E8400 und Asus P5E@Rampage: Hilfe bei OC

Susi19

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich will mein sys übertertakten. Für die erforderliche hardware ist denke ich gesorgt:

e8400 BATCH Q807A053
asus p5e@rampage
g.skill ddr2-1000 4GB (2x2)
8800 gtx
thermalright ultra-120 extreme

Jetzt suche ich eine passende "OC-einstiegskonfiguration" im bios, damit ich mal ein gefühl für die ganz sache bekomme. Ich habe schon relativ viel zum thema gelesen, aber ich muss das immer erst selber MACHEN um es wirklich zu verstehen...leider. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D Leider habe ich wohl das große prob, dass mein E8400 ganz miese sensoren hat...beudeutet er zeigt bei dem einen kern IMMER 46°C an und bei dem anderen geht er nach 20 min Prime auf 50°C und bleibt da...was auch immer das soll. So werden meine 4Ghz wohl ein traum bleiben :heul:

Ich hoffe ihr könnte mir mit eurer Erfahrung weiter helfen!

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal den FSB auf 400 stellen.
Keinster Speicherteiler.
PCIe / PCI auf 100 bzw. 33 MHz fixen.
sonst alles auf Standard.

mfg Zwicke

Danke...habe schon etwas ausprobiert.

Bei "normalen" einstellungen schaffe ich keine 400 Mhz....habe jetzt stabil 377 Mhz. Masl sehen wo die Grenze ist. :)

wenn du keine 400 schaffst würde ich sagen hast du ein schlechtes Exemplar vom 8400er erwischt.
Stell am besten auch noch den niedrigsten multiplikator ein um den höchsten FSB zu ermittlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwicke : *rofl*

@ Susi19 : Werf mal ein Blick im Maximus-/Rampage-Sammler und im How to.

Und was die Sensoren deiner CPU mit einem erfolgreiches OC zu tun haben sollen, erschliesst sich mich nicht. Hast ja 'nen TR-120. Ferner meldet sich deine CPU bei zu hohen Temperaturen von alleine. Sie taktet runter und/oder schaltet sich aus um keinen Schaden davon zu tragen.

Warum holt ihr euch solch (für eure Verhälntnisse) "komplizierte" Hardware wenn ihr dann völlig überfordet seid?!

@zicke

Ja ...also irgendwie ist bei 9x380Mhz Ende im Gelände...Naja, mann kann ja nicht immer Glück haben.

EDIT:

Bin jetzt bei 6x450Mhz...liegt wohl leider echt an der CPU. Komischerweise hat mir jemand gersagt, dass meine Batch wohl besonders gut ist....sogar "sahneschnitte" hat er gemeint....echt schade....

Hmmm...Jetzt bin ich bei 9x400Mhz...leider nicht primestable. komischerweise schafft eine der cores den test ohne probs, wohingegen der andere sofort einen fehler verursacht. Der mit dem fehler ist im übrigen auch der, bei dem der sensor konstant 46°C anzeigt. das bedeutet wohl ich habe nur ne halbe sahneschnitte

@_chimera_

Ich muss ja die hardware nicht bis an ihre tödlichen Grenzen treiben. Außerdem gibt es ja mit dem Ultra-120 extreme das prob mit der konvexen bodenplatte. Also wäre es schön gewesen überhaupt erstteinmal zu sehen ob der kühler funktioniert. Weiterhin wird ja in allen how-to's geschrieben, dass man seine coretemp im auge behalten soll. (im übrigen auch in diesem den du verlinkt hast)

Weiterhin hatte ich das Geld mir die hardware zu kaufen weil ich damit zocken will. Nun wollte ich auch einfach mal anfangen etwas OC zu betreiben, weil ich denke das mir das spass machen könnte...das darf mir doch sicher erlaubt sein?! Sicher hast du auch mal damit angefangen und du hättest dich sicher auch nicht darüber gefreut wenn dich wegen deiner unwissenheit leute runtersauen. Mein schwehrpunkt lag ebend bis dato beim zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst "bis an ihre Grenzen"? Sowohl dein Board wie auch deine CPU erreichen einen FSB von min. 530MHz. Die neueren CPUs haben i.d.R einen ebenen Heatspreader, dürfte daher kein allzu grossers Problem darstellen. Da du einen starken Kühler hast kannst du sicher die VID um 10% erhöhen ohne Temperaturprobleme zu haben, zumal deine CPU im Gegensatz zu gewissen Quads keine Heizung ist.

Natürlich darfst du dir kaufen was du möchtest, nur warum auf einen Rampage-BIOS flashen wenn du dann masslos überfordert bist? Und mit 'ner singlecard macht 'nen X38-Chipsatz auch kein Sinn. Aber solange du zufrieden bist, ist alles andere irrelevant...

