E-Technik Spezialisierung

HD-Driver

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich studiere aktuell Elektrotechnik und stehe jetzt nach der Hälfte des Studiums vor
der großen Entscheidung, in welche Richtung ich mich jetzt vertiefen soll.

Zur Auswahl stehen

  • Nachrichtentechnik
  • Informationstechnik
  • Energietechnik


Wie würdet ihr euch entscheiden, was würdet ihr empfehlen und welche
Erfahrungen habt ihr gemacht? Was hat das größte Zukunftspotenzial?

Danke schon mal für eure Antworten! :)
 
Ich habe Elektrotechnik im Bereich Nachrichtentechnik studiert, meine Frau war im Bereich Automatisierungs-/Energietechnik.

Inwieweit hast du dich über die Richtungen und den Inhalt der Pflichtmodule in den Studiengängen schon beschäftigt? Ich würde das grob so kategorisieren:
  • Nachrichtentechnik: Beschäftigt sich mit der physikalischen Übertragungsschicht verschiedener elektrischen Übertragungssysteme. Also Kupferleitungen oder Funk. Charakterisierend hier sind Module wie Hochfrequenztechnik oder Leitungstheorie. Gerade Hochfrequenztechnik wird von Studenten an vielen Unis als sehr schwer empfunden. In hohen Frequenzbereichen verhalten sich elektromagnetische Wellen etwas komplexer als man das aus dem Grundstudium gewohnt ist. Hier sind Simulationen und aufwändige Messtechnik sehr häufig.
  • Informationstechnik: Hier spielt in der Regel Software eine erheblich höhere Rolle als in den anderen Fachrichtungen. Aus der Industrie kann ich sagen, dass Elektrotechniker überraschend viel Programmierarbeit erledigen, insbesondere im Bereich hardwarenahe Programmierung und Firmware. Es arbeiten aber auch viele Elektrotechniker als SW-Entwickler mit High-Level-Sprachen - also reine Softwareentwicklung. Wenn dir das liegt, wäre dies vermutlich das richtige.