E-PLUS UMTS HSDPA Stick sehr langsam - Steigerung möglich?

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.204
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

Ich habe mir (zwecks einer 1jährigen Weiterbildung in Vollzeit) einen UMTS STick über Eplus mit Flatrate geholt. DSL war leider an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar -somit blieb nur UMTS.

Installation, Nutzung etc sind gar kein Problem, allerdings ist das surfen und downloaden elend langsam - und ich habe keine Ahnung warum:freak:

153593


Auf diesem Bild kann man ein paar Sachen erkennen:

1.) Ich empfange "nur" 2G - allerdings mit (meistens) zwischen 60 und 70% - laut Angabe sollte ich ja dann 236,1kbps haben - erreiche ich aber nicht, wie in der Historie zu sehen ist.
Meistens liegt es zwischen 40 und 60kbps - da wäre ein analoganschluss auch nicht langsamer.

2.) Ich habe zum Zeitpunkt des Pics wie man sehen kann 33min gesurft und in dieser Zeit nur knappe 6MB Daten empfangen - nur mal so zur demonstration.

Hat jemand Tipps wie es schneller geht und was ich sonst noch machen kann - bringt evtl eine Antenne was?

Hardware steht unten in der Signatur.

PS: Bitte unterlasst "Belehrungen" wie "Bitte Suche benutzen" oder "google hilft!"
Ich habe diesen Thread jetzt direkt zum reinschauen in meiner Schnellleiste - es hat ungelogen ca 6 minuten gedauert, bis ich von der Startseite "Computerbase" ins Forum gekommen bin um diesen Beitrag erstellen zu können.

Also bitte seht es mir nach - ich bin etwas gehandikapt was "suchen" im Netz angeht ;)

Viele Grüße und Vielen Dank im voraus

Sutra
 
die ANtwort ist recht einfach. E-Plus hat ein mehr als bescheidenes UMTS-Netz. HSDPA ist sogut wie noch nicht verbreitet im E-Plus-Netz:
http://www.teltarif.de/e-plus-umts-hsdpa/news/35656.html

Zudem ist UMTS recht empfindlich im Gebäudeinneren, es bringt schon was, den Stick mit einer Verlängerung in eine Fensterbank zu legen.
 
Hallo Sutra,
ich weiß zwar mit dem "2G" nichts anzufangen aber offenbar bist du mit EDGE unterwegs, einer Stufe zwischen GPRS (Modemgewschwindigkeit) und UMTS, welches als 3G bezeichnet wird.
Dein Gebiet scheint nicht so dolle mit UMTS abgedeckt zu sein oder es ist überlastet und deshalb sehr langsam. Eine Antenne könnte helfen, hab aber damit noch keine Erfahrung gemacht.
 
2G steht auf jeden Fall für Pre-UMTS ;)

Von den Geschwindigkeiten her sieht es fast nach EDGE aus, da GPRS normal nicht mehr so hoch geht. Allerdings ist auch EDGE eine Qual, ich hatte es selbst mal versucht (mit perfektem Empfang, Entfernung zum T-Mobile Sendeturm 200m) und selbst dort war es maximal ISDN-Geschwindigkeit.
 
umts kann auch nur max. 384kbit das ist auch nicht so der Bringer.
und HSDPA hat E-Plus nur garnicht.

wenn dann Vodafon oder T-Mobile
Beide Bieten Online einen Verfügbarkeitscheck an.
nimm einfach den Anbieter welcher bei dir besser ist.
Unter www.laptopkarten.de gibt es Infos/günstige Anbieter

Kosten auch nicht mehr wie e-plus...
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

an meinem Wohnort ist leider generell schlecht mit UMTS schlecht kirchen essen.

O² hat auch kaum empfang, Vodafone so lala - In meinem Heimatort hatte ich laut anzeige 3,6Mbit als Verbindung und downloaden konnte ich mit so 50-60kbyte/s. Das war 3G

Ich werde mal die Tage schauen ob ich evtl ne chance habe ein 3G Netz zu bekommen und schaue hier dann nochmal rein. Es ist auch ziemlich unterschiedlich wie schnell das Netz ist. Heute mittag wars ne Qual - Und jetzt gehts deutlich besser[zumindest akzeptabel. )
Also kann das mit der Auslastung am Sendemast schon reinspielen - würde logisch klingen.

