E8400/8500 jetzt oder warten bis neues Stepping drauf ist?!

Prinz Paulaner

Cadet 4th Year
Also ich habe mir bereits folgendes organisiert:

EVGA nForce 780i SLI
2GB DDR2 PC6400
Zalman 9700 LED
Logitech G15 OLDSCHOOL
A4Tech X750-BF
2 x 8800 GTS 512 Alpha Dog Edition

Ich möchte endlich meinen Rechner starten und nicht mehr an diesem Lapschrott sitzen.
Dafür brauche ich aber eine neue CPU!
Mein Plan: E8400 oder E8500; Preis egal (komme günstig ran)
ABER:
lohnt es sich auf das neue Stepping zu warten (weiß wer wann das kommt?) oder jetzt zuschlagen?

Bitte keine "warte noch bis die Preise fallen"-antworten, denn ich habe das Geld bereits dafür verplant (ca 200€) und zögere noch, weil ich hörte das iwann diese beiden CPUs mit dem neuen E0-Stepping kommen sollen und das C0 ablösen... Lohnt sich das warten? Welchen vorteil mag so ein neues Stepping bringen?

Danke im Vorraus!

MFG
Prinz P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Was erhoffst Du Dir von dem Stepping E0? Ich meine es ist nicht so, dass der C0 sich schlecht takten lässt, oder habe ich da was verpasst? Einen E8400-er auf 4GHz bekommst Du auch mit dem Stepping C0, bei gute Kühlung!;)

Warten ist uncool, kauf dir den E8400 im jetzigen Stepping.
Wenn man anfängt zu warten, kann mans gleich lassen... da immer wieder was neues rauskommt.

Es geht ja auch nicht darum, dass sich das C0-Stepping schlecht oc'en soll oder so, sondern darum, dass im E0-Stepping eventuell die TDP um paar Watt gesenkt werden soll - so wie bei den Xeon dann!

Ausserdem werden dann wohl auch die DT-Sensoren gefixt!

Alles in allem wären für mich das keine Gründe zu warten!

ich habe gedacht die cpu bekäme durch das E0 mehr leistung pro takt und evtl. weniger verbrauch usw. ums Übertakten gehts mir überhaupt net.. 3GHz reichen für alles was ich mache locker aus!

@justin_sane danke! was sind die dt sensoren?

Zuletzt bearbeitet: (zu spät)
Gugg mal hier:

http://www.tomshardware.com/de/intel-core-duo-prozessor,testberichte-1518-14.html

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/auch-core-2-duo-e8500-8400-bald-im-e0-stepping.22042/

Wegen den Temp.sensoren: Es gibt einige E8400, die schlicht defekte DTS haben. Soll heissen, die Temps. an sich werden falsch ausgelesen. Gibt einige Threads hier auf CB dazu! :)

Aber "mehr Leistung pro Takt" (was ja praktisch einer neuen Architektur gleich käme^^) bekommt sie mit Sicherheit nicht! :)

Deswegen lohnt das warten nicht wirklich!

P.S.: Lecker lecker Bier in deiner Sig.! :D

ok habe mir vor wenigen augenblicken ein E8500er gekauft!

danke!

Zurück
Oben