e8400 defekt?, bzw zu wenig Kühlung?

lotplast

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Erstmal guten Abend an die Leute die CBler, die mir hoffentlich wieder einmal helfen können. : )

Nachdem ich vor einiger Zeit 2 Monaten einen neuen PC gekauft habe, und ihn auch nach anfänglichen Schwierigkeiten zusammengebaut habe, war ich super glücklich. ^^
Mein System
e8400
Straight Power 450W
NH-U 12P (Lüfter)
SH-S223F
WD 640 GB
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
GF8800GT Super
IP35 Pro

Nun zu meinem Probelm. Vor einer Woche bin ich beruhigt in den Urlaub gefahren, da funktionierte der PC einwandfrei (PC ist an einer Steckerleiste die ausgeschaltet war aber noch am Netz). Vorgestern kam ich nun heim und wollte meinen PC wieder anschalten, was auch Problemlos geht, bis auf das Piepsen. (Das klingt wie eine Feuerwehr hoher Ton tiefer Ton usw)
Das piepsen kommt manchmal schon beim hochfahren passieren oder auch erst beim Grup loader, je nachdem.
Ich weiß nicht an was es liegt die Temperaturen waren vor meinem Urlaub mit 55 am Prozessor vlt zu hoch, aber es gab nie Probleme.
Natürlich habe ich das Bios zurückgesetzt und Ram, Festplatte und Laufwerk weggenommen, was aber nicht geholfen hab. Der Computer läuft eigentlich ganz normal und die Temperaturen sind im Windows Betrieb bei keinem Programm über 50 Grad. Auch die Grafikkarten Temperatur ist nach den Angaben von Fan Control ganz normal. Nun bin ich ratlos, habe ich evtl. zuviel zu wenig WLP verwendet?

Ich hoffe das ist das richtige Subforum, weil bei meinen Internetrecherchen meistens gesagt wurde, dass es am Prozessor liegt, falls ich doch im falschen Subforum "Sorry" und bitte verschieben.

Vielen Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen ob der Stromstecker für die Grafikkarte richtig sitzt, die haben einen kleinen Lautsprecher auf dem PCB, der einen Höllenlärm von sich geben kann.
 
ok habe ich eigent. schon geschaut werde ich nochmal tun.
Was mich aber irritiert ist, dass an dem Computer niemand dran war, und in der Woche vor meinem Urlaub lief ja alles reibungslos.
Trozdem danke, ich werde nachher nocheinmal schauen.
 
Aber noch lange nicht so hoch, als dass es die CPU ernsthaft beschädigen könnte.
 
wie gesagt der Kühler sitzt eigentlich und der e8400 hat auch die Belastungstests vor dem Urlaub überstanden ohne irgendwelches piepsen. (Prime95 1 1/2 St volle Auslastung)
 
War vielleicht bei dir in der Zwischenzeit ein Gewitter ? Dachte da an einen Blitzschlag ...

Das nervige Piepsen deutet auf einen losen Stromstecker an der Grafikkarte oder so hin , gut möglich . War bei mir auch mal .
 
Gewitter habe ich auch gedacht, (es waren auch welche) aber in der Wohnung funktionieren alle elektrischen Geräte noch.
Also ich schau gerne nochmal aber mich wunderts wie kann sich etwas in einer Woche lösen was perfekt funktioniert hat?
 
Ist eigentlich nicht ungewöhlich bei mir hatte sich z.B. mal das SATA-Kabel meiner Systemplatte gelöst da es dank meines Kabelmanagment`s unter Spannung stand .

Habe auch erst nach einigen Versuchen herausgefunden was es nun war .

Naja , wie gesagt , alle Kabel noch mal kontrollieren und festdrücken , gegebenenfalls noch ein BIOS-Reset machen . Falls sich immer noch nichts tut würde ich

zuerst mal wegen des Unwetters das Netzteil auf Verdacht an einem anderen Rechner überprüfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok meinst du den Bios Reset beim Starten im Bios Menu oder einen manuellen am Board?
 
Sowas hatte ich auch mit meinem ABIT IP35 Pro board! Als ich ausversehen während des Betriebs den Lüfter des Kühlers entfernte! Dies ist bei Abit IP35 Pro der so genannte Master Beep! Master Beep kann unter abit uGuru oder im Bios deakteviert werden!
 
Beim AWARD Bios deutet das hoch / tiefe Piepsen auf einen CPU defekt hin.
Evtl. mal nen anderen Prozessor probieren oder mal ausbauen und kontakte überprüfen.
Auch mal die Stromversorgung zum Mainboard checken.
 
mach n cmos clear das is bei meinem bruder (der hat auch n ip35 pro) auch mal passiert nach nem cmos clear gings wieder defekt is nix gewesen also einfach cmos clear machen da is ja son schöner schalter am board
 
ok gerade bei meinem PC gewesen und ein paar Sachen getestet.
Also Master Beep deaktiviert was funktionietr der PC gibt keinen komischen Mucks mehr von sich, dies habe ich aber nur experimentell gemacht da ich mich mit solchen Einstellungen nicht sicher fühle.
Dann habe ich bei uGuru die Beep Temperatur auf 60 gestellt, was aber nichts geändert hat, und 60 hat die CPU nichtmal bei Prime95 erreicht.
Von daher werde ich den cmos clear mal testen.
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten

edit:
Vielen Dank jetzt funktioniert wieder alles nach einem CMOS clear
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben