E4500 & P35 Neo2 - Orthos Fehler

Natürlich gibt es Grenzen für die CPU. Ich würde aber den Multi von 11 auf 9 oder 8 runterschrauben.

wenn ich den strap umstelle, bootet der rechner garnicht mehr ....
worans liegt, weil ich auch nicht.

der e4500 hat doch nen tjunction von 85° oder nich?
mich wunderts auch a bissel
idle hab ich temps von unter 30°, unter volllast dann aber mehr als 54° ... zu viel wie ich finde ...

soll ich dann lieber den 11er multi mit nem niedrigeren fsb nehmen??
wie siehts dann mit der performance aus (zumal ich dann den ram ja nicht effizient mit dem 1:1er verhältnis laufen lassen kann).

Hallo, ob du nun den 11er Multi oder einen kleineren fährst hängt von deinem Prozi ab, wie er eben besser läuft. Zu Core Temp, da kommt es eben auf die Version an die du hast, eine zeigt 100 TJ an, die andere 85. Grundsätzlich kann die kerntemperatur aber nicht niedriger als die CPU-Temperatur sein, also kannst du dir das selber ausrechnen, grundsätzlich finde ich das deine Temperaturen für mich zu hoch wären. Zur Performance, ich ahbe mit meinem E4500 auf 11x291 mit einer 2900 Pro ungefähr 11500 Punkte beim 3D06, ist vielleicht ein Anhaltspunkt aber bei Spielen und wichtigen Anwendungen mußt du testen was besser läuft.
Gruß
p.S. Der Speicher wird in der Leistung durch den FSB beschränkt, höherer FSB= höhere Speicherleistung(theoretisch). Praktisch merkt man nicht viel davon.

ich finde die temps ja auch zu hoch.
nur ich weiß nicht so recht, worans liegt?
der ninja sollte das doch eigentlich gut hinkriegen ...
die core-temp version ist die, die ne tj von 85 anzeigt

Sitzt der Kühler richtig? Teste die Temperaturen mit den Standardeinstellungen auf 2,2 GHz ob sie da deutlich niedriger sind. Am Scythe liegts wohl kaum, der müßte mindestens so gut kühlen wie mein Mine B. Teste die Temperatur der Heatpipes(vorsichtig) per Hand beim(oder nach dem Test, weiß nicht wie du rankommst). Mehr kann ich auf die schnelle nicht empfehlen. Daneben gibt es bei Core Temp auch die Option auf TDelta zu Tjunction umzustellen, dann zeigt er dir an wieviel der Abstand zur Komplettabschalttemperatur ist.
Gruß
P.S. Also bei Orthos bin ich bei der CT Version mit 85TJ noch nie über 49 Grad gekommen , deshalb bin ich etwas erstaunt.

Zuletzt bearbeitet:
@Keilinho

Keilinho schrieb:
Also bei Orthos bin ich bei der CT Version mit 85TJ noch nie über 49 Grad gekommen , deshalb bin ich etwas erstaunt.

Unter den E4500 CPUs gibt es allerdings auch ein paar "Hitzköpfe".

Meiner fällt auch unter diese Kategorie.

Mit CoreTemp 0.96 das die richtige Tj.Max von 100°C für den E4500 anzeigt, komme

ich unter Prime auch auf ca. 72°C CoreTemps., bei einer CPU Temp. von max.46°C,

und einer Vcore von 1,275V

Im Idle CPU 31°C, Kerne 43°C

Ob die Unterschiede bei den CPUs auf die Plazierung der Sensoren für die

Kerntemperaturen, auf einer nicht korrekt ausgelesenen Kerntemperatur unter Last,

oder auf andere Gründe zurückzuführen sind, sei dahingestellt.

Übrigens hatte ich mit dem Scythe Ninja schlechtere Temperaturwerte als jetzt

mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro, bei dem ich den Originallüfter durch einen

120ger Lüfter ersetzt habe.

Bezüglich FSB: Wie schon erwähnt, schaffen manche 200MHz CPUs 400 FSB,

Viele bleiben aber auch schon bei ca. 380MHz FSB, oder darunter hängen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
das komische ist ja, dass die cpu mit 6x425 stabil läuft. also an den 425 fsb kanns nicht liegen.

geh jetzt mal nach hause und schau nach der kiste

dabrain23 schrieb:
ich finde die temps ja auch zu hoch.
nur ich weiß nicht so recht, worans liegt?
der ninja sollte das doch eigentlich gut hinkriegen ...
die core-temp version ist die, die ne tj von 85 anzeigt

Der Ninja ist eigentlich ein Super Kühler. Das einzige was ich dir empfehlen kann: Kühler runter, jeglichen Rest von WLP entfernen, neu WLP drauf (aber bitte nur hauchdünn, viel bringt nicht viel), wenn es geht die Arctic Silver V oder das Coollaboratory Liquid MetalPad , das ist ca. 5x besser als die AS V

ich bin kein neuling
die paste (hab die von zalman genommen ... liquid pro hatte ich leider zu wenig übrig) ist nur ganz dünn aufgetragen...

werd in den nächsten tagen nochmal die cpu ausbauen, die ihs schleifen und den kühler neu draufsetzen.

dabrain23 schrieb:
der rechner läuft grad mit 9 x 333 auf 3ghz. vcore auf 1,325
die temperaturen gefallen mir aber nicht mehr
sind jetzt auf 62° cpu und 57° cores =(

