E8400 @ 3,6 gegen Phenom 955 + MB wechseln (lohnenswert?)

L

Laggy.NET

Gast
Hi, ich bin gerade sehr stark am grübeln, ob es sich lohnen würde, meinen E8400 den ich momentan zur Schonung auf 3,6 Ghz laufen lasse (3,9 Schaffe ich mit geringer spannungserhöhung weiter will ich nicht gehen) gegen einen Phenom II X4 955 zu tauschen, bzw aufzurüsten.

Warum das ganze? Ich hab die möglichkeit, für 110€ (keine Versandkosten!) an einen nagelneuen 955 zu kommen.
Jetzt hätt ich gedacht, gut, brauchste aber auch ein neues Mainboard. Und da fällt mir die Entscheidung zu wechseln schwer.

Problem ist, ich will es so günstig wie möglich machen, also 200€ nicht überschreiten, da ich meine alten Komponenten verkaufen möchte. CPU + MB.

Da ich aber momentan ein Board besitze, das vor zwei Jahren neu über 180€ gekostet hat, quält mich die Frage, ob es sich denn lohnt, jetzt ein Board für 80-90€ zu kaufen.

Einerseits reitzt mich die Leistung des AMD, aber andererseits ist es schade um mein gutes Mainboard, mit dem ich wirklich überaus glücklich bin.

Da stellt sich dann auch wieder die Frage, was bietet mir mein Board, was ein neues 90€ board nicht hat?

Andererseits will ich in zukunft eh mehr auf Preis Leistung achten und dafür öfter aufrüsten.
Von daher würde so ein teueres Board so oder so in Zukunft nicht mehr in Frage kommen.

Meine 8GB DDR2 RAM will ich übrigens behalten. OC mit dem 955 wäre sicherlich auch reizend, aber da brauchts ja dann auch wieder ein gutes Mainboard...

Wie man sieht, ich bin hin und hergerissen. Soll ich warten, bis ich es wirklich brauche, oder soll ich jetzt zuschlagen, jetzt, wo ich günstig einkaufen und mein altes zeug noch relativ viel wert besitzt. Denn eins steht fest, in zwei Jahren seh ich für meine Komponenten kein Geld mehr.

Ich bitte um Vorschläge, Meinungen und Empfehlungen. :)

Wichtig ist natürlich, was du mit der Kiste machst. Für CAD lohnt es sich fraglos, für viele andere Dinge kaum. Ansonsten tendiere ich dazu zu behaupten, dass du deine Mühle - mit der du ja wie du sagst überaus glücklich bist! - unangetastet lässt und in 6, vll 12 Monaten die gleiche Menge Geld von 200€ in die Hand nimmst - und dann mehr davon hast.

Tendiere zu nein.

Denke auch, das hängt davon ab, was du damit machst, sind halt 4 statt 2 Kerne. Allerdings finde ich 10-15% Ersparnis jetzt auch nicht so weltbewegend günstig! Bei hoh.de gibt es den für 126,90 Euro.
Da würde ich dir auch raten, lieber noch zu warten bis Intels neue Generation kommt und dann auf nen jetzt aktuellen i7 (i7 860 oder 870) aufzurüsten, dann aber auch gleich mit DDR3 Ram.

Eigentlich wird mit der Kiste nur gespielt.

Aber wenn wir schon dabei sind, lasst das jetzt bitte keine Dual vs Quad Diskussion werden.
Es geht nicht um den neukauf, sondern nen vorhandenen dualcore zu wechseln.

Wollt ich nur nochmal kurz und knapp erwähnen, vielleicht für diejenigen, die nur den Titel lesen. :P

Wie ich sehe, tendiert die Meinung ja sofort zu nein. Gut, weitere Meinungen bitte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin erst vor kurzem von einem e8500 auf einen i5-750 umgestiegen. vorallem in cpu lastigen games welche auch eine 3-4kernunterstützung bieten merke ich spürebare vorteile seitens des quads.

zum board, meistens reichen die standartmodelle locker aus und schonen den geldbeutel ;) , ich habe z.b das relativ günstige asus p7p55d und bekomme meien cpu locker auf 4.2ghz und mehr.

wenn du gerne zockst würde ich den wechsel empfehlen wobei ich kein amd fan bin :P

Ich würde es lassen. Zumal der Wechsel des Mainboards ja wohl auch eine Neuinstallation erforderlich machen würde.