Ferner hat das mit "runtersausen" nichts zu tun. Ich hab dir ja zwei Links genannt wo du dich informieren kannst. Darin werden die wichtigsten Einstellungen näher erklärt. Wo siehst du hier ein "Runtersausen"?

Und beim Satz von Zwicke musste ich halt herzhaft lachen, denn er kann es nur ironisch gemeint haben als er schrieb, dass die CPU bei 9x377 am Ende sei.

Zuletzt bearbeitet:
:cool_alt:

Aber ich bekomme schon über 9x385 eine fehlermeldung bei prime :eek:....das finde ich irgendwie nicht witzig.

Ich habe eigentlich bei allen User gelesen, dass sie schon bis 400 und darüber hinaus kommen mit standard vcore. Oder ist das etwa für dich bei nem Vcore von 1.208 okay?

Naja, da hilft halt nur rumexperimentieren. Aber da ist ja das ding an der sache :evillol: Ich hatte nur echt ein bisschen mehr erwartet.

Schon allein wegen des defekten Sensors habe ich große lust intel das teil an den kopf zu werfen. ist schon echt dreist kaputte sachen zu verkaufen....

@chimera

ich glaube du bist ein bischen zu schnell. so, wie ich das hier zwischen den zeilen lese, ist der te bei @ default ( was er als "normal" bezeichnet). und beim e8.4k ist es nicht gang und gebe, dass er auf @400 läuft @default, selbst wenn sein mobo und sein ram die @400 locker mitmachen.

uppps, da war der te schneller, man sollte zwischendurch nicht bei geizhals rumstöbern.

edit: @ suzi

@default hast du nur zwei weitere möglichkeiten.

1.) den multi runtersetzen und mit dem fsb weitermachen, vielleicht schaffst du weitaus mehr, vielleicht weniger, ausprobieren.

2.) ich kenne dein board nicht. bei manchen boards kommt es vor, dass sie einen bestimmten fsb nicht mögen. es kann durchaus sein, dass dein board die 400 @default nimmt, aber die 385 nicht will. auch hier hilft nur ausprobieren.

regards

Zuletzt bearbeitet:
Hi
@chimera:
ich hab nie geschrieben dass der 8400er am Ende ist.
Nur dass SIE ein schlechtes Exemplar erwischt hat denn soweit ich weiß sollte mit Standardspannung 400 MHz FSB möglich sein.

Ich sollte vorher die Nicknames lesen^^ sry.
Aber im Internet kann man sich da sowieso nie sicher sein....

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen anregungen :p

So...Habe mich jetzt mal ein wenig durchgetestet um den maximalen FSB zu erreichen. Dabei Habe ich einen einen FSB von 500 MHz mit folgenden einstellungen geschafft:

AI Overclocker Tuner Manual
CPU Ration Seeting 6.0
FSP Strap to NB 333 MHz
FSB Frequency 500 MHz
PCI Frequency 100

DRAM Frequency DDR2-1001
DRAM Command Rate 2N
DRAM CLK SKEW on Channel A Auto
DRAM CLK SKEW on Channel B Auto
DRAM Timing Control Auto
DRAM Statistic Reader Control Disable
AI Clock Twister Light
AI TRansaction Booster Auto

CPU Voltage Auto
CPU PLL Voltage Auto
NB Voltage Auto
DRAM Voltage Auto
FSB Termination Voltage Auto
Loadline Calibration Disable

CPU Spead Spectrum Disable
PCIE Spead Spectrum Auto

Es geht sicher noch weiter....Aber ich wollte ermal einen neuen zwischenstand einreichen :D

Guten mutes habe ich dann auch getestet ob ich damit auch 9x400MHz schaff....leider nein. Ich komme wieder nur bis 385 MHz.

@zwicke: ich bin im übrigen ein mädchen...nicht das ich es schlimm finde als kerl bezeichnet zu werden...aber es ist ...irritieren:p

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal einigermaßen brauchbare Settings ein, anstatt sinnlos den max FSB zu ermitteln, den der wird bei der Hardware noch nicht schlapp machen, wobei ich schon E8400er gesehen habe, die 500 FSB nicht mitmachen (zb meiner :D)

Werte:

FSB: 400
Multi: 9

Vid: 1.25-1.3v
Ram Voltage: 2-2,1v (je nach Herstellerangabe, achte auf ubervolten des Boards! Habe so schon einen Speicher zerstört)

Ramtimings manuell auf: 5-5-5-15 (sofern CL5)

NB Voltage: 1.2
FSB Termination Voltage: 1.22
CPU PLL Voltage: 1.52

CPU + PCIE Spread Spectrum aus

Sofern das nicht geht, hast du entweder eine extrem schlechte CPU erwischt (welche Batch eigntl?) oder dein Speicher ist defekt. Daher am besten gleich mal mit Memtest testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Settings von tz1986 sind soweit ganz brauchbar, jedoch solltest du bei der CPU PLL Voltage auf jeden Fall 1,56-1,6V einstellen, dass ist die Spannungsangabe für den Taktgeber der braucht schon etwas mehr um höhere Taktraten stabiel betreiben zukönnen! Bei der Vcore also Spannung für den CPU selbst musst du mal herum probieren da dies sehr unterschiedlich ist und man daher keine pauschale Aussagen machen kann! Wenn jedoch ein Kern bei Orthos/Prime aussteigt heisst das für dich das du die Vcore weiter anheben musst, dass ist auch nicht weiter schlimm jedoch solltest du darauf achten das du bei Alltags-Config die Vcore nicht höher wie 1,4V kommt! Wenn du die Spannung anhebst steigt leider auch die temp des CPU's also hab immer ein Auge beim testen auf die Temp-Werte!!! Dazu benutzt du am besten CoreTemp die aktuellste Version, da lässt du dir die TJ-Max Temp anzeigen da nur diese bei den e8x00 Modellen eine verlässige Angabe ist, die TJ-Max sollte für Dauerbetrieb nicht unter 25° fallen. Bei CoreTemp einfach auf options--> Settings--> dann bei Tj-Max ein Häckchen machen und bestätigen!

Falls du noch Fragen hast werde ich dir gern weiterhelfen!

gruss

:D

@tz1986

Danke. Ich habe die BATCH in oben ergänzt. Meine riegel dürfen laut herstelles mit max. 2.1v laufen.

Ich habe jetzt mit folgenden settings endlich 9x400 stable (45 min prime) bekommen:

AI Overclocker Tuner……………………Manual
CPU Ration Seeting………………………9.0
FSP Strap to NB……………………………333MHz
FSB Frequency……………………………..400MHz
PCI Frequency……………………………..100

DRAM Frequency…………………………....DDR2-801
DRAM Command Rate…………………....2N
DRAM CLK SKEW on Channel A....…Auto
DRAM CLK SKEW on Channel B....…Auto
DRAM Timing Control…………………....Manual
CAS# Latency……………………………....5
RAS# to CAS# Delay………………....…5
RAS# PRE Time………………………….....5
RAS# Act Time………………………….....15
DRAM Statistic Reader Control.....…Disable
AI Clock Twister…………………………..…Light
AI Transaction Booster………………....Auto

CPU Voltage……………………………….....1.3
CPU PLL Voltage…………………………....Auto
NB Voltage…………………………………....1.25
DRAM Voltage…………………………….....2.0
FSB Termination Voltage……………….1.22
Loadline Calibration……………………….Auto

CPU Spead Spectrum…………………….Disable
PCIE Spead Spectrum…………………….Disable

Ich habe mal geschaut wie viel mein board untervoletet. CPUZ zeigt unter last (prime) bei eingestellten 1.3V etwa 1.240V an. Jetzt bin ich aber froh das das funktioniert :evillol: EDIT: Ich sehe gerade, dass die VCore zwischen 1,264 und 1.240 schwankt....Das ist ja garnz schön ordentlich. wie geht denn sowas?

@--Nas--

Hihi. Danke für die Hilfe, die nehm ich gerne in anspruch. Du hast ja mit 4.05 GHz gut vorgelegt....Mal sehen ob ich das auch schaffe :D Leider geht das mit der temp im auge behalten nicht so einfach bei mir. Meine sensoren zeigen stehts gemütliche 46°C an unter idle. Unter last bleibt einer bei fröhlichen 46°C und der andere geht bis max. 51°C hoch. CoreTemp zeigt mit den gennaten einstellungen bei Core#0 steht 59°C (idle/last) und bei Core#1 52/53°C (last) und 59°V (idle) an. *nerv*

Zuletzt bearbeitet:
Susi19 schrieb:
Loadline Calibration……………………….Auto

Ich habe mal geschaut wie viel mein board untervoletet. CPUZ zeigt unter last (prime) bei eingestellten 1.3V etwa 1.240V an. Jetzt bin ich aber froh das das funktioniert :evillol:

Das hat nichts mit undervolten zutun ->

Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Im Bios kann man Vmax (aka. Vcore) einstellen, eine Spannung die nur beim einschwingen im Wechsel von Last zu Idle auftreten kann. Sofern man natürlich nicht Loadline Calibation aktiviert hat. Weil nämlich sonst, beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax ansteigt - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Kay...hammer wieder was gelernt :D

Komischerweise zeigt er unter volllast 1.240V an und idle dann 1.264V. :freak:

EDIT: Die LÖsung des ganzen, wenn ich das richtig peile: Da die CPU unter last wärmer wird leitet sie besser und braucht weniger spannung. :D Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben