E2180(oc) - CPU bereits der Flaschenhals?

dajay

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage an euch, leider kann ich es selbst nicht so wirklich einschätzen.

Derzeit besitzt mein Desktop als CPU einen Intel e2180 @ 3 GHz und als Grafikkarte eine neue HD 6850. Prinzipiell sind alle Spiele sehr gut spielbar, bei hohem Gegneraufkommen in Shootern sinken die FPS aber je nach spiel auch schonmal auf <25 FPS ab, was kurzzeitiges Ruckeln mit sich bringt. Ich will hier explizit nicht näher ins Detail gehen, stelle mir derzeit aber folgende Frage:

Wäre in Spielen (1080p) ein deutlicher Leistungsschub spürbar, wenn der derzeitige E2180 inkl. Board gegen einen neuen Sandy getauscht werden würde? Leider tue ich mich etwas schwer damit, einen direkten Leistungsvergleich eines übertakteten E2180 zur neuen CPU Generation zu finden =/

Vielen Dank schonmal vorab für euren Rat!

ja 3Ghz sind nichts mehr. mein E5200 macht über 4GHz und der reicht für 1080p spiele.

Ja, gerade die shooter sind oft für Quads ausgelegt.

Bsp: Bad Company 2 legt ganz deutlich zu.

Zwecks vergleich... ich würde mich an einem E8400 halten und dann noch ein paar % abziehen, da der E2180 afaik weniger cache hat. Dazu solltest du leicht vergleiche finden.

3ghz sind schon was aber der Unterschied zwischen DualCore und Quadcore in Spielen ist
jetzt mittlerweile schon richtig immens!

du hättest einen immensen Vorteil.
Ich werde selber in ein paar Wochen von meinem E6420@3,2 auf nen 2500k upgraden.
Dort hast du dann einen Quad-Core mit 3,3 der macht deinen alten CD ganz schön nass :)

Super, danke für eure Antworten! Da habe ich dann nun auch keine Frage mehr zu, ich kümmere mich direkt gleich ums Upgrade ;)

Hallo

Ich denke schon das du von einer neuen CPU profitieren kannst, aber ob das unbedingt ein nagelneuer sandy sein muss weiss Ich nicht. das hängt vom Geld an. Vielleicht ja reicht es wenn Du mehr Arbeitsspeicher einbaust 4 besser 8 GB. Das Ruckeln kann nämlich auch daran liegen das dein Rechner die Daten auslagern muss. Grafikarte ist ja relativ neu , also daran kann es nicht liegen.

Mfg crazycountry

Egal ob der übertaktet ist oder nicht (und 3Ghz ist ja auch nicht so der Hit) der Proz bremst wie sau, selbst mit nem q Modell (z. B. Q9650) wäre der Leistungsschub enorm. Also ich habe derzeit einen E8600 @4,22 GHZ und eine Zotac GTX 280 AMP (auch oc) im Moment läuft noch alles glatt nur kein DX 11 aber mein Proz.
ist auch immer am Limit werde dieses Jahr auch auf Sandy Bridge umstellen aber noch nicht.
Was hast du denn sonst noch so im Rechner?

@ Fittie: guck Signatur ;)

Upgraden Lohnt sich auf jedenfall bei dir !! :)

Ups ja war beim 1. Post nich zu sehen....
Cool ne SSD schon vorhanden. Ne Radeon naja geschmackssache...
Ram auch naja... Wär ne ganze Menge upzugraden

Kannst ja mein Q haben!!

Die 3Ghz sind noch nicht mal das Problem bei dem Prozessor. Du hast da nur 1MB L2 Cache drauf und das ist das Problem. Der Prozessor wird nicht umsonst mit der Bezeichnung "Celeron" verkauft. Hier bringt eine neue CPU auf jeden Fall eine Menge. Wenn du das Geld für einen Sandy Bridge hast, super. Wenn nicht kommst du mit einem Pentium ala E6600 oder ähnliches schon um einiges weiter. ;)

Bei der Wahl auf die Sandy, brauchst du neben einem neuen Board aber auch DDR3 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Sandy muss es zum Zocken eigentlich nicht sein, was hast du denn für ein Board und Kühlung? Meine Empfehlung ist immer einen Q6600 für max. 90€ zu kaufen und diesen zu übertakten. Das wird noch lange reichen und ist aus Preis/Leistungssicht das beste was man machen kann. Ein Sandybridge System kostet dich das Vierfache, und ein AMD System wäre nicht viel schneller als der Q6600, aber auch teurer.

Hehe okay, dann gebe ich doch nochmal weiteres Feedback ;)

Also was den RAM angeht... Joa, toll ist es derzeit wirklich nicht. Allerdings habe ich den RAM auch bisher etwas stiefmütterlich betrachtet, da ich davon ausging, dass es hier kaum den Unterschied macht, ob der nun mit 800 oder 1000 oder sonstwas GHz läuft. Mit einem Wechsel zu Sandy hätte sich das dann aber ohnehin erledigt.

Wechsel zu Sandy "zum zocken nicht notwendig" - das mag sein. Allerdings sind mir geringere Temperaturen, vor allem aber die geringere Leistungsaufnahme schon sehr wichtig, da der Rechner viele Stunden täglich an ist und ich meine Stromrechnung selber zahle ;) Daher auch die Entscheidung zur 6850, mit der ich im Übrigen sehr zufrieden bin!

Mag sein, dass der Anschaffungspreis das alles wieder zunichte macht, aber das ist vlt. wie beim Diesel:
Manche zahlen bei der Anschaffung des Autos lieber etwas mehr und freuen sich dann die nächsten Jahre jedes mal beim Zahlen an der Tankstelle (oder knirschen zumindest nicht mehr verärgert mit den Zähnen) ;)

Der Wechsel zur Sandy ist zum zoggen vielleicht jetzt noch nicht notwendig, aber da ja jedes Jahr ein paar Spiele kommen die grafisch und auch spielerisch jedes Jahr wieder technisch neue Maßstäbe setzen und wenn man diese ohne Abstriche zocken möchte muss die (sämtliche) Hardware druck machen. Was nützt mir der jetzt bestimmt noch annehmbare q6600 der sich den Arsch rot rechnet während die Radeon 6850 gerne noch wesentlich mehr bringen würde. Und das DDRIII anders "rechnet" als DDRII sollte auch klar sein
was soll der Vergleich 800Mhz zu 1000Mhz???

Zurück
Oben