Und da du dich (noch) gar nicht darüber beklagt hast, dass der aktuelle PC dir irgendwo zu langsam ist, sollte man die Frage klar mit Nein beantworten.

Ich glaube, dass es eher die Lust aufs Basteln ist als akuter Bedarf... :)

<--auch bastelwütig :D

also unbedingt muss es wirklich nicht sein, aber irgendwie muss das ja jeder für sich entscheiden. ich bereue die aufrüstung keine sekunde. schließlich bekommste für deine alten komponenten auch noch gut geld. mich hat der sprung von 775 auf 1156 nur 85€ gekostet und ich merke die mehrleistung schon - vorallem bei aktuellen games.

ThomasSilent schrieb:
<--auch bastelwütig :D

also unbedingt muss es wirklich nicht sein, aber irgendwie muss das ja jeder für sich entscheiden. ich bereue die aufrüstung keine sekunde. schließlich bekommste für deine alten komponenten auch noch gut geld. mich hat der sprung von 775 auf 1156 nur 85€ gekostet und ich merke die mehrleistung schon - vorallem bei aktuellen games.

Ich war auch bastelwütig diesen Juni ^^

Nur dass ich meinen alten Core 2 Duo und die restliche Hardware hier noch rumfliegen habe. Deshalb war die Aktion letzten Endes teuer bei mir. :)

Die Fragen sind doch folgende:
- was bekommst Du noch für Deine CPU / Mainboard?
- warum hast Du damals so viel Geld für das Board ausgegeben (was war dir daran wichtig)?

Du bräuchtest dann ja ein Sockel AM2+ Board für die CPU und Deinen Speicher. Auf moderne Features wie USB 3.0 musst Du dann allerdings verzichten, so dass die Umrüstung wirklich nur lohnt, wenn Du fast nix drauf legen musst. Oder Du verkaufst den DDR2 auch und steigst direkt auf AM3 / DDR3 um. Das würde dann schon mehr Sinn machen, wenn Du jetzt wirklich aufrüsten willst.

Also wenn überhaupt würd ich an deiner stelle leiber versuchen irgendwo günstig nen gebrauchten quad zu holen. Die Dinger ahbens drauf.^^ ich hatte auch bis vor kurzem noch einen e8400 4ghz. Da ich aber ausgerechnet die cpulastigen spiele gezockt hab, hab ich die cpu gewechselt. Darum hat sich der wechsel für mcih gelohnt. Aber ansosnten aht der e8400 noch ausreichendleistung. Kommt halt eben drauf an was du spielst. Aber komplett umstiegen ( neues mainboard, cpu , ram...) würde ich an deiner stelle noch nicht.

- warum hast Du damals so viel Geld für das Board ausgegeben (was war dir daran wichtig)?

Wenn ich das nur wüsste... Das war quasi mein erster selbstgebauter bzw zusammengestellter PC. Ich hab fast 1000€ dafür ausgegeben. Ich wollte eben überall was "gescheites". Da musste es auch eine 8800 GTS 512 sein anstatt ner günstigen 8800 GT....

Keine Ahnung, warum ich da so ein teueres Teil genommen habe. Aber wer weis, vielleicht hats was gebracht. PC Probleme hatt ich keine, komisches verhalten oder sonstige Hardwaredefekte hatte ich auch nie. Nichtmal Firefox ist mir je abgestürzt. Nur ein einziger Bluescreen in 2,5 Jahren wegen nem treiber. Anscheinend hab ich sehr gute Komponenten erwischt.

Genau das ist es, was mir sorgen bei billigen Boards macht. Ich hab eben die Befürchtung, dass ich plötzlich typische PC Probleme bekomme, die man auf Windows schiebt, aber dann evtl doch vom MB kommen... Und dann ärger ich mich...

Aber ich seh schon, fast jeder sagt, dass es sich nicht wirklich lohnen würde. Also werd ich es wahrscheinlich auch so belassen, wie es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm wenn es dir nur darum geht auf nehn Quad zu wechseln du aber deinen Ram weiter nutzen möchtes könntest du ja eigentlich genau so gut auch das Board behalten ist ja ein X38 so wie ich das sehen ist doch nicht schlecht;)

Versuche doch mal nen gebrauchten Q9550 oder Q6600 aufzutreiben die sollten es genau so gut tun:)

Zurück
Oben