E10 im Jahr 2009 - was fährt und was bleibt liegen?

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Weil ich durch die Nachrichten gerade wieder an die E10-Problematik erinnert wurde, frag ich mich jetzt natürlich... was wird 2009 noch normales Benzin bzw. Super tanken können, und was muss SuperPlus tanken oder bleibt liegen?

Ich mein klar, es wird immer von den "alten Wagen" gesprochen... aber was ist denn nun alt - als baldiger Besitzer eines '90er Audi 80 interessiert mich das schon ein wenig.

Gibt es irgendwo schon eine Tabelle/Datenbank mit Listen, wie es aktuell ausschaut?

Zuletzt bearbeitet:
@culo: die Hersteller halten sich damit ziemlich bedeckt... Aussagen via EMail sind fast ausgeschlossen :/

Dank dir F!o, dummerweise wird mein alter Audi 80 dort nicht genannt ;)

Dafür aber unten, das die meisten 20+ keine Freigabe mehr bekommen... mit 18 Jahren kummt der Audi da recht na drann. Und auch sonst gibts kaum einen Hersteller, der einen Wagen aus 1990 freigegeben hat bisher :(

/edit: in nem anderen Forum gefunden:
Audi ab 1992 alle E10-fest, außer FSI; frühere Modelle in Prüfung
na das klingt echt ned so gut :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe trotzdem immer noch, dass die Regierung und die entsprechenden Stellen doch noch Einsehen hat und uns Autofahrer und Verbraucher mit diesem Zeugs verschont! :)

Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt!

Es ist ja nicht nur so, ob es überhaupt funktioniert, sondern wie lange. Es ist eine Frechheit sowas einführen zu wollen, ohne eine Langzeitstudiie gemacht zu haben. Zudem wird wieder mal Brot und alles andere was Getreide braucht teurer.

Hey!
Ich habe auch einen Audi 80, BJ 90 :)

Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, ob es mich treffen wird oder nicht.
Aber laut der ADAC Page, sollen ja alle Audi Modelle, außer die gelisteten E10 vertragen.

Also wenn du mehr informationen hast, vergiss bitte nicht, diese hier zu posten ;)

Achja: Ich finds wirklich daneben vom tollen Umweltministerium, einfach mal falsche Zahlen in den Raum zu werfen (bzw. diese ungeprüft zu übernehmen) um dann neue Regelungen zu erlassen.

Viele Menschen fahren alte autos, weil sie sich neue nicht leisten können, und das teure Super Plus erstrecht nicht.

Tjoar... hab mal ein paar Recherchen angestellt, und hoffe das diese bald brauchbare Aussagen abwerfen. Vielleicht erledigt sich das ganze aber auch von selbst, wenn die Bundesregierung (hoffentlich) zurückrudert!

Im Manual meines 1991er Pontiac Firebird ist E10 ausdrücklich freigegeben. In den USA wird E10 ja auch schon seit den 80ern vertankt. Komisch dass die europäischen und asiatischen Autos in den USA seitdem mit dem Sprit klar kommen... und bei uns sollen die gleichen Autos laut ADAC millionenfach verrecken.

Aber ist ja auch egal. Dann kippen sie die Pläne nun eben. WIrklich interessant werden eh erst die Biokraftstoffe der nächsten Generation. Die, die man dann wirklich aus (Bio-)Müll herstellen kann.

Aber dann wird sicher wieder gejammert, dass die achso fortschrittlichen FSI-Motoren davon Bauchweg kriegen... :D

In den Steinzeitmotor von nem Firebird kannst wahrscheinlich ne Katze reinpressen und der fährt noch. ;) hat alles seine Vor- und Nachteile. Schau mal, was so ein FSI verbraucht und was deine Kutsche säuft. Das wäre dann das "ach so fortschrittlich".

@ Wintermute

So wie ich es sehe bringt das alles kaum etwas. Ausnahme ist hier nur der Kurzstreckenbetrieb. Und das auch nur, weil die Motoren bei gleicher Leistung kleiner sind und somit schneller auf Betriebstemperatur sind.

Guck mal was die Corvette C4, C5 und die aktuelle C6 verbrauchen. Nicht mehr als ein z.B. Lambo mit gleicher Leistung. Und nach deinem Verständnis ist selbst der aktuelle Corvette-Motor "steinzeitlich".

FSI ist m.E. Pille-Palle. Dieselmotoren sind wesentlich weiter entwickelt. Richtig viel sparsamer wird man mit Benzin erst fahren, wenn so Dinge wie der "Diesotto" auf den Markt kommen.

PS: Von der Energie, die Herstellung und Entsorgung eines top-modernen FSI-Motors verschlingen, fange ich erst gar nicht an. ;)

Und ich dachte schon ich muss meinen VW Passat 35i Variant noch umrüsten. Aber habe vorhin im Radio gehört das die Sache wohl nicht auf den markt kommt, weil 33mio Autos das wohl nicht abkönnen. Also ich bin froh drüber

Es waren ca. 3mio Autos ;)

Und ja, ich bin auch froh über diese Entwicklung im Thema "E10"
So hoffe ich das sich die Autohersteller nun doch mehr in der Pflicht fühlen was für die Umwelt zu machen.
Außerdem war die Art der Gewinnung des Biokraftstoffes mehr als fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@BessenOlli
MB vermarktet unter Diesotto auch nur ein Paket von Einzeltechnologien, die im wesentlichen die gleichen sind wie sie bei modernen Dieseln und auch modernen Benzinmotoren, das wären Aufladung und Direkteinspritzung bei fast allen heutigen Dieseln (und auch beim TFSI-Motor, womit VW bereits äußerst effiziente Benziner hat, gegen die sich MB mit ihrem Diesotto erstmal durchsetzen müssen) oder auch variable Ventilsteuerung (bisher hauptsächlich in hochdrehenden Benzinern üblich). Dass diese Techniken bisher bei Benzinern kaum flächendeckend eingesetzt wurden, hängt mit Faktoren wie Abgastemperatur, Konstruktionsaufwand und Fertigungsqualität der Bauteile zusammen. Was MB als Diesotto vermarktet ist also kein neuartiger Motor sondern nur ein Produkt des technischen Fortschritts, dessen einzelne Merkmale früher oder später ganz klar auch in die Benzinertechnik Einzug halten mussten und auch werden, nur hängen die viele Hersteller das nicht so an die große Forschungsglocke wie MB, die es mit den Verbräuchen ihrer bisherigen ineffizienten Kisten aber auch bitter nötig haben. So schöne und nützliche Techniken wie geschichtete Einspritzung hängen aber auch von den (möglichst konstanten) Eigenschaften des Kraftstoffes ab, und da FSI-Motoren derzeit für Benzin gebaut werden und nicht für Ethanol, macht das den E10-Plänen einen Strich durch die Rechnung. Allerdings gibt es genauso auch mit anderen Alternativkraftstoffen wie Autogas Probleme (es gibt meines Wissens nach wenige bis gar keine Anlagen für Benzindirekteinspritzer). Für einzelne Regionen der Welt (Brasilien z. B.) gibt es Ethanol-angepasste Varianten, die hier offenbar so nicht verkauft werden.

ja ich hol den thread wieder hoch :D oder lieber einen neuen?

ist echt intressant dass schon 2008 über ne einführung 2009 nachgedacht wurde - gar nicht mitbekommen...

aber grad bei sat1: wo e10 dran steht ist im moment noch normales super drin und dann meist auch noch günstiger :-/ einfach nur traurig...

für die meisten fahrzeuge erfährt man aber mittlerweile ob es e10 verträgt oder nicht:

http://www.adac.de/infotestrat/tank...benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab1

Zurück
Oben