E-Sata schneller erkennen ohne Gerätemanager

Dreadinator

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

bei der Suche habe ich leider nichts auf anhieb gefunden. Man sieht auch den komischen Titel ;)

Also ich habe Win7 und eine schöne Verbatime esata plattte wo alles drauf kommt, da ich zwischen mehren Standorten pendle.

WEnn ich die Platte anschließe muss ich sie immer im Gerätemanager erkennen lassen.
Geht das auch schneller?

Ich habe schon was gelesen, das man im Bios von IDE auch AHCI umstellen sollte, dann geht das.

Aber aus früheren Erfahrugnen habe ich Angst das nun so einfach umzustellen, da ich mir damit irgendwie schnmal das BS zerschossen habe...

Also gibt es da eine Funktion/Programm mit der man nicht immer erst in den Gerätemanager muss?

grüße
Dreadi

ahci umschalten is der trick, und zum umschalten: vorher nen registry wert ändern, dann gehts...wikipedia weiß wie

Hey, installiere Dir mal nach dem Umstellen auf AHCI noch den Intel Storage Manager, falls du nen Board mit Intel Chipsatz hast. Damit erkennt er nämlich unter Win7 die SATA Hdds auch als SATA, sont immer nur als ATA ;)

"Intel® Rapid-​​Storage-​​Technik" auf

http://downloadcenter.intel.com/Sea...oductProduct=Intel®+Rapid+Storage-Technologie

:D

Hier ist alles was Du wissen musst:

eSATA HDDs und HDDs im AHCI Modus unter Windows 7

Die aktuellen Intel-Chipset Treiber
für das P45 Board (Stand August 2010) müssen installiert werden.

Der Intel Storage Manager ist sehr wichtig:
Falls man im BIOS die SATA-HDDs im AHCI-Modus laufen lässt, muss man diesen
Storage Manager installieren. Dieser verbindet die SATA-Ports der HDDs mit den
AHCI-Treibern des Mainboards.

Installiert man dieses Programm nicht, werden die SATA-HDDs unter Windows (im AHCI Modus)
nur als ATA-Devices erkannt! Alle Vorteile von AHCI können somit noch nicht genutzt
werden!

AHCI Modus ohne Neuinstallation ( erst ab WinVista )
(schnellerer SATA Modus für Festplatten)

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie "Regedit" im Feld "Ausführen" ein.
3. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung: "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci"
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Start", und klicken Sie anschließend auf "Ändern".
5. Geben Sie im Feld Wert den Wert "0" ( vorher "3" ) ein, und klicken Sie anschließend auf "OK".
6. Klicken Sie im Menü Datei auf "Beenden", um den Registrierungseditor zu beenden.

Jetzt PC neu starten und im BIOS unter Storage Configuration von "IDE" auf "AHCI" wechseln.
Nachdem Windows hochgefahren ist, wieder ein Neustart. Jetzt ist alles erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mordanius,

danke für die umfangreiche Antwort.
Ich habe einen "älteren" P35 und einen "neueren" tja (AMD RS 880; K10 IMC ; SB 750) RS785-SB710
Egal von Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Das neue System hat nur Win7.
Das alte System (P35) hate grundlegend eine XP Partition, wo später dann noch Win7 hinzu kam, wo ich am Anfang immer auswählen muss.
Kann ich da bei dem alten System auch eifach so umstllen?
Kann ich den Intel® Rapid-​​Storage-​​Technik treiber bei meienn systemen installieren?

Grüße
Dreadi

Hey,

meines Erachtens solltest Du den Intel Treiber installieren können, mit dem P35 habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Bei Umstellen einer XP-Partition wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Soweit ich weiß geht das umstellen auf AHCI erst ab Vista ohne einer Neuinstallation :(

Ich hoffe es hilft Dir :)

Bei Fragen und Nöten einfach wieder hier bei uns melden ;)

Mordanius schrieb:
Der Intel Storage Manager ist sehr wichtig:
Falls man im BIOS die SATA-HDDs im AHCI-Modus laufen lässt, muss man diesen
Storage Manager installieren. Dieser verbindet die SATA-Ports der HDDs mit den
AHCI-Treibern des Mainboards.