@florian: Ich hatte mich vor Vertragsabschluss schon mal nach den Kosten erkundigt - Eplus und O² waren zumindest nach meiner Recherche die günstigeren. Kostenpunkt genau 20,-€/Monat, dafür möchte ich natürlich auch ein bissel surfen xD

Vielen Dank

Sutra
 
Eplus will angeblich, sage angeblich
das Netz weiter ausbauen bis ende 2009 soll
Großteil HSDPA möglich sein? mal erkundigen wann damit
genau zu rechnen ist ?

nee nee wenn du ein UMTS Signal bekommst
ist das schon mal ganz gut,
auch wenn es sehr schwach ist.
was du wahrscheinlich dazu brauchst ein Stick
mit einem Antennen Anschluss und an diesen eine sehr gute Richt Antenne, diese auf den Sende Mast ausrichten, müsste eigentlich klappen , oder mit einem speziellen 10 Meter Lagen USB Kabel probieren wo man den besten Empfang bekommt ?
da muss man halt viel probieren ... wenn es klappt ist es
zumindest besser , als wenn man sich mit einem 56 K Modem rum quälen muss, hab an meinem Stick auch eine Ext. Antenne dran, weil der Empfang in der Wohnung nicht so gut ist ohne ,.
 
Zuletzt bearbeitet:
D1 kostet via Simplydata die ersten 6 Monate auch 20€. Zudem monatlich kündbar.
Besser als E+/O2 allemal :)
 
@amdintel: Vielen Dank, ich denke ich werde es mal mit einer Antenne versuchen und schauen ob ich damit mehr erfolg habe. Der 2G Empfang ist ja recht gut - allerdings langsam.
Mit 3G wäre ich vollstens zufrieden - es geht mir ja nur ums surfen, nicht ums downloaden ;)

Viele Grüße

Sutra
 
Ich surfe ebenfalls über eine UMTS-Karte. Die zu erreichende Geschwindigkeit hängt immer von dem jeweiligen Ort ab. GSM bekommt man überall und hat damit maximal Modemgeschwindigkeit (6KB/s). Falls man auf Flash verzichtet und im Browser das Laden von Grafiken deaktiviert kann man einigermaßen damit hinkommen. Die nächste Stufe ist EDGE. Bei EDGE (2G) erreicht man ca. 20-25 KB/s. Damit wird es langsam erträglich.
UMTS (3G) ist dagegen eine völlig andere Technik. Hiermit sind bis zu 48KB/s drin. Richtig interessant wird es allerdings erst mit HSDPA. HSDPA ist eine Weiterentwicklung von UMTS und ermöglicht je nach Ausbaustufe zwischen 400 KB/s und knapp 800 KB/s. Meiner Meinung kann man erst hier von einem DSL-Ersatz sprechen, da DSL 6000 ca. 700 KB/s schnell ist.

Vor dem Kauf empfiehlt es sich in jedem Fall mit einem 3G-fähigem Handy einen Testlauf in dem Netz seiner Wahl (D1, D2, E-Plus) zu machen. Ansonsten wird man sehr oft böse überrascht, weil keine Verfügbarkeitskarte im Internet einem zu 100% garantieren kann wie später der Empfang wirklich aussieht. In der Werbung heißt es ja auch immer nur "bis zu" und nicht "wir garantieren" HSDPA.

Das HSDPA-Netz ist übrigens das erste Netz, welches sich bedingt sogar zum Zocken (Strategiespiele) eignet, da man dort einen Ping zwischen 80 und 120 hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sutra schrieb:
Viele Grüße

Sutra

ich würde mich aber erst mal schlau machen, bevor du wechselst, in ein anderes Netz. ob in der nähe D1 oder D2 G3 UMTS/HSDPA gesendet wird ,auch wenn das 3-4 km entfernt ist, kann man das vielleicht mit einer guten Ext. Antenne oder guter Reicht Antenne dann doch erreichen ?
was heißt , wenn D1 und D2 da auch nur in der nähe G2 haben sollten , kannst dir das mit der Antenne natürlich sparen ,bringt nichts .
 
Also bei Vodafones UMTS erreicht man auf jeden Fall viel mehr Speed:
speed.io.png


Wenn morgen erstmal mein Option Icon 505 mit HSPA+ 14,4 Mbit/s down und 5,76 Mbit/s up kommt gehen erstmal 3 Mbit/s up und Ende des Jahres 14,4 Mbit/s down.
 
Zurück
Oben