E8400 und ATI4850 ... wer langweilt sich hier eigentlich?

Hoxy

Cadet 4th Year
Hey Leutz,

das hier ist ne Frage, die mir schon seit dem Kauf meines PCs im Kopf herumgeistert (das ist nur ne Frage aus Interesse). Mir ist klar, dass sich der E8400 und die ATI 4850 optimal ergänzen und damit gut gedaddelt werden kann, also soweit kein Problem.

Doch wenn es um Probleme geht wie "ich will mir ne ... sagen wir halt 4850 in meinen Rechner einbauen, aber ich habe nur einen alten Athlon XP mit 3000+. Passt das soweit?"

Da ist klar: Die CPU bremst die Grafikkartenpower aus, die Graka kann ihre Leistung nicht voll entfachen.

Doch jetzt interessiert mich mal welche der beiden zu anfang genannten Komponenten mehr beim Zocken zu tun hat. Die CPU? Oder doch die Grafikkarte. Klar, die bremsen sich nicht aus, aber einer der beiden wird ja wohl mehr Reserven haben...

ist schwer auszudrücken, ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

LG, Hoxy

Im Prinzip könntest du die CPU permanent auf 2GHz downclocken und noch untervolten, damit kannst du noch Strom sparen, da in deinem Fall eher die Grafikkarte (zumindest bei grafiklastigen Games, bei Strategie sieht das anders aus) dichtmacht.

In der Regel limitiert eher die Grafikkarte als die CPU.

Das hängt von den Settings ab, in denen du Spielst. In 1024*768 ohne AA/AF könnte in einigen Games durchaus sogar die CPU etwas bremsen (Grid, UT3, Dirt...). Ab 1280*1024 und dann spätestens mit AA sollte aber stets die HD 4850 bremsen. Obwohl man, wie du bereits richtig erkannt hast, bei deinem System nicht wirklich von "bremsen" reden kann, da sich ein E8400 und eine HD 4850 schon ganz vernünftig ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für die Antworten. Wieder was gelernt. :)

also ich möchte mir jetzt wieder einen neuen reinen spielerechner holen muss aber sagen das ich bisschen "angst" vor dem i7 habe.

aber kann ich das so verstehen das ich mir da keinen großen kopf machen muss sondern eher das ich in zukunft eher eine neue grafikkarte brauche als eine neue cpu? (ahja sollte dann halt ein e8400-e8600 werden)

Im Grunde braucht sich niemand mit einem C2D ab ca. 2,8Ghz derzeit Gedanken über die Leistungsfähigkeit der CPU sorgen zu machen. Noch weniger wenn man einen Quad hat.
Spiele brauchen zwar recht häufig eine schnelle CPU da die Grafikkarte ja auch mit Daten wie Geometrie und anderen Dinge gefüttert werden muss. Dazu kommt die Berechnung der Ki, Physik und anderen Dingen. Ich find eman unterschätzt die benötigte Leistung der CPU heute durch Crysis doch recht arg.
Beispiel. Ich bin von einem X2 3800 @ 2,5Ghz auf meinen jetzigen Quad umgestiegen und hatte noch eine 3850 512MB. Selbst in 1280x1024 alles Max mit 4xAA und 8xAF hatte ich durch die neue CPU plötzlich in fast allen Spielen deutlich bessere Leistung. Nicht unbedingt in der durchschnittlichen Bildrate, jedoch enorm in der Minimalen. Grid lief plötzlich absolut flüssig ohne einen Zucker, Asassins Creed und CoD4 ebenfalls.
Aber, die übertaktung des Q6600 von 2,4Ghz auf 3Ghz brachte mir hingegen eigentlich nichts (außer bei den Programmen mit denen ich arbeite daher auch der Quad und kein Dualcore).

Daher kann man denke ich druchaus die Behauptung aufstellen das man mit derzeit 2,8Ghz sich noch ruhig zurück lehnen kann ohne sich sorgen wegen den jetzt kommenden CPUs zu machen. Du musst auch bedenken das Spiele in der Regel eine Entwicklungszeit von ca. 2 Jahren haben, diese also auf Hardware entwickelt wird die nicht aktuell ist.

@rezack:
Definitiv: Ja !