Ich hab nur ein Arctic freezer Pro7 und hab max 52°C bei 350x9 .Vielleicht entlüftest Du nicht optimal?:daumen:
Oh hatte dienen letzten Beitrag noch nict gelesen, kann natürlich das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich bei mir auch festgestellt, habe 3 Lüfter die warme luft abführen ca. 150m³/h aber nur einen der frische Luft 80m³/h herein bringt, habe zum versuch 3 Frontklappen entfernt und schwups sind die Temps vom 44°C im idle auf 36° gesunken, werde mir wohl den >>> Scythe Kama Bay <<< holen müßen oder ein neues Gehäuse kaufen wie das >>> NZXT Tempest <<<

Bei mir blasen zwei 80er lüfter rein einer seitlich zwischen Graka und Cpu Kühler einer vorne unten.Seitlich selbst gemoddet. Vorne front selbst gemoddet. Hinten ein 80er raus oben ein 120er raus. Oben Gehäuse gemoddet.nach Einbau oben von 60 Grad auf 54Grad max. Seitlich nochmal 2Grad weniger. Im Leerlauf be 21Grad Zimmertemp um die 25:cheerleadGrad .

bei mir zwei 80er hinten raus (passen nur 80er) und vorn ein 80er rein. müsste eigentlich reichen ...

geh jetzt mal urlaub machen und lass den rechner sich abkühlen ;)

abend allerseits
bin zurück ... aber leider nur bis morgen früh... dann gehts auf zur cebit

was ich leider immer noch nicht verstehe ...
hab jetzt mal die cpu stock @ def. vcore am laufen (also 11x200; 1,3v)
laut everest 4.20.1170 ergeben sich folgende temps unter volllast

cpu 51° (idle hab ich vergessen -__-)
Cores 43° (18° idle)
mainboard 31° (25° idle)

vdroop von 0.03-0.04 (cpu wird laut everest mit 1,26-1.27 versorgt)

komisch find ich
a) cpu temp höher als core-temps???
b) gekühlt wird der prozessor von einem ninja rev.b mit einer 12er sythe s-flex @ 900
für den standardtakt find ich die temps relativ hoch

ich bin a bissel ratlos, weil ich nich weiß, wie ich das temperatur-problem lösen soll
("problem", weil ich oc'en will und bei 3 ghz schon core-temps von über 55° hab)

edit:
hab die kiste mal aufgemacht und den kühler angefasst (42° core temp unter volllast)
aber der kühler (selbst die heatpipes) sind nicht mal ansatzweise warm ...

Zuletzt bearbeitet:
@dabrain23

Guten Morgen!

Zu a)

Zum auslesen der Kerntemps. probiere einmal CoreTemp 0.96 (Tj.Max 100°C) und nicht Everest, CoreTemp 0.96.1. oder 0.97.

Download CoreTemp 0.96:

http://www.zdnet.com.au/downloads/0,139024478,10652970s,00.htm

Zu b)

Viele sind mit dem Scythe Ninja Rev. B sehr zufrieden, ich war es nicht.

Ich kann mir nur vorstellen das er zumindest bei mir, durch die Push-Pins Befestigung

zuwenig Anpressdruck hatte.

Der Ninja hatte einmal ein Problem mit defekten Heatpipes, aber das war bei Meinem nicht der Fall.

Bei mir wurden Diese auch erst nach 3Stunden Prime, handwarm.

Mit den 13 Euro billigen Arctic Cooling Freezer 7 Pro und einem 120ger Lüfter statt dem

Originallüfter, habe ich um 5°C bessere Temperaturen als mit dem Ninja.

Link Arctic Cooling Freezer 7 Pro:

http://geizhals.at/deutschland/a165452.html

Mehr Infos über Temperaturen:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=543522

MfG.

hm ...
den freezer 7 pro hab ich selbst bereits mehrfach verbaut und war nicht wirklich zufrieden.
vielleicht sollte ich mir einen sigmatek oder thermalright holen -__-

seithknight schrieb:
7 mal 425krieg ich auch nicht stabil,Liegt vielleicht daran, daß der prozzie für FSB800 gedacht ist.Dafür krieg ich 9mal 350=3,15Ghz 8mal393=3,144Ghz hin.Hab aber 9mal350
amlaufen,da die Speicherteiler günstiger ausfallen.;) 8mal 400 geht nur bei Vcore Erhöhung 1,45V(bei mir).Sprich über 3Ghz komme ich nicht ohne Vcore Eröhung au egal was für ein Multi.
Irgendwo ist dann halt Schluß bei dem prozzzie bei mir bei 3,2Ghz oder beim Versuch über3Ghz zu kommen und einen FSB vo über 1600 anzustreben.Bleibt nur mit 6 mal 425=2,55Ghz oder
8mal393 oder 9mal 350. wobei mir 3,15 ghz eher zusagen.
Letzte Möglichkeit, Du jumperst um auf 1066Cpu, hab ich aber nicht sonderlich getestet da der PC bei 8mal400 sich gleich verhielt. Kannst aber mal testen. Vielleicht weiß hier jemang mehr dazu,der auch die gleiche CPU hat, würde mich auch interessieren.

Hab jetz den Jumper auf 266 gesetzt, läuft nun stabil und besserem Speicherdurchsatz
Lesen/Schreiben/Kopieren laut everesth als mit Jumper auf 200:cheerlead:!