E8400 Temp. Sensor gekillt?

AramisCortess

Commander
moin die damen und herren^^,

das eigentlich wichtige hab ich mal dick gemacht der rest ist nur damit keine fragen offen bleiben^^

folgendes, mein sys: (e8400, asus p5q pro, 2x2 800er cl5 geil ultra) lief bisher immer mit nem boxed auf 1.26v @4ghz , das wurd mir aber langsam zu laut.
Ich bin heute auf nen EKL Alpenföhn Nordwand umgestiegen mit dem ref. lüfter.

Beim zusammenbauen bin ich nach anleitung vorgegangen, wlp wie immer aufgetragen.Was mich ein wenig verunsichert hat war der anpressdruck. letztendlich habe ich die gefederten schrauben bis ca 2 mm vor block geschraubt.

so ich bin zwar gewohnt gewesen das mein boxed lüfter die 4gig zuverlaessig bei 75°C gekühlt hat, aber der alpenföhn hat mich umgehauen, 28/34 °C im idle ( die 28 sind gut die 34 muss ich wohl nochmal bissl fester anziehen dafuer muss aber der lüfter runter)

ref. lüfter @ pwm prime95 @ max heat. 20 minuten 48°C nicht ueberstiegen.
das ist so gut, das ich mich frage ob ich nicht vll den temperatur sensor kaputt gemacht habe beim festschrauben... ist das moeglich????

wenn nicht, ( und er hat bisher immer richtig gefunzt) ist der kühler echt geil. ich habe den lüfter abgesteckt, jetzt läuft die cpu im prime semi passiv mit 2 800er scythe slip stream und nem 1200er hinten am tower auf MAXIMAL 76°C SEMIPASSIV..... ich wollte eigentlich bissl hitze erzeugen in der hoffnung das sich die arctic silver 5 noch ein wenig verflüssigt und verteilt um den idle temp unterschied weg zu bekommen.

jetzt bei 55-57°C im prime bekam ich während meines postings folgende msg:
FATAL ERROR: Final result was DD7F0E53, expected: 09C7ADE4

der 2 kern lief weiter, die temperaturen blieben allerdings bei knapp 55°C semipassiv..

mfg

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die CPU bei 75°C Kerntemperatur anfängt zu throtteln, um die Temperatur zu halten. Also höher geht's nicht. Dann kommt nur noch die Notabschaltung.
Müsstest du z.B. mal mit Everest schauen, das hat einen Systemstabilitätstest, der unten rechts Auslastung(gelb) und Throttling(grün) in Prozent zeigt.
Throttling sollte also immer bei 0 % bleiben. Wäre interessant, was bei 75°C passiert ohne Lüfter.

Unterschiedliche Kerntemperatur kommt meist durch ungleichen Kontakt des Kühlers, eventuell auch ungleichmäßige Verteilung der Paste. Musst du ausprobieren, wo er zu viel/zu wenig drückt.
Ich hab maximal 2°C Unterschied.

Bei prime Fehlern würde ich mal probeweise die vcore noch etwas höher setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabs nicht bei etlichen E8400 E0 Unstimmigkeiten mit der Temperatur? Mal zuwenig, mal zuviel ° angezeigt.

äh...sorry aber ich werd aus deinem Posting absolut nicht schlau o.0
Gehts vielleicht mit etwas mehr Strucktur und evt. auch ein paar Satzzeichen ? :)

34°C im IDLE sind absolut ok. Da brauchste nichts fester anziehn!

Nach ganz schwer kommt ganz leicht...

Den Tempsensor kannst du quasie nicht plätten. Der ist im CPU DIE. Da kommst du ohne weiteres nichtmal drann. 55°C unter Load ist ebenfalls absolut ok.

achja und...was war noch mal dein Problem ? :D

Ex0r schrieb:
achja und...was war noch mal dein Problem ? :D
um genau diese frage abzuwenden habe ichs extra fuer dich dick gemacht.

aber gerne nochmal. das " problem" war mehr die frage ob ich meinen temp sensor kaputt gemacht haben kann. wenn das nicht der fall ist ist alles ok.

die cpu throttled nicht bei 75°C sondern erst bei 100 oder 105.
es ist nicht so als wüsste ich im allgemeinen nicht bescheid , ausschließlich die sehr niedrigen temps wunderten mich.

Der Sensor sitzt unterhalb/innerhalb des HS, also wenn er durchs Anschrauben kaputt geworden wäre, würde dein PC nicht mehr gehen.

Die Temperaturen sind etwas niedrig, mit welchem Takt läuft er??

Sensationell also ich hatte dasselbe problem schon einmal.Ist aber normal du musst folgendes machen:

1.Kühler abschrauben
2.WLP(Colaboritory Liquid Ultra) perfekt eben verteilen.
3.Alternativ CPU Planschleifen weil CPU fast immer uneben sind.Tutorials gibts via GOOGLE
4.CPU drauf Kühler auch nicht zu fest schrauben nur , das er fest sitzt.

Beim E8400 im E0 Stepping sind die Sensoren nicht genau wenn , du deine reale Temp wissen willst kauf oder leihn dir ein Temperatur Messgerät.Auf Sensoren kann man sich nie zu 100% verlassen es gibt immer differenzen.

mhjoa problem ist das ich ab 4.2 ghz nen white screen im prime 95 und bei 4.4 ghz nen blue screen beim wechseln vom boot in den windows screen bekomme.. keinen plan was ich aendern kann nc und vcore erhöhung bringen nix, ich denke das ist mein 800er ram der nicht will^^

Wieso brauchs du mehr als 4Ghz? Sei mit den 4 zufrieden. Ab 4ghz aufwärts kommen neue Probleme und mehr Stress. Lass es lieber :)

deine hardware ist meiner ja relativ ähnlich, was passiert bei dir ab 4ghz ? wärme problem?

ich meinte jones.
unglaublich der cpu kühler, ich habe in 30 minuten prime 95 selbst ohne lüfter hinten am tower net die 50°C geknackt der lüfter dreht nur 100 rpm schneller^^ jetzt ist das lauteste an meinem sys die festplatte

Das ist halt ein klassischer Primefehler, entweder hat die CPU zu wenig VCore oder die RAMs machen die 890MHz nicht mit.

Zurück
Oben