E6x00 + MB, x2 6000+ + MB oder sogar warten?

S

s1o

Gast
Hi,

hatte mir meinen Rechner eigentlich zusammengestellt, aber nach den nicht ganz trivialen veränderungen in der Hardware Welt, die auch mich erreicht haben, muss ich jetz doch nochmal alles checken, geht ja schließlich um ne menge geld.

Also wie das Topic schon sagt stehen 3 optionen zur debatte.

Erstens, ich kaufe mich jetz folgendes Sys. :

E6300 oder 6400 (OC auf 6600 Niveau)
[Keine Ahnung welches MoBo] <-- Help (dachte an das XFX 680iLt, aber Ka)
2GB RAM 800MHz CL4 (warscheinlich Kingston)
8800GTS 640 MB (OC ich dann selbst)
530W P6 BeQuite

Zweitens:

6000+
[Keine Ahnung welches MoBo] <-- Help
2GB RAM 800MHz CL4 (warscheinlich Kingston)
8800GTS 640 MB (OC ich dann selbst)
530W P6 BeQuite

Drittens:

auf den E6750 warten und DDR3 :S

meine Fragen:

Lohnt es sich zu warten?
Welches MoBo?
Lohnt es sich ne X-Fi SK zu kaufen?

schonmal danke :)

warten lohnt sich eventuell schon. wenn du noch ein system hast was gut läuft.
am 22 juli senkt Intel die preise.

zu deinen systemen:
derX2 6000+ ist standartmässig so schnell wie ein E6600. der E6600 hat aber (meist) ein weitaus höheres Übertaktungspotenzial.

Mobo 1 würde ich dir das ASUS P5N E SLI empfelhen.
hat ähnliche featers wie das 680LT jedoch nur 2x8 im sli und kostet dafür aber unter 100euro.

Ram würde ich mich nicht so auf kingston versteifen. es gibt sehr viele gute anbieter die besser preise haben oder mehr leistung bieten.
jenachdem ob du OC willst oder nicht.
Interessant:
Gskill2gbhk (immer micron d9gmh /ab und zu angeblich gkx)
Cellschock Value (micron d9gmh)

Deine Graka wal ist Top und des Nezteil auch

PS: ddr3 lohn sich (noch) überhauptnicht. da zu teuer und zu wenig leistung. da bringt ddr2 ram mehr leistung (z.b. ddr2-1066) und ist günstiger

also Geld ist jetz nicht DER faktor, von dem her kann das MoBo und der RAM schon was kosten. Das mit dem Preise senken is ja dann au hinfällig. Ich meinte ob es sich von der Leistung her lohnen wird?

also mobo 2 würd ich eventuell das nehmen, wenn du übertakten willst:
http://geizhals.at/eu/a217897.html

das board unterstütz auch DDR800 steht sogar auf der DFI homepage wohl n fehler der shops oder die spezifikationen wurden geändert.

man kann sogar über n mod SLI freischalten. da m usste irgendwelche brücken an der northbridge mit silberleitlack verbinden glaub ich... kann man irgendwo nachlesen.

EDIT: Das problem an DDR3 ist momentan wie jedes mal wenn neuer Ram kommt (DDR1 => DDR2 etc.) das der hauptvorteil ersteinmal die geringere verlustleistung/stromverbrauch ist die rams haben zwar höhere taktraten aber dafür sehr schlechte Timings. Sobald DDR3 aber erstmal richtig am markt etabliert ist, wird es Module/chips geben die mit einer höheren spannung an strom versorgt werden und daher schärfere timings zulassen, so wie es schon bei DDR2 der fall war. Daher sollte man im moment noch zu DDR2 greifen wenn man wirklich viel leistung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

...Ich würde dir auf jeden Fall raten zu warten. Du kannst ne Menge Geld sparen wenn du bist zum 22.Juli wartest, weil da, wie schon gesagt, Intel die Preise senkt. Hier eine Tabelle mit den Preisen

Beim Motherboard würde ich dir zu dem neuen P35 Chip raten.

Wenn du dich für ein Intel System entscheidest (würde ich dir in Moment übrigens auch empfehlen), dann bringt dir RAM mit CL4 nicht viel. Da merkst du kein Unterschied, ob CL5 oder CL4.
Bei AMD ist das schon anders.

phoenix1337 schrieb:
Also...

...Ich würde dir auf jeden Fall raten zu warten. Du kannst ne Menge Geld sparen wenn du bist zum 22.Juli wartest, weil da, wie schon gesagt, Intel die Preise senkt. Hier eine Tabelle mit den Preisen

Beim Motherboard würde ich dir zu dem neuen P35 Chip raten.

Also wie gesgat, wegen dem Geld isses mir echt nit, stellt sich mir nur die Frage ob es sich soooo lohn den E6750 zu nehmen (also wegen 1333 etc.)

und der P35 ist doch au der der DDR3 Kann oder? Wenn ja dann au DDR3 RAM?

Seb89 schrieb:
also mobo 2 würd ich eventuell das nehmen, wenn du übertakten willst:
http://geizhals.at/eu/a217897.html

das board unterstütz auch DDR800 steht sogar auf der DFI homepage wohl n fehler der shops oder die spezifikationen wurden geändert.

man kann sogar über n mod SLI freischalten. da m usste irgendwelche brücken an der northbridge mit silberleitlack verbinden glaub ich... kann man irgendwo nachlesen.

DFI is n1, aber is das nit zu billig? 50€ ... da frag ich mich immer ob das wirklich gut sein kann.

s1o schrieb:
und der P35 ist doch au der der DDR3 Kann oder? Wenn ja dann au DDR3 RAM?

Ja der P35 chip unterstützt schon DDR3 RAM. Übrigens wenn du dich für den P35 Chip entscheidest und auch übertakten willst, rate ich dir zu einem GIGABYTE Board mit P35 Chip. Guck einfach mal hier

Der 6750 wird bestimmt ein wenig besser sein als die aktuellen CPUs, aber ich denke so einen extremen Leistungsunterschied wird es nicht geben.

s1o schrieb:
die Heatpipe is doch mal eyecandy :D

Ist mir vorher noch nie so aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, sieht echt geil aus :)

schreib doch erstmal wie viel Zoll du haben willst und wofür du den benutzt :);)

Aber der auf dem Link ist recht teuer

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den 22" Bildschirm von HP - den w2207. Laut Prad der Beste 22" am Markt und das bei einem Preis der nur rund 20 € höher liegt als der von dir verlinkte LG.

Allerdings ist dieser zur Zeit schwer zu bekommen...

Also das ding sollte mindestens 19" sein und ich wills zum Zocken und Film gucken, aber hauptsächlich zum CSS zocken.

@all-4-one
hassu nen link?

Zwecks NT ... kauf dir lieber ein Älteres P5 oder sogar P4 BeQuiet. Die neue P6 Serie ist ziemlich laut, im vergleich zu den P5ern und P4ern

und wie ich dazu bereit bin :)

SilentConcept schrieb:
Zwecks NT ... kauf dir lieber ein Älteres P5 oder sogar P4 BeQuiet. Die neue P6 Serie ist ziemlich laut, im vergleich zu den P5ern und P4ern

die haben aber kein kabelmanagement, oder täusch ich mich?

Zurück
Oben