E6400 overclocken für Anfänger

Rami10

Newbie
Hallo,

in Sachen overclocking bin auch ich Anfänger aber alt genug, um vernünftig mit dem Thema umzugehen.
Ich möchte aus meinem System etwas mehr Leistung herausholen.
Die Konfiguration lautet:

Intel E6400
ASUS P5B
Kingston 2x1 GB PC 5300 (667 Mhz)
MSI 7600GS Graphik

Mit den mitgelieferten ASUS-Tools komme ich nicht wirklich zurecht, daher hätte ich gerne eine kurze Anleitung, wie ich über das Bios übertakten kann.
Wenn ich nur den FSB hochfahre läuft mein System bereits unter 300 Mhz instabil.

Was ich noch nicht genau verstanden habe ist die Sache mit dem RAM-Teiler und wo ich ihn verstelle. An VCore u.a. habe ich auch noch nichts verstellt.

Ich bin mir über die Risiken des Overclockings im Klaren!

Kann mir jemand eine Anleitung für einen recht unerfahrenen Overclocker geben?

Danke.

Erstmal willkommen@ForumBase:

Gut also ich Liste es in Punke auf, zum ocen ist zu empfehlen:
1. Eine bessere Kühlung, da beim ocen die Temps steigen.
2. Mit Tools ocen gefällt mir persönlich nicht (sind mir suspekt)

Also dann:
Ins Bios (am besten vorher die aktuellste Bios version loaden)
Dann mal die PCI-e,AGP Frequency fixen, wenn das nicht voreingestellt ist. (100/66)
Also dann den Ramteiler setzen, da du die Ram sonst zu sehr übertakten würdest.
(Das ist viel zu erklären es gibt etliche Threads dazu. Kurz zusammengefasst 1:1 Teiler ist identischer FSB wird auf die Ram Frequency übertragen. 1:2 Halbe Frequency, z.b 1:1 bei FSB 400 = Ram 800 (800 weil DDR) )
Gut dann den FSB hochdrehen.
Wenn das System instabil läuft (mit Prime95 testen), dann mal den Vcore etwas höher, aber nur ganz minimal. (Die C2D gehen mit stock Vcore ziemlich hoch)

Ja so geht das, am Besten noch ein bisschen Forum lesen oder google, da gibts genug Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Ich habe auch schon ein wenig herumprobiert und würde nun gerne wissen, ob dies normale Werte sind.

Im 3dMark05 erreicht das System ohne overclocking 3940 Punkte.
Nachdem ich es geschafft habe, den FSB auf 330 Mhz anzuheben (System läuft stabil) steigt der Wert im 3dMark05 lediglich auf 4049 Punkte.
Ist hier eventuell meine Graphikkarte der limitierende Faktor?

Gruß
Rami10

FSB auf 330Mhz, geht ja gar nicht :freak:

Laß es doch einfach wie es ist und gut ist.

Da kauft mann sich die neuste Hardware und man muß gleich overclocken für 8,21455 3D-Mark Punkte.

Der limitierende Faktor ist bei dir deine 7600GS, keine Frage.

Sorry aber das mußte ich mal loswerden, jeder 2te Tread ist Overclocken und keine Ahnung von der Materie und an erster Stelle ist " wie gefällt euch mein Conroe-System " :freaky:

FAZIT : Suchfunktion

So nun schimpft mit mir :D

Rami10 schrieb:

ja! deine grafikkarte ist da der limitierende faktor.

Rami10 schrieb:

Ich habe auch schon ein wenig herumprobiert und würde nun gerne wissen, ob dies normale Werte sind.

Im 3dMark05 erreicht das System ohne overclocking 3940 Punkte.
Nachdem ich es geschafft habe, den FSB auf 330 Mhz anzuheben (System läuft stabil) steigt der Wert im 3dMark05 lediglich auf 4049 Punkte.

Gruß
Rami10

Na sicher ist die Graka dran Schuld. Ne 7600 bremst nen Conroe doch total aus!:freak: Da kannst du noch so viel oc'en, bei der Graka hast du in solchen Benches wenig Verbesserungen! Wenns Budget erlaubt--------neue Graka:evillol:

3dmark05 ist ein GPU test kein CPU Test, die Leistung skaliert dabei erst mit einer wesentlich höheren CPU Frequency. ;)

Habe ich verstanden!

Ich war nur extrem frustriert, als ich auf der Futuremark-Homepage mit anderen, angeblich gleich konfigurierten Systemen vergleichen durfte, d.h. gleiche Graphikkarte, gleicher Prozessor, gleicher RAM.
Da standen teilweise Werte um 10.000 Punkte. Sind das dann Fakes?

=> elektronischer Schwanzvergleich.

viel wichtiger ist doch ob die Spiele, die du spielen willst ordentlich laufen.
Lass doch den 3D Mark machen was er will.

Wenn du ein Ergebniss sehen willst mach einen vorher, nachher Test mit Super Pi.

Zurück
Oben