E8400 passiv mit Coolermaster Gemin II?

blind.io

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

ich besitze ein MSI P35 Neo2-FR-Mainboard, auf dem ein C2D E8400 @ 2x3GHz (also nicht übertaktet) seinen Dienst verrichtet. Das ganze im folgenden Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 schwarz mit Sichtfenster

Aus Mangel an Zeit und Motivation (und Geld) habe ich den Boxed Lüfter benutzt, der mir aber mittlerweile extremst auf den Sack geht.

Nun habe ich mehrere Fragen:

0. Taugt der Lüfter Coolermaster GeminII überhaupt was?

1. Passt das Ding überhaupt auf mein Mainboard?

2. Passt das Ding überhaupt in einen Midi Tower?

3. Ist ein komplett passiver Betrieb eines E8400 mit diesem Kühlkörper überhaupt möglich? (maximale Beanspruchung des Rechners sind 3D Spiele wie BF2, CSS, oder GTA4)

4. Wenn die Antwort auf Frage 3 Nein lautet --> semipassiven Betrieb mit einem extrem leisen 120er Lüfter im Gehäuse würde ich auch noch akzeptieren :D. Reicht dieser Kühlkörper für semipassive Kühlung eines E8400?

5. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen, wenn meine absolute Schmerzgrenze bei 50 Euro liegt (und da weine ich schon heftig ob des schönen Geldes:() und ich komplett passiven Betrieb favorisiere ( bei Berücksichtigung der Platz- und Hardware Gegebenheiten weiter oben). Ach ja, und Push Pin Montage muss es auch nicht unbedingt sein, die hat mich schon einmal an die Grenze zum Wahnsinn gebracht.

Vielen Dank an alle die sich meinen Thread durchlesen und mir evtl. helfen können

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Abstand von der komplett passiven Lösung nehmen, gibt auch keinen Grund dazu. Ein guter Lüfter mit unter 1000 upm ist bei geschlossenem Gehäuse so gut wie unhörbar...

0. Für deine Zwecke als Passiv-Betrieb nein.
1. Ja.
2. Ja.
3. Nein.
4. Nein.
5. Das hier mit einem sehr leisen auf ~500rpm drehenden Lüfter und nochmal einen 500rpm Lüfter im Heck müsste selbst bei 35°C Raumtemperatur reichen. Macht aber auch nur Sinn, wenn deine GraKa passiv gekühlt wird, deine Festplatte(n) entkoppelt und in einer Silentbox untergebracht sind und dein NT passiv oder vom Schlage eines Enermax Pro/Modu, CM SilentPro oder Konsorten ist.

Der EKL Groß Clockner ist in dieser Preisregion wohl der Beste.

EDIT: Wenn dir das Design nicht gefällt empfiehlt sich auch dieser: Scythe Mugen II

Die beiden nehmen sich kaum etwas. Einfach mal auf CB den Artikel lesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für schnellen Antworten, ihr seid super :)

Doriwan schrieb:
Für den Fall das sich keine passive Variante finden lässt kann ich dir den kleinen Bruder des GeminII empfehlen, den Geminii S.

Ok, der kommt auf meine Liste.

1668mib schrieb:
Ich würde Abstand von der komplett passiven Lösung nehmen, gibt auch keinen Grund dazu. Ein guter Lüfter mit unter 1000 upm ist bei geschlossenem Gehäuse so gut wie unhörbar...

Ja, ok, sehe ich ein.

_chimera_ schrieb:
5. Das hier mit einem sehr leisen auf ~500rpm drehenden Lüfter und nochmal einen 500rpm Lüfter im Heck müsste selbst bei 35°C Raumtemperatur reichen. Macht aber auch nur Sinn, wenn deine GraKa passiv gekühlt wird, deine Festplatte(n) entkoppelt und in einer Silentbox untergebracht sind und dein NT passiv oder vom Schlage eines Enermax Pro/Modu, CM SilentPro oder Konsorten ist.

Also ich hab als GraKa ne MSI NX8800GT Zilent, die ist nicht sooo laut, mein Netzteil ist ein Enermax Pro-82+ 425Watt und meine Festplatten sind nicht entkoppelt.

Sgt.4dr14n schrieb:
Der EKL Groß Clockner ist in dieser Preisregion wohl der Beste.

EDIT: Wenn dir das Design nicht gefällt empfiehlt sich auch dieser: Scythe Mugen II

Die beiden nehmen sich kaum etwas. Einfach mal auf CB den Artikel lesen ^^

Ja, also der Scythe Mugen 2 scheint auch interessant für mich zu sein.

