E6750 - Q6600 - Leistung durch übertakten wiederholen?

prokl64_a

Ensign
Hallo,

Bin kurz davor mir den PC zu bestellen.
Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mir nicht jetzt lieber den E6750 holen soll und dann nächstes Jahr im Sommer einen von den Nehalems zu kaufen oder mir jetzt ein Q6600.

Meinetwegen warte ich auch auf die kommenden im Januar. Da wird es dann aber ja wahrscheinlich ähnlich aussehen, oder?

DC schneidet ja bei den Tests noch besser ab, bei Spielen: http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-26.html

Das ist natürlich jetzt nicht übertaktet. Wenn ich mir den Quad übertakte, kann ich das doch locker wett machen oder? Habe sowas noch nie gemacht und wollte jetztmal einsteigen, also max auf 3Ghz pro Kern.

Oder soll ich mir doch einen DC holen. Sind ja noch fast keine Programme optimiert und die die es sind, brauche ich eigentlich nicht.

LG
Prokl

Hey,
also würd lieber bis Januar warten und dann einen Penryn holen. Die haben einfach mehr Leistung und Übertaktungspotenzial (hab ich irgend wo gelesen^^) als z.B. der Q6600 für´s Geld.
Weil, wie du eigentlich schon geschrieben hast profitieren fast keine Spiele bis jetzt von 4 Kernen. Aber auf der anderen Seite kommen in Zukunft natürlich immer mehr Spiele raus, die mehrkernige Prozessoren unterstützen und du willst ja nicht jedes halbe Jahr bis Jahr einen neuen kaufen, sondern für die Zukunft gerüsstet sein, deswegen würd ich einenPenryn im Januar kaufen (Q9450 z.B.)!

greetz Bl@cky

Hey
Also an deiner stelle würde ich auf den Nehalem warten. Außer du hast es eilig denn bei intel ist es ja so ne sache mit ihren erscheinungsdaten. Ich hatt eigentlich vor mir nen penryn zu kaufen aber da der termin nun schon 4x verschoben wurde hab ich nun auch keinen bock mehr drauf gehabt. Und da hab ich mir nun ne q6600 geholt. Der Läuft bei mir mit 4,1Ghz (KoKü). Also ich kann nur zum q6600 sagen: Geil!!!!!!!!!!!!!!
Ich sehe auch noch nicht das im Januar die Penryn kommen.

Wenn du sowieso vorhast, einen Penryn zu kaufen, dann solltest du die kurze Zeit noch warten.

Wenn du das allerdings nicht möchtest hast du noch die Möglichkeit, jetzt zu einem E6750 zu greifen und dann evtl. im Sommer, wenn die Preise wieder gesunken sind, auf den Penryn zu wechseln.

MfG Campino

Da ich ja eh 30% auf die Sachen kriege habe ich mir jetzt den Q6600 bestellt. Soviel Mehrleistung können die garnet haben. Ich kauf mir lieber im Sommer dann einen Nehalem, da dann der sprung doch schon größer sein wird. Man sollte es auch nicht zu schön reden. Stromverbrauch ist mir wurst, weil ich noch an den elterlichen Steckdosen mir den Saft hole.

wo bekommt man bitte 30% auf sachen? :] ich möcht mir n neuen pc kaufen und für mich wär das optimal :p

jo die penryns sind nur n die-shrink und sse 4. Die Nehalems werden da deutlich mehr rausholen, wobei die wahrscheinlihc eh erst gegen ende des Jahres kommen.

Und die Nehalems werden nicht auf den aktuellen Boards laufen - dh. einfach mal kurz neue CPU rein is nich.

also wenn du warten kannst auf jedenfall penryn.
du kannst jetz natürlich auch nen übergangsprozzi à la e6750 holen mit nem x38 board und ihn dann in nem monat verkaufen. sinnhaftigkeit jetzt mal ausgeklammert.

der q6600 macht momentan nur noch sinn, wenn du aufrüsten wolltest und dein altes board keine penryn unterstützen würde und du nicht gewillt bist dir ein neues zu kaufen. (die situation ist z.B. bei mir momentan so, ich werde mir im jan den bis dahin hoffentlich noch etwas billiger gewordenen q6600 holen :D)

übrigens post #3 kannste gepflegt ignorieren. die signatur an sich ist ein witz Oo

Zurück
Oben