Der Core i7 ist nicht für Gamer gedacht, in Games ist er +- 5% (schätzungsweise) auf dem gleichen Niveau wie ein jetziger Dualcore/Quadcore.
Der Core i7 wird sich eher bei Video-Encoding bzw. Rendering und Serveranwendungen wirklich bemerkbar machen sowie in Speicherlastigen Anwendungen. Alle diese Bereiche treffen nicht auf Spiele zu (bis auf wenige Ausnahmen).

Von dem her:
1.) Mit dem E8400/E8500 (E8600 ist zu teuer) im E0-Stepping kommst du in Spielen locker 2 Jahre klar. Zumindestens genausolang wie mit dem Core i7.

2.) Wenn du das Geld hast und 1500€ + ausgeben willst kauf dir einen Core i7, der in Spielen aber nichts bringt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich kann auch noch etwas zu dem Core i7 berichten und das aus der Zeitschrift PC
Games Hardware Ausgabe 01/2009 die den Core i7 richtig auf den Zahn gefühlt haben
Hier das Fazit des Tests zu dem i7-956 :

"Die Core i7 sind ihrer Zeit weit voraus: Erst mit einem Drei-Wege-SLI oder Quad-
Crossfire werden sie bei Spielen nicht mehr von der Grafikkarte gebremst. Bei
Anwendungen, die keine Grafikleistung brauchen liegen sie hingegen immer deutlich vor
der Core-2-Generation. Wer die beste Performance unabhängig vom Preis braucht, kann
mit einem i7-956 und drei oder vier GPU´s in extremen Auflösungen mit hohen FSAA- und
AF-Stufen Spielen.
Für alle anderen bietet der i7-920 oder eine Core-2-CPU und eine einzelne High-End-
Grafikkarte das beste Preis-Leistungs -Verhältnis."

http://img158.imageshack.us/img158/8890/scannen0006bx3.jpg

Jedoch muss mann bedenken um auf die neue Core i7 CPU umzusteigen kostet viel Geld,
das günstigste Model der i7-920 kostet noch um die 270€ und das günstigst Mainboard
mit dem neuen Chipsatz 1366 um die 260 € und die Drei 1066 RAM sind auch nicht
günstig geschweige denn von einer High-End -Grafikkarte

Dann muss mann noch den Maximalen Strom verbrauch von bis zu 130 Watt sehen den ich
sehr hoch finde, in einem anderen Forum hat es sogar jemand geschafft mit dem Core
i7-920 über die 130 Watt zu bekommen was eigentlich nicht als möglich gilt, da wenn
der Core i7 sich selbst oder Manuel Übertaktet wird ihm die maximale Verbrauchs
Grenze von 130 Watt im Wege stehen sollte wo er nicht rüber darf.

Deshalb Empfehle ich immer noch ein Core 2 Duo oder einen Core 2 Quad, wo ich bei dem
Core 2 Quad noch warten würde da Anfang nächsten Jahres eine Verbesserte Version raus
kommt, als Beispiel für den Q9550 wird es den Q9550s geben der nicht mehr 95 Watt sondern nur noch 65 Watt Verbrauchen soll und sich so auch prima zum Übertakten eignen würde.

Ich habe das 95 Watt Model und bin mit dem super zufrieden und auch fast ohne Probleme @ 3,612 GHz gekommen bei Luftkühlung dank meines Noctua NH-C12P und bei Prime mit Small FFTs nicht über 63°C des 1 Kerns denn die anderen sind so Zwischen 56 - 58°C.

Er ist in vielen Zeitschriften sogar als Preis-Leistugs-Tipp Gekennzeichnet, ich hatte ihn leider noch für 413€ gekauft vor dem Preissturz.

Es lohnt Sich generell in die Ausgabe von PC Games Hardware reinzuschauen, da es noch einen anderen Test mit den Core i7 gegen die Core 2 Quad gibt und dort wird ausführlich erklärt wieso der Core i7 in bestimmter hin Sicht nicht richtig weg ziehen kann von den Core 2 Quad.

Das wäre jetzt zu viel Geschreibe bei 5 Seiten voller Tests in der Zeitschrift.
Ich lasse euch mal ein paar Links da falls ihr das durchlesen wollt !

- http://img56.imageshack.us/img56/7103/scannen0001by7.jpg
- http://img142.imageshack.us/img142/738/scannen0002kv9.jpg
- http://img257.imageshack.us/img257/8987/scannen0003yj2.jpg
- http://img380.imageshack.us/img380/6640/scannen0004vi5.jpg
- http://img117.imageshack.us/img117/5205/scannen0005co5.jpg

Mfg BHB27

Zurück
Oben