Danke nochmals, ich freue mich über jede weitere Antwort ;)

Viele Grüße

Hau da 2 Slipstreams mit 500 Rpm rauf und dann geht das in Ordnung.

Ach, dann kannst du problemlos deine CPU mit einem guten und aktiven Tower-Kühler kühlen. Dafür brauchst kein Passivbetrieb anzustreben. ;) Das von mir empfohlene CoolerMaster, oder einen Mugen mit gedrosseltem Lüfter, oder den Alpenföhn, ebenfalls gedrosselt. Wirst du kaum hören können.

Hol dir den Scythe Orochi. Damit ist evtl passiver betrieb möglich. Der Lüfter vom kühler ist 11db laut und macht 500 rmp. Also unhörbar

Wenn denn passiv würd ich den IFX-14 nehmen!
Wobei dieser halt ziemlich nahe an den 50€ dran wäre! Aber ich denke das is die einzige alternative im Passiven!

Bandit

Hmmm, ich hab gerade mal nachgemessen:

Von der Unterseite des Boxed-Kühlkörpers (der Cpu fängt genau auf dieser Höhe an wenn ich mich recht entsinne), habe ich exakt 16,3 Zentimeter Platz. Ich hoffe sehr die Hersteller der Tower meinen mit Gesamthohe die Höhe des Kühlers MIT den Schrauben da oben drauf ;)

Naja, bin mal gespannt.

Viele Grüße

Wennze Ruhe im Gehäuse haben willst, weil der Boxtkühler nervt,
dann greife zum 16€ Arctic Cooler. Den höhrse nicht.
In meiner Kiste arbeitet kein Lüfter, außer AC CPU- und NT Lüfter.
Ist zwar nur ein E5200@3,2 Ghz, einziger Unterschied zum E84000 ist der auf 2 MB kastrierte Cache.
Sparkle 9800GT heatpipe.
Der AC Lüfter läuft unter Last mit ca. 1000 U/Min, unhörbar.
Hörbar sind nur die 3 Platten, wenn der Tower auf dem Tisch steht.

Mehr als 16€ für einen nicht hörbaren CPU Lüfter ist rausgescmissen Geld.
Das Ding passt auf jedes Board und in jede Kiste.

Ich kühle meinen 8400 @ 4 Ghz passiv mit dem IFX-14. Das Ding ist zwar sauteuer, aber hat eine unglaubliche Kühlleistung.
Wenn das deine finanzielle Schmerzgrenze überschreitet kann ich dir zum Großglockner raten, da stimmt das P/L-Verhältnis auch. Wenn dieser passiv nicht ausreicht machst du eben nen ganz leisen, langsamen Lüfter drauf, obwohl du dann auch wieder knapp 10 Euro für den Lüfter einplanen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich tendiere dank euch und mittlerweile recht ausführlicher Recherche zum EKL Großgockner oder Scythe Mugen 2.

Allerdings mache ich mir bei beiden Teilen ziemlich große Sorgen, ob sie denn auch wirklich in meinem Miditower unterzubringen sind.

Scythe Mugen 2 - Höhe 158 mm, der würde auf 2 mm (!!!) bei mir reinpassen, ich hoffe ich hab mich nicht vermessen.

Großglockner - Höhe 157 mm, der würde auf 3 mm reinpassen.

Warum aber schreiben viele Leute, dass die Dinger nicht in Midi Tower reingehen? Bezieht sich die Höhe auf die tatsächliche Gesamthöhe mit den komischen Metallpins auf der Oberfläche? Oder ist nur der Kühlkörper gemeint?

Falls jemand so einen Lüfter in einem Midi Tower verbaut hat: Wie breit sind eure Gehäuse?

Würde nämlich sehr ungern meinen Rechner nicht mehr zu kriegen.

Fragen über Fragen ;)

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße

Mein Gehäuse ist 20cm breit. Vom Clockner bis Gehäusewand sinds noch ~1,5cm.

Habe hier ein coolermaster centurion5 ohne sichtfenster. soweit ich weis is das chassis das selbe. Der Scythe mugen 2 passt selbst dann in das Gehäuse wenn die Tür mit dämmatten ausgekleidet ist. wenn de das mobo den lüffi regeln lässt, wirst von dem Kühler nichts mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich besitze den E8500 und als Scythe Mugen II Kühler
ich kann diesen nur weiterempfehlen, leise, effizient einfach nur 1A

Zurück
Oben