E-Sim und Türkei

charles2

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.030
Hallole, habe zum ersten Mal eine E-Sim von Airalo für Türkei installiert. Sollte ich die schon im Flugzeug kurz vor Landung einschalten oder erst bei Landung? Ich frage deshalb weil es bei Aktivierung im Land zu Problemen kommen könnte weil die es mit E-Sims die bei denen nicht registriert sind, nicht so haben. Die normale Sim bleibt den ganzen Urlaub über aus. Danke schonmal.
 
charles2 schrieb:
Sollte ich die schon im Flugzeug kurz vor Landung einschalten oder erst bei Landung?
Wie wäre es mit jetzt und dann nicht nutzen?

Während dem Flug oder Landung wird das wohl nicht funktionieren und sollte es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, madmax2010, KnolleJupp und eine weitere Person
Du sollst den Flugmodus erst deaktivieren wenn das Flugzeug gelandet ist...
Vor dem flug oder nanch dem Flug
Ergänzung ()

charles2 schrieb:
weil die es mit E-Sims die bei denen nicht registriert sind, nicht so haben.
Dann halte dich an den Vertrag und mach es vorher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Ja das ginge natürlich auch. Im Flugmodus ist es eh abgeschaltet. Es kann aber sein das wenn man versucht eine mitgebrachte E-Sim die im Handy liegt und noch nicht aktiviert war, erst in der Türkei aktiviert werden soll, dann nicht funktioniert. Ich werde die kurz vor Abflug hier einschalten, meine normale Sim abschalten und in den Flugmodus gehen. Dachte halt das ich vllt ne Antwort bekomme von Jemanden der genau das gemacht hat. War schon fast 30x in der Türkei, aber zum ersten Mal eine E-Sim gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
charles2 schrieb:
Ja das ginge natürlich auch.
Das Ganze liegt nicht an der Türkei. Airalo sind laut Homepage ein globaler Anbieter und haben angeblich 20.000.000 Konsumenten. Etwas komisch. Frag bei deinem Anbieter nach einem Auslandspaket, oder hol dir dort eine PrePaid.
 
Du benötigst Internet um eine eSIM zu registrieren / aktivieren. Daher ist es ratsam dies bereits vor Abflug zu tun.

Reise eSIM registrieren, abschalten, bei Abflug deine reguläre abschalten und wenn du vor Ort bist Reise eSIM einschalten, Roaming aktivieren und gut.
 
Aktiviere die eSIM hier in DE vor Abflug, dann sollte es klappen. Ich war vor kurzem in der Türkei und habe mir über o2 ein Roaming-Pack geholt: https://www.o2online.de/mobilfunk/o2-roaming-plus-world/ …war für mich die komfortabelste Lösung. Andere hatten eine eSIM (Saily), ging auch; musste aber bereits hier in DE aktiviert werden. Innerhalb der Türkei ist keine Aktivierung möglich

PS
Irgendwelche Spielerei vor Ort in der Türkei mittels VPN und eSIM-Aktivierung funktionieren ggf. auch. Würde das Risiko aber nicht eingehen
 
Du solltest die eSim auf jeden Fall in DE bereits aktivieren. Die Laufzeit läuft i.d.R. erst los wenn du wirklich dann im Türkischen Netz bist. Eine Aktivierung erst in TR soll sogar von der Regierung erschwert worden sein (durch die Netzbetreiber) -->Die wollen ihre eigenen Karten verkaufen... Quelle dein Airalo ist sogar namentlich erwähnt auf der "Blacklist".

Ich nutze Regelmäßig eSims im Ausland und habe es bisher immer in DE auf dem Weg zum Flughafen gemacht.
 
Ok, bestätigt mein Denken. Das ist auch nur ein 5gb Paket und nur für kurze Infos außerhalb des Hotels an zu Hause gedacht.
Danke euch!
 
Hortlak schrieb:
Die Laufzeit läuft i.d.R. erst los wenn du wirklich dann im Türkischen Netz bist.
Das ist korrekt, wichtig ist hier aber das "i.d.R.". Es gibt SIMs die haben ab Registrierung z.B. höchstens eine Laufzeit von 30 Tagen. Sowas habe ich z.B. bei meiner für Japan (?) erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meine ist sowieso nur für 15 Tage gültig. Ist auch nur fürs Internet ohne Telefonierfunktion.
 
charles2 schrieb:
Meine ist sowieso nur für 15 Tage gültig
Das ist korrekt, das gilt i.d.R. ab Einwahl in ein unterstütztes Netz (d.h. vor Ort im Ausland). Du kannst deine eSIM heute kaufen, registrieren/aktivieren und dann erst in zwei Monaten vor Ort für 15 Tage nutzen. Bei manch anderen ist die eSIM 30 Tage nach Registrierung ungültig. Das ist insbesondere tricky, wenn du eh knapp 30 Tage vor Ort bist, aber noch vor Abflug registrieren "musst".

Einfach darauf achten, wie die Gültigkeit formuliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charles2 und madmax2010
Update:
Hallo, war ja klar das diese esim von Airalo nicht funktioniert. Habe das so gemacht wie beschrieben. Zu Hause im Flugzeug Sim ausgeschaltet und esim eingeschaltet. Dann Flugmodus. In Antalya gelandet und nach Ausstieg Flugmodus wieder aus. Verbindung war sofort da, jedoch nach 10sek etwa wieder aus! Habe halt für 2 esims 18€ an Lehrgeld bezahlt. Dies nur als Warnung an User die das Gleiche Vorhaben.
 
Ich hatte schon mehrere eSIM von Airalo und keine Probleme. Die erste Einwahl dauert etwa 10 Minuten oder etwas länger.
 
Kann ja sein das es vor einigen Wochen noch so klappte, aber so ganz blöde sind die ja auch nicht. Die werden wohl das Loch gestopft haben.
 
Die Türken, darum geht's doch. Wird wohl nix mehr nutzen die Sache zu Hause zu aktivieren. Iwie wird das gecheckt und dann wird einem wohl nix anderes übrig bleiben und deren Wunsch eine einheimische esim zu kaufen nachzukommen. So meine Vermutung. Es sei denn ich hab nen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn ‚die Türken‘ mit Airalo zu tun? Die eSIM schon vorher zu aktivieren ist der übliche Weg, keine ‚Lücke‘:
Wann sollte ich meine eSIM installieren?
Installieren Sie sie, wann sie möchten. Vergewissern Sie sich dabei nur, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben. Sie können die Installation im Voraus vornehmen, wenn Sie sich außerhalb des Abdeckungsbereichs befinden. Wenn Sie ankommen, können Sie sich verbinden, um Ihr Paket zu nutzen.
Aus: https://www.airalo.com/de/turkey-esim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
charles2 schrieb:
Iwie wird das gecheckt und dann wird einem wohl nix anderes übrig bleiben und deren Wunsch eine einheimische esim zu kaufen nachzukommen.
Airalo betreibt ein legitimes Geschäftsmodell wie viele andere eSIM Verkäufer auch.

charles2 schrieb:
Es sei denn ich hab nen Fehler gemacht.
Davon gehe ich aus. Vermutlich nicht geduldig gewartet, dass die SIM Netz bekommt .
 
Übrigens, der Türkei wird das wohl völlig egal sein ob legitim oder nicht. Sind ja auch andere Anbieter betroffen.
 
Zurück
Oben