E15 G2 im Black Friday Sale gute Sache als RDS-"Anzeigegerät" im Business Umfeld?

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär an Dockingstation 95%, mit nach Hause 5%

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal, da in der Regel an Monitoren über Dock

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1 Tag Internet und Home Office sollte er packen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11 pro, nicht vorhanden, müsste ich noch dazu kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Quali und Langlebigkeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
3 J vor Ort wichtig, sonst nein. Dock vgl. unten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
450,00 €, vgl. Text


Hallo Leute,

Lenovo hat grade das Thinkpad E15 G2 im Black Fridy Angebot. Der Preis scheint mir super zu sein.
Ich würde die Lappies für 2 Mitarbeiter nehmen. Die arbeiten zu 95% am Dock.
Dabei ist der PC nur Anzeigegerät, denn wir arbeiten zu fast 100% auf dem Server (RDS).

Dazu nehmen würde ich 2x USB-C Dock sowie 3J vor Ort Garantie und das Wireless Desktop und ne Tasche bin ich bei 790,00 € pro Person. Nur das Lappi sind 450,00 €, das Dock 149,00 €.

Ich selbst hab ein Thinkpad E15 G4 und bin mehr als zufrieden. Denke als Anzeigegerät tuts ein Thinkpad E15 G2 dicke. Oder was mein Ihr? Gutes Angebot für den Zweck?
 
Du kaufst gewerbliche Laptops im Discounter? Uff!
450€ und die Kriterien sind Qualität und Langlebigkeit? Uff!
 
Zumal Lenovo Premier Support beim genannten Gerätepreis nicht inkludiert ist...

Beim P16s Gen 2 ist Premier Support bspw. schon seit einiger Zeit inkludiert. Ist qualitativ auf einem anderen, höheren Niveau. Diese Anforderung hat auch logischerweise ihren Preis! Das Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" kommt nicht von ungefähr.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Du kaufst gewerbliche Laptops im Discounter? Uff!
450€ und die Kriterien sind Qualität und Langlebigkeit? Uff!

Nein, bei Lenovo selbst. Und die Thinkpads sind ja jetzt nun kein Schund, sondern laufen durchaus qualitativ vorn mit.
Ergänzung ()

Palomino2 schrieb:
Zumal Lenovo Premier Support beim genannten Gerätepreis nicht inkludiert ist...

Beim P16s Gen 2 ist Premier Support bspw. schon seit einiger Zeit inkludiert. Ist qualitativ auf einem anderen, höheren Niveau. Diese Anforderung hat auch logischerweise ihren Preis! Das Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" kommt nicht von ungefähr.
Korrekt, der käme noch mit 160,00 € drauf, also Lappi plus 3J vor Ort = 610,00 €.
Warum soll ich für ein Anzeigegerät für den Terminalserver 2000,00 € ausgeben?
Begründe mal.
Ergänzung ()

Oder mal anders gefragt:

Welches Laptop ist denn für meine Zwecke besser geeignet?
Wie gesagt, es hängt zu 95% am Dock, wenn es 2x im Monat mit nach Haus genommen wir ist es viel.
Auch dort wird NUR über VPN auf dem Terminalserver gearbeitet und nie auf dem Lappi selber.

Einzige Anforderung: Ich habe im Office ein Dual-Monitor Setup. Das ist aber eher eine Frage des Docks.
TB/USB-C fürs Dock ist daher wichtig und ein Dock mit 2 Displayport Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben