E6600@3,2Ghz reicht nicht mehr? Aufrüst-Tipps gewünscht!

Ranopama

Lieutenant
Hallo,

da ich befürchte, dass mein System es nicht mehr lange macht, wenn weiter solche Spiele wie Modern Warfare 2 rauskommen, überlege ich, wie mein Nachfolgesystem aussehen sollte. Dies wäre wohl zum Frühlingsbeginn das nächste Projekt.

Ich spiele gerne mit allen Einstellungen auf Vollgas. Wer nicht?

Mein System: E6600@3,2Ghz + 4GB RAM + GTX285 XXX.

Natürlich spiele ich alles auf 1920x1200 da es mein Monitor zulässt. Bei Modern Warfare 2 z. B. habe ich leider eine leichte Mausverzögerung, sobald ich 2 x FSAA einstelle, bei 4 x FSAA erhöht es sich nochmals. Bei Multiplayer etwas ungünstig ^^ Ohne läuft es super.

Wie würde nun ein halbwegs erschwingliches System eurer Meinung nach aussehen, dass wieder etwas Abhilfe schafft und ich mir nicht Sorgen machen muss, dass es wieder in einem Jahr ruckelt? (natürlich kann niemand wissen was für Spiele so kommen).

Würdet ihr eher AMD oder Intel nehmen? Ich liebäuglete ein Corei5 System oder den Phenom II X4 zusammen mit einen Midrange-Board (ca. 130 EUR) und 4 oder 6 GM RAM. Lohnt sich das und wird das mein System in Fällen wie FSAA beschleunigen oder sollte man hier gleich zum Corei7 greifen? Dass meine GTX285 zu langsam ist, bezweifle ich...oder doch ?? ^^

Würde ich über paar Tipps freuen.

Grüßle

OK. Was dann? Ist die VGA-Karte zu langsam?

Also bei Anno 1404 habe ich auch Ruckeln - sprich: Für 1920x1200 reicht es garnicht mehr aus.

ist nur ne subjektive einschätzung meinerseits ^^

da ich bis vor nem halben jahr auch noch einen e6600(auf 3,6ghz) hatte und nie ein derartiges problem hatte.
außerdem ist gerade MW2 sehr hardware-freundlich was auch "vermeintlich" langsamere systeme betrifft.

anno: bei anno kann ich es noch halbwegs verstehen wenn "zig tausende" menschen über die kampanie hoppeln, aber bei MW2 glaube ich da nicht so recht dran.
Ergänzung ()

sicherlich ist die cpu nicht mehr das beste was die graka betrifft, aber 3,2ghz sind eine mehr als ausreichende grundlage für MW2, ich denke der hund liegt eher bei der graka begraben.

hm ok....trotzdem würde ich gerne FSAA verwenden, da ein 24er hier dies auch richtig sichtbar macht....würde also nicht mal ein Update der CPU von E6600 auf E8600 was bringen? Nicht mal der Chace?

Was hast du denn für ein Board und welche Kühlung?
Ich hatte meinen E6600 auf 3,7 GHz, mit einem AC Freezer 7, laufen.
Das bei halbwegs guten Temps.
Nicht im Vergleich zu jetzt, aber das ist eine andere Geschichte.

Kauf dir einen E8400er ist billiger und geht genau so gut.
Auf 4 GHz getaktet wirst du dann wieder ein Weile ruhe haben.

Schau einfach bei ebay rein, da sind genug drinnen, die unter 100€ weg gehen.

Der E8600 kostet fast doppelt so viel wie der E8400.

Ich denke dein Problem lieht irgendwo anders begraben. Spiele MW2 auf einem E6750(2x2,67GHZ) und einer 4870 1Gb und habe im schnitt 54PFS mit 8xAA bei 1920x1080!

Gruß Andi

Ich könnte mal meinen runter takten und schauen wie viel FPS ich dann habe.
Aber es kann leicht sein, dass der CPU- Takt die Grafikkarte bremst.

Also ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die GTX 285 zu langsam ist (selbst diese ist eine leicht übertaktete Variante von Werk und ich habe sie noch etwas mehr hochgeschraubt). Meine CPU bekomme ich leider nicht höher da ich 4x1 GB RAMS verwende und diese mit meinem Maximus Forumula nicht gut klarkommen bei mehr als 880 Mhz....CPU läuft mit 3,2 Ghz.

Zu MW2: Beim Singlelayer kann ich keine Verzögerungen bestätigen aber beim Multiplayer ist ab 2xFSAA eine leichte Mausverzögerung da und bei 4xFSAA ist es so dass es dadurch unspielbar wird (zumal dann noch die Pinggeschichte dazukommt).

Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche oder übersehe etwas aber ich finde es doch recht schade dass ich kein FSAA verwenden kann im Multiplayer und das mit einem schönen 24 Zoll Bild.

Wegen mir kann der Thread geschlossen werden.

Wenn es im Singleplayer auftritt liegt das Problem woanders ;)
Vielleicht ürgendwas mit deinen Netzwerkeinstellungen ?
Aber wiederum muss doch die Cpu mehr verarbeiten wenn du z.b einen Server hostest und andere auf dir zocken so ist das doch in MW2 oder?

Die cpu hat mit dem anziehen der Bildqualitaet eigentlich nicht viel Muehe. Die Aufloesung und BQ sind der CPU eigentlich egal, da ist die GPU entscheidend. Da der Sp bei dir laeuft, ist das Problem aber wohl woanders zu suchen...

Zurück
Oben