E8200 + Board + RAM + HDD + Case

chrissummers

Lieutenant
Moinmoin liebe Hardwarefreunde ^^

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mir einen E8200 kaufen möchte und ihn ( zumindest etwas ) übertakten will.

Ist folgende Zusammenstellung sinnvoll?

CPU: Intel C2D E8200 boxed
Ram: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 PC1000 4GBPQ CL5 retail ( war mir nicht ganz sicher ob der 800er ausreicht wegen OC, daher war das das günstigste 4gb kit für 1000 )
Mainboard: Gigabyte EP35 DS3
HDD: Samsung F1 750 GB
Case: Antec P182

Netzteil hab ich bereits gekauft ( eigtl schon für den momentanen PC ): Seasonic m12 500 watt

Ich mache keine Videobearbeitung, nur sehr selten mp3 en-/decoding, gebrauch doch am meisten für Spiele. Ich kaufe neu, weil ich mein altes System gut verkaufen kann, nicht weil ich aktuell mehr power brauche, das heißt, die alte Graka wird weiterbenutzt bis zur nächsten generation denke ich.
Graka wird also sein: 7900 GTO. Das ist aber zumindest erstmal nebensächlich.

Wie sieht es aus mit dem Case? Ich nutze aktuell nur einen sehr leisen Papst Gehäuselüfter, reicht der oder brauche ich dann noch einen weiteren ?

Generelle Tipps etc wären hilfreich :)

LG
Chris

Der Gehäuselüfter dürfte eigentlich ausreichen.

Ansonsten ist die Zusammmenstellung TOP.

Willst du den Papst Lüfter aus deinem alten Gehäuse übernehmen? Denn die Antec Lüfter sind eigentlich nicht die Schlechtesten. Nicht absolut Silent tauglich, aber (für mich) absolut erträglich.

Darüber hinaus sind mehrere Lüfter natürlich besser als ein Einziger, allein schon wegen des besseren Luftstromes.

Zusammenstellung ist top fuer dein Vorhaben, ob jetzt Papst oder Antec Luefter, werden beide wohl ihren Dienst verrichten und fuer Durchzug im Gehaeuse sorgen.

Einfache eine super Zusammenstellung.

Jetzt musst nur noch bestellen.!

Have Fun. ^^

Du weisst aber das dieses MB von Gigabyte EP35 DS3 keine CPU-Lüfter
3pin Steuerung, sondern nur CPU-Lüfter Steuerung über 4pin PWM hat.

Gruss Harry

Ist es aber denn nicht so, dass die 750 GB Version der Samsung F1 3 250 GB Platter hat, während z.b. die 660 bzw 1000 GB Version 2 bzw 3 333 GB Platter hat ?
Habe schon mehrfach gelesen, dass dies schneller sein soll (was logisch klingt, da sich der Schreib/Lesekopf eben nicht so viel bewegen muss)

Ansonsten eine gute Zusammenstellung, das mit der HDD nur so als Bemerkung am Rande =).

vielen dank für die antworten!

Habe gerade gesehen, dass doch recht viele Leute mit dem GB Board Probleme haben, speziell bei OC - welches wäre dann sinnvoller? Asus oder Abit? Es soll preislich auch nicht sooo enorm sein.

Ich hab das Abit IP35 Pro und bin voll zufrieden, das MSI P35 Neo2-FIR soll aber auch nich schlecht sein und waer noch billiger als die Pro Version von Abit, oder du nimmst einfach das normale Abit IP35.

Stimmt das ist natuerlich Vorraussetzung wenn man keine kurzzeitige Ersatzcpu zum Flashen hat. Bei Boards mit neueren Revisionen, die aktuelles Bios draufhaben, sollte das so klappen. Frag mich aber nicht bei welchen Boards das jetzt genau der Fall ist bzw. ab wann die die passende Revision haben^^.

Also ich weiss garnicht, was die Leute immer mit ihren Problemen mit dem Board haben?? :freak:

Das AN-AUS-Problem ist echt Pankimache. Ich mach das Ding an, und gut ist.

Ich trenne den PC aber nachts auch nicht vom Strom.... die 15 Euro die da an Stromkosten vielleicht mehr im Jahr sind machen den Kohl auch nicht fetter als er schon ist.

Und wenn ich den PC Stromlos mache? NA UND? die paar Sekunden die kann ich auch warten. Also ob ich nun 10 Sek. länger warten muss bis ich im Windows ankomme.... ist doch PILLE PALLE!

Und derjenige der hier am CPU-Kühler-Anschluss rummeckert, sollte erstmal lesen was wirklich Phase ist.

Der Anschluss ist zwar PWM ... aber voll Kompatibel zu 3 Pin Anschlüssen.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563

Ich kann jedem das Board ruhigen Gewissens empfehlen, was ich übrigens schon bei einigen gemacht habe. Und bisher hat sich noch niemand beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
@JJay, du darfst meinen Nick ruhig sagen wenn es um meinen Beitrag geht!
Und derjenige der hier am CPU-Kühler-Anschluss rummeckert, sollte erstmal lesen was wirklich Phase ist.
Der Anschluss ist zwar PWM ... aber voll Kompatibel zu 3 Pin Anschlüssen.
habe ich nie bestritten siehe meinen Post oben!

In deinem Link welcher ist: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
Zu deiner Info lese mal bitte in deinem Link weiter unten, da steht ich darf zitieren:

Bekannte Bugs (Februar.2008)
Leider gibt es immer noch ein paar Bugs in der Lüftersteuerung.

Bei einigen Boards fehlt die zweite Steuerungsoption (PWM-Voltage-Auswahl). Damit werden alle 3PIN-Lüfter immer mit 100% betrieben. Der Bug ist Taiwan gemeldet. Wir warten auf ein Fix. Bei 4Pin-Lüftern (PWM) tritt das Problem nicht auf!

Ich hoffe das auch du es jetzt verstehst, das ist genau was ich oben im Thread schrieb wegen diesem Bug.

Und wenn man jemanden kritisiert erst mal die Fakten checken.

Gruss Harry

Edit:
Noch zu deiner Info, es geht beim TE um das MB, EP35 DS3 und kein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch gleich, dass dir es nicht um die Kompatibelität, sondern um den Bug geht. Bei deinem ersten Beitrag hört es sich so an, als meinst du, dass dort kein 3Pin-Stecker draufpassen würde.

@X-Worf,
auch für dich ich hatte in dem besagten Post nr.6 nur über die CPU-Lüfter Steuerung geschrieben!
Und hätte der User JJay seinen eigenen Link weiter unten gelesen wäre es zu diesem auch nicht gekommen, wer lesen und verstehen kann ist im Vorteil.

Gruss Harry

Edit:
Ehrlich so macht das hier keinen Spass mehr, wenn man alles erklären muss ein wenig Brain hat doch jeder oder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben