E7200, falscher Multi oder Auslesefehler?

Timo775

Ensign
hallo liebe leute^^,
hmm, CPuz und das bios zeigen mir an das der multi nur 9 anstatt 9,5 ist
aber andere programme wie z.b. everest oder clockgen zeigen die takrung an als wärs ein 9,5er multi, was ist jetz?
bios hab ich schon geupdatet

beim cpuz wird 9er multi angezeigt, deswegen 3,5GHz, im 3dmark steht 3,7GHz was ich mit 9,5er multi hätte, was stimmt jetzt?

aufm 2ten screen sieht man im vordergrund 3dmark was die cpu mit 3,7 anzeigt (also 9,5er multi und im hintergrund sieht man realtemp, was 3,5GHz anzeigt also 9er multi?!

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 239
  • 3dmark set.JPG
    3dmark set.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Die E7x00-Serie wird meines Wissens erst seit 1.45 ordentlich unterstützt, lad dir mal das aktuellste CPU-Z 1.48 runter.

Was für ein Mobo haste denn?
Bei meinem AW9D max ist es zum Beispiel so, dass er beim E7200 auch nur mit 9er Multi betreibt, da der 9.5er nicht unterstützt wird. Begründung ist folgende, der Bios Chip is voll. Bei mir wars auf der ABIT seite zu lesen bei der "CPU compatibility list" :)
Glaub das ist bei dir das selbe. Besser zum E7300 greifen, der hat nen 10er Multi :)

mmh, cpu z is alt, leider bin ich 1 woche net an meinem PC, aber werds mal probieren aber realtemp und das bios sagt ja auch das der multi 9 ist?!

Mainboard steht in meiner sig bei sysprofile,
es ist ein DFI Lanparty DK X38

und ich denk mal wenn mein altes asrock mit nem P945 chipsatz das hinkriegt dann muss das X38 board das doch auch hinkriegen oder?!

achja, vorher war ein E8400 auf dem board mit einem 9er multi kann das sein das das board immer noch von dem 8400er den multi drin hat?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board sollte der Multi schon drin sein. Warst mal im Bios und hast probiert den Multi manuell auf 9.5 zu stellen?

mfg

ja, ich kann von 6 bis 9 wählen, mehr nicht
!!!

ich hab mal gehört, das bei guten boards und guten Overclockingboards man den multi runterstellt, weil man dann weiter kommt mit dem Overclocking, is da was dran`? dann könnte ichs ja auf 9 lassen und mit dem FSB höher gehen weil das X38 is ja ein sehr gutes Board

Edit:
also hab mal die superpi ergebnisse mit den anderen verglichen, und hab jetz rausgefunden, also der multi steht auf 9, bios und cpuz haben recht.

soll ich jetz nach dem problem suchen um den wieder auf 9,5 zu kriegen oder den gleich auf 9 belassen weils für OC besser ist und das mobo eh weit geht?!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon sinnvoll wenn die CPU (und damit der Multi) korrekt erkannt wird. Wie wärs mal mit einem Bios-Update?

MfG

Maestro

... dein Board schaltet beim übertakten auf dem Mult 9 zurück. Vielleicht gibt es bei der nächsten Biosversion abhilfe. Sicher kannst du ihn auch auf 9 lassen. 3,5 Ghz ist doch ein ordentliches Ergebniss für den E7200? Was genau für ein Board hast du?

aber ohne overclocking is der multi auch auf 9?!
bios update habe ich bereits gemacht, ohne wirkung
mein board ist ein DFI Lanparty DK X38

... wollte mal auf der DFI Seite etwas über den E7200 in Erfahrung bringen, aber auf der Seite funktioniert nichts richtig: Könnte es sein, dass der Bios einfach keine halben Multis unterstützt (eventuell noch mit EIST versuchen)?

Die Seite is' bisweilen 'n bisschen lahm :freak:

Merkwürdig ist, dass in der CPU-Support-List die C2D E 7xxx noch gar nicht aufgeführt sind :eek: -

http://eu.dfi.com.tw/Support/mb_cpu_support_de.jsp?PRODUCT_ID=6055&SITE=DE

ich denke aber, das liegt an der fehlenden Aktualisierung der HP und nicht etwa daran, dass diese CPus (noch) nicht unterstützt werden...

...wobei es ja auch ein neues BETA-Bios gibt, womöglich würde das funzen :rolleyes:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
... fehlende Aktualisierung. Da wären die Jungs aber einige Wochen hinterher: Möglich, dass der Multi noch nicht unterstützt wird, aber ein Glück das der E7200 überhaupt läuft.

MIT eist oder ohne?
im moment hab ich eist ausgeschaltet
hhmmm, das is ja mal lol
bei meinem alten asrock mit P945 chipsatz lief die cpu einwandfrei auch mit 9,5 etc.
und bei sonem leistungsstarken hochwertigen mainboard nich oder wie???
bios update hab ich schon
sobald ich wieder zu hause bin versuch ich mal halbe multis, also ich kann ja von 6 - 9 einstellen, ich versuch einfach mal 6,5 oder 7,5, wenn das nich geht weiß ich das das mobo keine halben multis unterstützt

ich glaube es hat was damit zu tun das vorher ein E8400 drauf war mit nem 9er multi

@nobbi
du schaust ja beim falschen mainboard, du hast bei dem P45 geguckt ich habe ein X38 ;)

ich glaube die hängen nur nach, weil der E8400 wird unterstützt, der is im prinzip das gleiche wie der e7200 nur andere fsb/multi und cache, aber das wirkt sich doch net darauf aus

hmmm, wenn ich mir die supportliste so anschaue sehe ich mehrere CPUs die einen "krummen" multi haben, also x,5, also kann das mainboard wohl halbe multis. ich denke mal das mobo hat irwie noch den 8400er drinne?!

wenn alle stricke reißen passt der 9er multi ja auch, mit dem mobo kommste eh verdammt weit, is da denn was dran das man bei starkem OC den multi runterstellt und mit dem FSB weiter hoch geht???

hab was gefunden auf cb

Wie üblich werfen wir mittels CPU-Z einen Blick auf den neuen Prozessor. Vorher mussten wir jedoch bei unserem Gigabyte-Mainboard das BIOS updaten, da wir ohne eine Einstellung des halben Multiplikators nicht die maximale, aber normale Taktfrequenz erreichen konnten. Nachdem wir unser BIOS des Gigabyte X38-Mainboards also mit der neuesten Version „F6“ aktualisiert hatten, kam eine neue Einstellung hinzu, mit der man zusätzlich zu den ganzen Multiplikatoren auch halbe angeben kann.

hier in voller Länge:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e7200-test.800/seite-2

was is das für ein f6 update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
verstehe die frage vllt nicht richtig, aber F6 ist einfach eine BIOS-version bei gigabyte. die werden immer Fx genannt. gibt es beim DFI X38 vllt denn auch ne zweite zeile, in der man den zusätzlichen halben multi auswählen kann.

also erste zeile: CPU-ratio (oder wie das DFI auch heisst): 8.0x
und die 2. zeile: 0.5x

bei gigabyte werden so die halben multis dazugenommen...

aber ich geh mal davon aus, das wäre dir aufgefallen...

wärs mir definitiv;)
sobald ich wieder @ home bin probier ich mal ob ich halbe multis einstellen kann, also 6,5 7,5 oder 8,5

also
ich kann KEINE halben multiplikatoren im bios einstellen
weder 6,5 noch 7,5 und auch nicht 8,5
lediglich 6,7,8 und 9 gehen
dass kann doch nicht sein das ein X38 keine halben Multis gehen kann?!
sogar mein altes asrock mit P945 chipsatz konnte halbe multis:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen. ↓↓)
Mir fallen eigentlich nur noch 2 Dinge ein:

Zum einen, bist Du absolut sicher, die neueste BIOS-Version installiert zu haben?

Zum andern, hier ist ein Screenshot des entspr. BIOS-Menüs (Genie-BIOS), zwar für das X 48, sollte aber eigentlich für die X 38-Boards in dieser Hinsicht nicht grundsätzlich anders sein:

http://www.abload.de/image.php?img=36uv.jpg

Entscheidend ist die Option "CPU N/2 ratio", die Du auf "enabled" stellen müsstest, um halbzahlige Multis freizuschalten.

Ist diese Option in dem neuesten BIOS für Dein Board wirklich nicht enthalten :freak::confused_alt:

Wenn nein, weiß ich leider auch nicht mehr weiter :(, könntest dann wie gesagt höchstens noch im internationalen DFI-Forum Dein Glück versuchen:

http://csd.dficlub.org/forum/index.php

LG N.

... wen ich es richtig verstanden habe und der E7200 nicht auf der CPU Liste aufgeführt wird, dann kann der Bios den E7200 nicht richtig erkennen. Das heißt nicht anderes, als das er niemals mit einem halben Multi laufen wird (ausser natürlich, es kommt noch mal eine Biosversion für den E72000).

Zurück
Oben