E8400/MSI P35 Neo2/HD4850 - Grafikkartenlüfter extrem laut -> kein Bild

andi45

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor ziemlich genau einem Jahr einem Freund einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Intel Core2Duo E8400 + Boxedkühler (also Standardtakt)
MSI P35 Neo2 FR
Powercolor Radeon HD4850
OCZ Gold 4 GB Kit DDR2-800

Mein Freund hat mir desöfteren erzählt, dass das System erst nach einigen Startversuchen auch wirklich startet. Auffällig dabei war, dass der PC nur dann hochgefahren ist, wenn der Grafikkartenlüfter leise gelaufen ist...

Seit gestern startet der PC überhaupt nicht mehr, d.h. wenn ich einschalte wird der Lüfter immer extrem laut und es erscheint kein Bild ...
Meine erste Vermutung, dass die Grafikkarte defekt ist, konnte ich durch einen Einbau in mein eigenes System ausschließen -> funktioniert ohne Probleme
Umgekehrt funktioniert meine Karte in seinem Rechner nicht...

Die LEDs des Mainboards zeigen einen möglichen Defekt der CPU an, was mir jedoch wesentlich unwahrscheinlicher erscheint als ein Mainboarddefekt ...
RAM-Riegel sind auch in Ordnung und müssten auch genügend Spannung haben...
CMOS Reset hab ich auch schon gemacht...

Deswegen wollte ich wissen was Eurer Meinung nach das Problem verursacht?

Danke im Voraus

Andi

Wenn die LEDs anzeigen das es ein Problem mit dem CPU gibt solltet Ihr wenn möglich einen anderen CPU zum testen einbauen.

Übrigens habe ich das selbe MoBo und den gleichen CPU mit einer GTX 260, und wenn mein Rechner komplett vom Netz war und ich ihn dann einschalte fährt er beim 1. start kurz bei voller Lüfterdrehzahl hoch und geht kurz aus und startet ganz normal wieder mit etwa 40%(Lüfterdrehzahl) wieder hoch. Also beim zweiten Versuch! Wenn ich ihn aber am Netz habe und er zwischendurch ausgeschaltet ist fährt er normal beim 1. Versuch ohne lärm zu machen hoch.
Ist wohl bei dem Board normal und habe auch sonst keine Probleme damit.

ich habe die cpu mittlerweile in meinem rechner ausprobiert und sie läuft problemlos...

... Grafikkarte und RAM ausbauen so dass nur noch die CPU im Rechner bleibt und dann starten. Jetzt sollte es wegen fehlendem Speicher piepsen. Tut es das nicht ist sehr wahrscheinlich das Board defekt.

Haargenau muss meinem Vorredner Recht geben.
Nimmst den Ram und alle anderen Pci Karten raus und startest dann mal :)
Wenn er dann immer noch wegen der Cpu Piepst kannst du das Board wegschmeissen =/
MFG
Elias

ich habe alle Einzelteile getestet und sie funktionieren...
daraufhin habe ich das mainboard reklamiert d.h. erstmal zurückgesendet (ziemlich genau vor einem Jahr gekauft)

wie große chancen habe ich , dass das board komplett ersetzt wird, da ich mittlerweile desöfteren davon
gelesen habe, dass sich der shop nach dem 5.-7. monat nicht mehr darum kümmern muss...?

Das Board geht zum Hersteller ... kann etwas dauern.

... ich weis nicht ob du ausgetestet hast was ich dir geraten habe? Sollte es nicht am Board liegen bekommst du es wieder zurück geschickt.

erst einmal sorry dafür dass ich nicht geantwortet habe!
hatte wirklich viel stress in letzter zeit...

zu dem zeitpunkt war das board leider schon eingeschickt...
seitdem mein freund es wieder bekommen hat funktioniert der rechner wieder halbwegs, also einmal startet er, das andere mal werden die lüfter wieder laut...

laut msi müsste das mainboard wieder repariert sein (wobei ich da eigentlich schon sehr skeptisch bin, da es mit sicherheit kein kinderspiel ist, ein mainboard zu reparieren)

könnte der fehler auch im netzteil liegen (möglicherweise zu hohe/niedrige Spannungen/Stromstärken)?
Ergänzung ()

psu ist ein OCZ StealthXStream 500W
http://geizhals.at/deutschland/a291251.html

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
... bei der von mir empfohlenen Methode gibt es eigentlich nur 3 mögliche Fehlerquellen: CPU, Board oder Netzteil. In deinem Fall kommt natürlich das Netzteil noch am ehesten in Betracht. Die Spannungen reichen aus, es kann aber einfach auch defekt sein. Du kannst es zu einem PC Händler bringen. Die haben einen NT-Tester (freundlicher Händler macht das. Drohe mit einem 5,- Euro Schein). Dauert 30 Sek. zum prüfen.

ich werde erstmal deinen test durchführen, einfach um das board als fehlerquelle ausschließen...

ich denke dass es in meiner nähe leider keinen solchen händler gibt, werde mich aber mal umsehen...

ansonsten werde ich sein netzteil über ein paar tage in meinem pc ausprobieren und umgekehrt...
Ergänzung ()

der fehler scheint in der tat im netzteil zu liegen...

rein von den lüftern und leds her gesehen, startet der pc mit meinem netzteil absolut normal (hatte bisher noch keine zeit einen monitor anzuschließen)...
habe ca. 10 startversuche durchgeführt--> jedes mal i.O.

kann man das netzteil direkt bei ocz einschicken oder muss man den umweg über den händler zwingend nehmen?werde aber zuvor noch 1000%-ig sicherstellen, dass es auch wirklich das netzteil ist^^
Ergänzung ()

...

Zurück
Oben