Hallo,
ich habe vor ziemlich genau einem Jahr einem Freund einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
Intel Core2Duo E8400 + Boxedkühler (also Standardtakt)
MSI P35 Neo2 FR
Powercolor Radeon HD4850
OCZ Gold 4 GB Kit DDR2-800
Mein Freund hat mir desöfteren erzählt, dass das System erst nach einigen Startversuchen auch wirklich startet. Auffällig dabei war, dass der PC nur dann hochgefahren ist, wenn der Grafikkartenlüfter leise gelaufen ist...
Seit gestern startet der PC überhaupt nicht mehr, d.h. wenn ich einschalte wird der Lüfter immer extrem laut und es erscheint kein Bild ...
Meine erste Vermutung, dass die Grafikkarte defekt ist, konnte ich durch einen Einbau in mein eigenes System ausschließen -> funktioniert ohne Probleme
Umgekehrt funktioniert meine Karte in seinem Rechner nicht...
Die LEDs des Mainboards zeigen einen möglichen Defekt der CPU an, was mir jedoch wesentlich unwahrscheinlicher erscheint als ein Mainboarddefekt ...
RAM-Riegel sind auch in Ordnung und müssten auch genügend Spannung haben...
CMOS Reset hab ich auch schon gemacht...
Deswegen wollte ich wissen was Eurer Meinung nach das Problem verursacht?
Danke im Voraus
Andi
ich habe vor ziemlich genau einem Jahr einem Freund einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
Intel Core2Duo E8400 + Boxedkühler (also Standardtakt)
MSI P35 Neo2 FR
Powercolor Radeon HD4850
OCZ Gold 4 GB Kit DDR2-800
Mein Freund hat mir desöfteren erzählt, dass das System erst nach einigen Startversuchen auch wirklich startet. Auffällig dabei war, dass der PC nur dann hochgefahren ist, wenn der Grafikkartenlüfter leise gelaufen ist...
Seit gestern startet der PC überhaupt nicht mehr, d.h. wenn ich einschalte wird der Lüfter immer extrem laut und es erscheint kein Bild ...
Meine erste Vermutung, dass die Grafikkarte defekt ist, konnte ich durch einen Einbau in mein eigenes System ausschließen -> funktioniert ohne Probleme
Umgekehrt funktioniert meine Karte in seinem Rechner nicht...
Die LEDs des Mainboards zeigen einen möglichen Defekt der CPU an, was mir jedoch wesentlich unwahrscheinlicher erscheint als ein Mainboarddefekt ...
RAM-Riegel sind auch in Ordnung und müssten auch genügend Spannung haben...
CMOS Reset hab ich auch schon gemacht...
Deswegen wollte ich wissen was Eurer Meinung nach das Problem verursacht?
Danke im Voraus
Andi