E2160 - Vcore und Temperatur seltsam (OC / non-OC)

Pyrosphere

Ensign
Hallo,

mein E2160 verhält sich -auch schon ohne OC- im Vergleich zu seinen Kollegen und auch höherwertigen CPUs mMn etwas seltsam.

Hardware:
NZXT Alpha
E2160 M0
*Xigmatek HDT-S1283 (direkt dahinter NZXT Standard-Gehäuseüfter)
*Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
Asus P5E
G.Skill DDR2-800 @ 1,8 V
--> http://www.sysprofile.de/id59253

Standardwerte (load / idle):
Core-Speed: 1800 / 1200
Multiplikator: 9x / 6x
Bus-Speed: 200
Rated FSB: 800
-------------------
DRAM-Frequency: 400
FSB:RAM: 1:2
-------------------
Temp. °C: 58 / 32
Vcore (den Herstellerstandard finde ich nicht. Auf der Packung steht nur eine Range von 0,85 bis 1,5):
*CPU-Z: 1,280 bzw. 1,272 / 1,160
*MB-Tool: 1,2800 bzw. 1,2720 / 1,1600
*Core-Temp: 1,3125 / 1,1875

Im Internet lese ich ständig von luftgekühlten Systemen, die bei >3Ghz 50-60° im Kern haben :confused_alt: Ich weiss, dass die Temps noch im zulässigen Bereich sind, trotzdem kommen sie mir speziell mit Blick auf die 3 Ghz-Information etwas unnormal vor.
Die Vcore stand vor dem OC -wie alles andere auch- auf [auto] und ich habe verschiedene Angaben, wie die Standard-Vcore sein soll...

1,18xxx
1,27xxx
1,31250
1,32500

Overclocked:
FSB: 265 * 9 = 2,4 Ghz
Vcore: 1,3125 V
~70° C nach 45 min Prime # künstliche Volllast
50-55° C nach 40 min unter CoD4 # durchschnittlich 80% Auslastung
CoH skirmish # following

Ich weiss nicht, ob ich die Vcore im Vergleich zu den Standardwerten nun erhöht habe. Die Programme zeigen alle was anderes an. Ausserdem schwankt sie, obwohl sie im Bios fest eingestellt ist.

edit: Die Wärmeleitpaste hat eine festere Konsistenz als üblich (ein Freund hat die gleiche, seine ist normal). Dadurch wird der Pinsel zum auftragen obsolet. Könnte das evtl zu einem Wärmestau beitragen?

Zuletzt bearbeitet:
70°C sind noch in Ordnung, alledings solltest du im Sommer aufpassen. Die Vcore schwankt, weil du im BIOS vermutlich E.I.S.T auf enabled hast.(Stromsparfunktion) Was steht denn im BIOS für eine Temperatur?

70° sind grundsätzlich ok, allerdings bei Deinem System völlig unverständlich. Zur Frage mit der WLP, ich würde Dir mal die PAds von Coollaboratory empfehlen, die sind genial und für 10 EUR auch durchaus im Rahmen. sollte die temps mindestens 5° drücken. Vielleicht hilft dir auch ein Frontlüfter im Case.

Wie oben bereits geschrieben, weiss ich dass ich mir wegen der 70° C nicht direkt sorgen machen muss - trotzdem kommt es mir bei diesem Kühler (wurde immerhin hier getestet und für gut befunden) komisch vor.

Die idle-Temperatur im BIOS lagen bei 41° im übertakteten Zustand soweit ich mich erinnere. Werde das heute mittag sicherheitshalber nochmal prüfen, nicht dass hier mit falschen Grundlagen gewerkelt wird ;)

Zurück
Oben