E6600 + Ds4 + Ddr2-800 ?

TheMod

Cadet 3rd Year
Ich plane mir demnächst einen neuen Rechner zusammen zu bauen, will mir aber den RAM und das Board schon mal vorweg bestellten....

Angedacht ist ein E6600 auf einem Gigabyte - DS4, welches in sämtlichen Foren bzw. Internetkritiken sehr gut abgeschnitten hat...

meine Frage an der Stelle:
Es handelt sich bei dem Board um eins mit Crossfire-Chipsatz. Wirkt sich das irgendwie negativ auf eine 8800er-Grafikkarte aus!?

Gibt es sonst ein gleichwertiges Board (um die 130-150€), mit genauso guten Empfehlungen!?

zweite Frage:
Ich habe gelesen, dass aufgrund der Architektur des C2D-Proz die Geschwindigkeit des RAMs nich ganz so wichtig ist, wie bei älteren Prozessoren. Ist es daher zu empfehlen folgenden Corsair-RAM (klick) auf diese Kombination draufzusetzen!?

thx für Antworten!

TheMod :)

AW: E6600 + Ds4 + Ddr2-800 !?

Es wäre da noch das P5B deluxe Wifi, etwas besser vielleicht.

Auf die Grafikkarte wirkt sich das insofern Du keine 2 Nvidia Karten haben willst, überhaupt nicht aus.

In der Preisklasse würde ich den Crucial DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) es gibt zur Zeit nix besseres für's Geld!

wenn schon crucial dann für 2euro mehr die ballistix

http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

crossfire wird in sofern nicht unterstützt als das es sich nur um einem x16 pci handelt und die 2 graka nur x4 hätte
bei dem MSI board ist der x4 hinten geöffnet so das da theoretisch 2 grakas werkeln könnten. ist aber beim p965 perlen vor die säue

Das beste P/L-Verhältnis beim RAM haben momentan die Crucial Value (http://geizhals.at/deutschland/a242889.html) mit Micron D9GMH Chips drauf. Gibt's bei overclockers für 129€ das 2GB Kit (D9GMH garantiert). Die meisten davon gehen mit einer moderaten Spannung von ~2,1-2,2V auf 1100 MHz @ CL5. Mehr als 1100 MHz sind auch möglich, aber eher nicht auf P965-er Boards.

dcdead schrieb:
Das beste P/L-Verhältnis beim RAM haben momentan die Crucial Value (http://geizhals.at/deutschland/a242889.html) mit Micron D9GMH Chips drauf. Gibt's bei overclockers für 129€ das 2GB Kit (D9GMH garantiert). Die meisten davon gehen mit einer moderaten Spannung von ~2,1-2,2V auf 1100 MHz @ CL5. Mehr als 1100 MHz sind auch möglich, aber eher nicht auf P965-er Boards.

wieso sollte man die bei overclockers nehmen wenn sie wonaders 108euro kosten? es sind doch garantiert microns verbaut? event. ältere serien oder was?

Nein, es müssen nicht unbedingt Microns drauf sein, bzw. es können auch andere, nicht so gut gehende Microns drauf sein. Bei Alternate hatte ein bekannter bspw. Samsung Chips bekommen und die sind seeeehr bescheiden. Also kann man entweder die günstigeren bestellen und wenn's nicht passt, zurückschicken, oder man spart Zeit und bestellt bei overclockers. Der RAM ist ja dann immernoch weit günstiger als alles vergleichbare.

dcdead schrieb:
Nein, es müssen nicht unbedingt Microns drauf sein, bzw. es können auch andere, nicht so gut gehende Microns drauf sein. Bei Alternate hatte ein bekannter bspw. Samsung Chips bekommen und die sind seeeehr bescheiden. Also kann man entweder die günstigeren bestellen und wenn's nicht passt, zurückschicken, oder man spart Zeit und bestellt bei overclockers. Der RAM ist ja dann immernoch weit günstiger als alles vergleichbare.

gut zu wissen!
dachte bisher als quasi subtochter von micron verbauen die ausschließlich microns.
die DDR2-667 spezifikation spielt also keine rolle da es die identischen chips zu bspw. 800 oder 1066 sind? EPP können die aber nich oder?

dcdead schrieb:

auf welchen boards könnte ich den mehr als 1100 erreichen weil bei mir in den Monaten der Preissenkung ein neues System ansteht und ich keine kosten scheuen will :freak:

@82EE kauf dir crucial ich kaufe seit Jahren nur noch crucial weil man sie immer besser als der Rest overclocken kann und sie für den preis sehr gutes p/l haben nach meiner Meinung overclockers.de ist gut

die DDR2-667 spezifikation spielt also keine rolle da es die identischen chips zu bspw. 800 oder 1066 sind?

Genau, sofern du ein Board hast, bei dem du die VDimm auf ca 2,1V anheben kannst sollten die ihr volles Potential ausschöpfen können.

auf welchen boards könnte ich den mehr als 1100 erreichen weil bei mir in den Monaten der Preissenkung ein neues System ansteht und ich keine kosten scheuen will

Auf dem Nforce 6x0 wurden bereits 1200MHz erreicht. Hoffe der Link zu Forumdeluxx ist ok, da kannst du mehr nachlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883

vielen dank werde ihn mir mal ordentlich durchlesen und wie findest du das striker extrem

Mainboard ist dies seine 300 wert ? :rolleyes: oder sollte ich mir Asus P5N32-E SLI was baugleich ist holen und mit striker bios flashen ja es geht :D für 200

Man muss sich halt überlegen was einem wichtiger ist... Die NVidia Chipsätze verbrauchen ja viel mehr Strom als die Intel-Pendants und werden somit auch heißer, wodurch da schon eher ne aktvie Kühllösung von nöten werden kann. Und wenn man nicht unbedingt der OC-Rekordjäger ist, sind 1100 MHz mehr als genug. Von daher würd find ich board wie p5b deluxe, ds4 oder dq6 vollkommen ausreichend...

82EE schrieb:
wenn schon crucial dann für 2euro mehr die ballistix

http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

crossfire wird in sofern nicht unterstützt als das es sich nur um einem x16 pci handelt und die 2 graka nur x4 hätte
bei dem MSI board ist der x4 hinten geöffnet so das da theoretisch 2 grakas werkeln könnten. ist aber beim p965 perlen vor die säue

Erstens, weisst Du nicht was auf Ballistix verbaut ist. Kann auch Samsung sein.

Von Crossfire war keine Rede.

Er hat ne Nvidia Graka und möcht durch ein X-fire Board keine Einbussen haben.

Und auch der x4 Anschluss wie bei meinem Commando macht nur wenig aus an der Leistung.

Nvidia Chipsätze bieten ausser dem SLI für mich nur Nachteile.

@ ||nWc||

Nicht bei Alternate kaufen! Weiss keiner was da gibt, wie Lotto...

Bei Cyberport(Beispiel)

2048 MB (2x1024) Crucial Kit DDR2-667 CL5 RAM EUR 108,90

Zuletzt bearbeitet:

kk.. thx für die Antworten zu meinem Problem ;)

das ich mit der CPU und der Graka noch bis Anfang Mai warte ist kloar :D
da tut sich sicher noch einiges preislich.. also auch bei den Grakas :)

Teile bitte in diesem Thread dann mit, wie und für was Du Dich entschieden hast!;)

Ich warte auch auf neue Grakas, allerdings für den mobilen Bereich!

Zurück
Oben