kommt nun die Einrichtung in Outlook:

ich habe bisher mein Gmail-Konto als IMAP eingerichtet und er zeigt mir auch alle Ordner an. Ich habe nun angefangen meine bisherigen lokalen Ordner in die IMAP-Struktur zu integrieren, damit ich wirklich alles beisammen habe.

Aber nach wie vor steht für mich fest: ich muss alle Konten, die ich in Gmail integriert habe, auch noch mal in Outlook einrichten, damit ich beim Versenden einer Mail wählen kann, über welche Adresse es raus soll.

Sehe ich das richtig?!?
 
Ja. Wenn du wahlweise über verschiedene Adressen aus Outlook senden möchtest, braucht Outlook dafür jeweils den Postausgangsserver.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben