E6750 @3,4 Ghz vs Q9300 @Stock

derMutant

Captain
Mal so ne theoretische Frage:
Eigentlich bin ich mit meinem momentanen System ganz zufrieden.
Wie gesagt, rein hypotetisch; würde ich von meinem jetzigen System zum Q9300 @2,5 Ghz wechseln, würde sich die Spiele-/Benchmarkleistung überhaupt erhöhen, oder müsste ich übertakten?
Wie hoch lässt sich der Q9300 idR übertakten?

PS: Kühler=Freezer7Pro

Edit:
mein Ram ließ sich weiter als 850Mhz nicht takten, zumindest bei CL4

Du müßtest den Q9300 schon deutlich übertakten, sonst macht es keinen Sinn.
Sinvoller - wenn überhaupt - wäre ein Q9550 und den dann auf 3,4Ghz oder höher zu takten.

Es wäre ja auch gut zu wissen, welche Spiele du spielst. Eigentlich ist Dein System doch sehr leistungsfähig.

naja, komme in letzter zeit weniger zum zocken, aber wenn dann so ziemlich alle aktuellen shooter. aktuell spiel ich GTA4 (ja ich weiss, schlecht portiert), aber wer weiß was die Zukunft bringt?
ich glaub GTA4 war nicht das letzte spiel dass auf 4Kerne setzten wird

en C2D is imo bei spielen noch besser, deshalb würd ich deine jetztige CPU behalten

naja, bringen würde es nicht viel :)

habe selber nen E6700 auf 3.5 und alles läuft prima

ein C2D ist NICHT besser als ein quad für spiele !!!!

treibt euch diesen scheiss doch einfach mal aus dem hirn. wenn beide gleich getaktet sind hat der Dualcore KEINEN VORTEIL !!!

den wohl spürbarsten vorteil hast du momentan wohl bei gta4, willst du das nicht umbedingt spielen wart lieber und schieß dir nen s775 quad wenn die teile gefallen sind oder du mehr anwendungen hast die ihn auslasten

founti schrieb:
ein C2D ist NICHT besser als ein quad für spiele !!!!

treibt euch diesen scheiss doch einfach mal aus dem hirn. wenn beide gleich getaktet sind hat der Dualcore KEINEN VORTEIL !!!

da du bei gleichen Preisen vergleichen musst, ist er sehr wohl besser. Denn dann taktet er höher und ist schneller, deine Kerne helfen dir nichts :)

preislich ist ne andere geschichte...das n quad nicht zum preis von nem dual vertickt wird sollte klar sein.

höher takten ist son ding. die 45nm quads gehen ja schon recht gut. aber jedem seine meinung....ich denke das so langsam der dual in den lowend markt wandert und quads an bedeutung gewinnen....gta ist nur der anfang ^^

das denke ich ehrlichgesagt auch. außerdem glaube ich garnicht das GTA so schlecht portiert ist wie oft behauptet wird.
[glaskugel an] ich denke es braucht einfach mehr rechenleistung um eine stadt wie liberty city sammt ihres virtuellen lebens in echtzeit zu berechnen, als ein gewöhnlicher dualcore zur verfühgung hat. [glaskugel aus]

Naja aber selbst in GTA 4 sollte der E6750@3,4GHz den Q9300@Stock schlagen. Und letzterer lässt sich zudem nur bedingt gut übertakten, denn bei seinem geringen Multi von 7,5 braucht man schon ein sehr vernünftiges Mainboard um da wirkliche hohe Taktraten zu erzielen. Mein Tip: Auf keinen Fall wechseln, mit dem E6750@3,4GHz solltest du noch lange Spaß haben. Auch wenn hier andere die (unsinnige) Meinung vertreten, dass "so langsam der dual in den lowend markt wandert"....

ich sagte ja "langsam"....ob es für dich unsinnig erscheint is mir wursch...meine meinung halt ^^

wobei ich auch sagen muss das bei dem vergleich e6750 @ 3.4 vs q9300 @ stock es bis auf die synthetischen benchs und multimedia wohl durch die bank an den dualcore gehen wird. dafür is der 9300 einfach zu niedrig getaktet.

in gta wäre ich mir da aber nicht soo sicher...es würde auf jeden fall kein deutlicher sieg wenn es denn einer werden würde.

Zurück
Oben