E-mails wenn nur im Heim-Netzwerk unbedingt mit SSL Verschlüsseln.

Blanko3

Lieutenant
Habe deswegn schon im T-online support Forum nachgefragt und dort bekam ich die Antwort wenn ich den Rechner nur zu Hause über W-Lan betreibe ist SSL Verschlüsselung nicht zwingend notwendig.
Ich war eigentlich bis jetzt immer anderer Meinung.:rolleyes:

Deine Meinung stimmt auch, SSL verläuft Punkt zu Punkt, dein WLAN ist nur intern verschlüsselt. Mit Sicherheit wurde es aber anders gemeint, so dumme Antworten wird wohl kein Support geben (hoffe ich).

Ja aber ich benutze keine öffentlichen Hotspots (weswegen mir geantwortet wurde das dies dann nicht zwingend notwendig wäre) oder sonst was,sondern einen Modemrouter und der ist letztendlich mit einem Splitter verbunden.

E-Mail nach Möglichkeit immer verschlüsseln. SSL/TLS sollte ja jeder halbwegs seriöse Provider anbieten können.

Hallo,

was genau ist Dein anliegen?

Du selbst hast ein valides, gültiges SSL Zertifikat und nutzt das in Deinem *Heimnetzwerk*?

Du solltest IMMER bei der Mailkommunikation (eMail Klient<--->Server) SSL aktivieren. Und wenn möglich, nicht nur bei der Anmeldung am Server. Was möglich ist, ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Aktivierst Du keine SSL Verschlüsselung dann werden die Daten im Klartext übertragen. Auch das Passwort und der Benutzername.

Was Deine WLAN Verschlüsselung angeht, das hat rein gar nichts mit der SSL Geschichte zu tun.

Und wenn Du per Webbrowser mit Deinem Mailprovider kommunizierst, auch dann sollte SSL auf jeden Fall an sein. Das siehst Du mittlerweile ja in aktuellen Browsern gut in der Adresszeile. GMail zB hat es Standardmäßig aktiviert. Bei vielen anderen musst Du Dich selbst drum kümmern.

Grüße,

Blubbs

finde die antwort eigentlich schon ok. zwingend notwendig scheint es bei der telekom nicht zu sein. gibt ja anbieter die ssl erzwingen.
schlau ist es aber in jedem fall egal ob wlan, hotspot, umts oder kabel. sobald ein zweiter rechner in deinem netz ist könnte er daten abgreifen. entweder bewusst oder unbewusst (maleware auf pc).

also: zwingend ist es (technisch) nicht, aber sollte auf jeden fall gemacht werden.

Warum sollte es denn im Heimnetzwerk denn auch "zwingend erforderlich" sein?

Wenn das Netzwerk sauber ist, wie wahrscheinlich ist es dann schon dass die Daten irgendwo beim Weg vom Provider zum Mail-Anbieter abgefangen werden, wenn der Anbieter einen einigermaßen seriösen Hoster verwendet ;)

1. kann man recht schwer sicherstellen dass das heimnetz sauber ist, sobald sich andere geräte mit anderen benutzern darin befinden.
2. wenn geziehlt versucht wird daten abzugreifen ists möglich und die wahrscheinlichkeit hängt vom möglichen gewinn ab. und auch "seriöse" anbieter können mit e-maildaten unverantwortlich umgehen.

würde definitiv immer wenn möglich ssl benutzen.

edit: kostet ja auch nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die SSL Verschlüsselung eingerichtet denn die Antwort seitens des T-online Support Forums war mir doch nicht so geheuer gerade auch weil andere Artikel darüber was anderes aussagen.
Eure Aussagen selbst hier im Forum haben mich noch mal überzeugt das eine Verschlüsselung doch besser ist.:)

bringt es überhaupt einen nachteil ssl auszuschalten? wie kamst du überhaupt auf die idee?

Es bringt keinen Nachteil. Im schlimmsten Fall dauert die Bearbeitung der Anfrage n paar Millisekunden länger...

Zurück
Oben