E5200 or 7200 or was ganz anderes?

D

desmond.

Gast
Mahlzeit!

Nun, ich möchte meinen E6600 evtl. verkaufen und suche adäquaten Ersatz dafür.
Mit gingen die beiden obengenannten CPU`s durch den Kopf.
OC ist noch keine Frage, evtl. sogar undervolten.

Am Rechner wird gezockt, gerockt und geguckt.
Board: Asus P5W DH Deluxe [2801 Bios].

Alternativen oder so i.O.? Bin etwas unschlüssig. :rolleyes:

Ähm joa, das bringt nicht wirklich was... Mit dem E7XXX haste SSE4(.1).

Abseits davon fallen die Änderungen nicht wirklich groß aus, der E5200 hat sogar weniger Cache.
Vll sparste etwas Strom, oder kannst ein paar Mhz mehr herausholen, aber das wird sich wohl in Grenzen halten, genau wie der Vorteil durch die Penryn Architektur (außer bei SSE4[.1]).

bleib bei dem q6600
warum wom quad runter aufn nen dualcore
wenn das was gescheites wie ein e8400 oder so aber nichts schlechterers

toebsi schrieb:
bleib bei dem q6600
warum wom quad runter aufn nen dualcore
wenn das was gescheites wie ein e8400 oder so aber nichts schlechterers

lesen muss man können...

zum thread...bleib bei deinem e6600 und takte ihn auf 3,2ghz. du wirst keinen leistungszuwachs merken wenn du dir einen von den genannten prozis holst.

es gäbe noch die teurere E8x00 Serie...
Was willst du denn erreichen? Die genannten laufen sicher schneller(10%), kühler und verbrauchen weniger und lassen sich gut undervolten...
OC willst du ja nicht (=
kann die E7x00 nur wärmstens empfehlen

@ toebsi: Er hat 'nen E6600, keinen Q6600...immer erstmal sorgfältig lesen! :cool_alt:

Vom E6600 auf 'nen E5200 oder E7200 umsteigen bringt nix. Weder performance- noch energieverbrauchsmäßig wird sich irgendwas Nennenswertes auf Deinem Rechner tun.

Es gibt ja so Prozessorvergleichslisten im Internet, und selbst das fetteste Intel-Quadcore-Schießmichtot-Modell bringt es auf gerade mal ca. 150% der Leistung eines E6600 in gängigen Anwendungen (bei Quadcore-optimierten Apllikationen, von denen es bisher nicht viele gibt, sieht's natürlich anders aus).

Ich würde beim E6600 bleiben und erst aufrüsten, wenn es einen bezahlbaren Prozessor gibt, der mindestens 150% oder 200% der Leistung bringt.

So mach' ich's jedenfalls, denn mein E6600 macht seit zwei Jahren alles locker schnell genug. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls den Prozessor noch ein wenig behalten. Da ich kaum glaube, dass du in näherer Zukunft auf die i7 Architektur umsteigen wirst, würde ich noch so lange warten, bis die aktuellen (Top)Modelle der Penrynserie günstiger werden und dann auf E8400 oder Q9550 umsteigen. Bis dahin kannst du ja versuchen deinen E6600 entweder über oder unter zu takten. Die Preisniveaus der aktuellen Penryns (E0) sollten mit steigendem i7 Verkäufen noch deutlich sinken.

Sinnlos !
Der E6600 ist schneller als nen E5200 und ähnlich schnell wie nen E7200 !
Lass denn drin oder steig auf ne E8400/8500/8600 um alles andere ist nur geldverschwendung.
Ich verstehe auch nicht was der sinn dieses umrüstung sein soll.
Wenn der rechner beim Zocken nicht mehr aussriechend Performenc bringt, dann tausche die nciht mehr ganz frische GeForce 8800 GTS 640 gegen ne neuere (HD4870) und leg nochmal 2 Gbyte speicher drauf !

Die CPU zu tauschen wird dich jedenfalls nicht weiter bringen. Höchstens wenn de die alte OCs.

Mr.Zweig schrieb:
bis die aktuellen (Top)Modelle der Penrynserie günstiger werden und dann auf E8400 oder Q9550 umsteigen.

Wann soll das denn sein? Ich glaube kaum, dass Intel die noch groß im Preis senkt. Werden wahrscheinlich irgendwann auslaufen und das wars.

Richtig, es ist sinnlos und ich verspreche mir auch keinen Leistungsgewinn oder sonstiges, aber ich käme evtl. günstig an einen der beiden obengenannten heran.
@ Shugo ~ meine Zeit ist abgelaufen als großartiger Gamer [außer auf einer LAN], für mich sind andere Dinge wichtiger #Frau, Hund, etc.#, aber trotzdem danke für die Rüstungstipps. ;-)

wenn du günstig ran kommst, dann kannst du auch den e7200 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
geldverschwendung merkst nichts!!!

aber wenn du umbedingt was neues im pc haben willst nimm den e7200

aber für mehr leistung nimmste eher was aus der e8xxx reihe...

wer lesen kann wäre klar im vorteil, mei fehler^^
nimm den e7200 oder ne e8400
beide oc und fertig

bleib beideiner cpu kauf dir nen ekl großklockner und das ding ist bei 3,2, oder aber du hast keinen bock auf oc, dann würd ich nen e8500 empfeheln

Zurück
Oben