E6400/1950XT/DS4-System auf SILENT umbauen - was meint ihr?

Christian Matt

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen!

Ich überlege mein System (->guckst du hier) so weit es geht auf silent umzubauen.

Es sollte im Bereich des Bezahlbaren sein ;), d.h. eine gute WaKü wäre das (derzeit) nicht...

Ich sag jetzt noch nicht, was ich mir bisher so an Gedanken gemacht habe, damit ihr nicht beeinflusst werdet^^

Danke schonmal!

CM

hm, eigentlich is ja schon alles ziemlich leise. welche komponenten stören dich denn, kannst du das raushören?

das einzige, was noch was bringen könnte, wäre, dein gehäuse mit dämmmaterial zu verkleiden.

auf der graka ist wohl schon so ziemlich die beste lösung drauf. (ich weiß, dass zalman nicht die leiseste lösung ist, aber ich denk mal was kühlleistung/lautstärke angeht der beste kompromiss)

für die cpu gibts sicherlich für den eigentlich ohnehin schon leisen boxed kühler auch noch leisere alternativen, zb ein modell von scythe (wenn die bei dir reinpassen^^).

das netzteil dürte ja schon leise genug sein. ansonsten ließen sich nur noch evtl laute gehäuselüfter austauschen.

Vor allem stören mich die 120er, die sich so übers Gehäuse verteilt haben, und der CPU-Boxed. Letzterer wird wohl von einem Scythe Infinity abgelöst.

Dann wären da halt noch 3 Gehäuselüfter, einer am Infinity und einer im BeQuiet. Lohnt sich das die alle auszutauschen (an Garantie hab ich ja eh nicht mehr so viel^^)? Wenn ja, womit? Scythe-Lüftern? Papst?

MfG

CM

kenn mich da auch nicht so richtig aus, welcher lüfter jetzt der leiseste ist, sicher ist, dass es sogar von pabst ein paar nervig laute gibt. aber bei 120ern wird sich schon was angemessenes finden lassen, denk ich.

an deiner stelle würde ich es mal mit einer lüftersteuerung versuchen, wenn die temperaturen es zu lassen, dass die luftzufuhr (und abfuhr) etwas runtergergelt wird. wahrscheinlich liegen deine lüfter momentan direkt an 12 V an. die meisten lüftersteuerungen gehen bis 5 V runter, was dann weniger als die halbe drehzahl bedeutet, wo beinahe jeder lüfter unhörbar sein sollte. natürlich dabei immer die temperaturen im auge behalten, ob die auch noch im rahmen liegen.

Die drei Gehäuselüfter werden im Moment schon direkt über das Netzteil betrieben, also temperaturabhängig gesteuert. Aber vielleicht lohnt sich eine Lüftersteuerung doch noch...

setzt sie am besten (ob mit oder ohne Lüftersteuerung) auf 5v da sollte eigentlich jeder 10er leise sein.

Dein größtes problem wäre eher (nach dem boxed vom c2d) die Graka.
Da wirst du einen neuen lüfter brauchen.. zb den Zalman vf 900 oder, den Thermalright HR03 (den ich dem Zalman vorziehen würde)

Aso. übersehen ^^ also graka is schonmal zum schweigen gebracht ^^

Also ohne lüftersteuerung musst du einfach die pins im Molex stecker des lüfters vertauschen, dass gelb an rot (5v) kommt

np ;)

Der wurde gleich mit der 1950XT bestellt, da es im Netz ja genug darüber zu lesen gibt... (und bereue meine Entscheidung kein bisschen^^)

Gut zu wissen!
Ist also deiner Meinung nach egal, welche 120er ich nehme?
Hier hätte ich noch ein paar Xilence und hab mir mal einen Scythe S-Flex zum Testen bestellt...

MfG

also es gibt einige lüfer, die evtl noch laute lagergeräusche haben.. aber meine sharkoon für 5€ das stück haben sowas nicht.. de größte unterschied liegt (abgesehen von solchen spezial teilen wie noctua oder silenXX Xtrema) in den rpm.. da waren meine sharkon normal auf 2000.. (unglaublich laut6 ;) ) aber bei 5v sind se ca bei 800.. und fast nicht zu hören.

wenn du aber einen bereits getrimmten 120er nimmst mit zb 800rpm, dann wird er wohl auf 5v nicht mehr anlaufen.. (wäre aber wohl auch bei 12v dann leise)

was ich sagen will.. wenn dir lüfter zu laut sind wegen der hohen rpm bracht man nicht unbedingt neue.. es reicht die einfach runterzuregeln

Also die Xilence solen sehr gut sein.
Desweiteren würde ich vielleicht noch Noctua mit einbezihen:
Klicke Mir ;) ---> Leiser wirds nich gehen! 8dB
davon 3, sind aber teuer und haben auch noch nen guten Luftdurchsatz.

Papst naja, damit kenn ich mich nicht aus :D
Die Scythe Lüfter sollten auch eXtrem leise sein.
Mit dem Scythe Infinity für die CPU hast du genau die richtige Wahl getroffen!
Den hab ich auch, damit kannst du den E6400 ohne OC schon passiv kühlen (ich hatte mit Lüfter 37° Prime).

Als VGA Kühler vielleicht nen ZEROtherm, die kühlen minimal besser als Zalman und sind leiser:
Klickst du hier?!

so dann noch ein Dämmkit von BeQuiet! oder sonstwem und Ruhe is ;)

mfG

Zurück
Oben