Installiert man dieses Programm nicht, werden die SATA-HDDs unter Windows (im AHCI Modus)
nur als ATA-Devices erkannt! Alle Vorteile von AHCI können somit noch nicht genutzt
werden!

Da hat sich wieder wer einen Unsinn zusammengereimt... (ich nehme an, Du hast das von wo kopiert)
Wenn auf AHCI im BIOS gestellt ist, werden die Standard-AHCI Treiber benutzt.
Ob da jetzt ATA oder SATA oder Habmichlieb im Gerätemanager steht, hängt einzig vom Inhalt der Texte in den Treiberdateien ab, und SATA ist ja eine Form des allgemeinen Überbegriffes ATA.
Nur wenn die Platte im Gerätemanager an einem als "IDE Controller" bezeichnetem Ding hängt, wären keine Hotplug- und sonstige AHCI-Features unterstützt.

@Dreadinator:
Um auf Deinem P35 auf AHCI umzustellen, musst Du zuerst die Systemplatte an den (hoffentlich vorhandenen) jMicron-Controller hängen (hast leider das Board verschwiegen)
den jMicron auf IDE gestellt den ICH9 auf AHCI, XP booten - dann will er die Treiber, welche Du von der Intel-Seite runterladen musst. Sind die installiert, machst Du im Vista das selbe wie für XP, dann kannst Du wieder die Platte an den ICH9 zurückstecken.
Funktioniert umgekehrt mit Treibern für einen jMicron-Controller genauso.

Hat das Board keinen zweiten SATA-Controller, gibt es Anleitungen zur Umstellung per Suche "XP auf AHCI umstellen"

Zuletzt bearbeitet:
@Dreadinator
Der Intel Matrix Storage Manager Driver oder der neuere Intel Rapid Storage Technology Driver ist unter Windows 7 nicht notwendig. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows unterstützt alles notwendige um eine Platte per Hot-Plugging an- und abzustecken (inkl. ordentlichem Abmelden per (Hardware sicher entfernen").

Einfach den von Mordanius beschriebenen Registry-Wert ändern, im BIOS den AHCI-Modus aktivieren und Windows 7 booten.

Die Intel Treiber funktionieren natürlich nur mit Intel Chipsätzen. Der IMSM bzw. der IRST Driver ist nicht für AMD Chipsätze gedacht. Falls da was missverstanden wurde.

Dreadinator schrieb:
Das alte System (P35) hate grundlegend eine XP Partition, wo später dann noch Win7 hinzu kam, wo ich am Anfang immer auswählen muss.
Kann ich da bei dem alten System auch eifach so umstllen?
Kann ich den Intel® Rapid-​​Storage-​​Technik treiber bei meienn systemen installieren?
Prinzipiell ist es bei Boards mit Intel Chipsätzen auch bei XP über Umwege möglich. Die genaue Vorgehensweise habe ich nicht mehr im Kopf aber die c't hat das ursprünglich mal herausgefunden. Der Artikel, in dem das drinsteht, ist zwar kostenpflichtigt, die Methode wurde aber im Internet verbreitet. Suche einfach mal danach.

Einzig die verbaute Southbridge könnte einen Strich durch die Rechnung machen. Bei den ICHs ohne Anhängsel (z.B. ICH7-"R") unterstützt Intel softwareseitig unter XP kein AHCI. Unter Vista und 7 kann hingegen der AHCI-Standardtreiber von Windows die AHCI-Funktionalität nutzen (wenn sie im BIOS aktiviert ist). Möglicherweise kann diese softwareseitige Beschränkung auch umgangen werden. Das weiß ich jetzt nicht. Schau aber mal nach, was für eine Southbridge dein Board hat.

/Edit
Und schon wieder zu langsam. :(

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben