E8400 und Zalman 9700LED

NovaSentinel

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab in meinem Rechner einen IntelCore 2 Duo E8400 @ 3GHz und darauf einen Zalman 9700 LED.

Ich war doch recht "geschockt" wie laut der war. Laut HWMonitor lief der ständig mit 2800 Umdrehungen. Habe 2 Tage später dann doch mal den FanMate2 zwischen Mainboard und Lüfter gesteckt, welcher dabei war.

Interessanter weise scheint es aber total egal zu sein, auf welchen Speed ich den Lüfter drehe. Wenn ich ihn vom Mainboard kontrollieren lasse, dann kommt er auf max 2500 und kühlt dabei im Idle/zocken auf 45/50°.

Drehe ich ihn manuell auf niedrigste, ca 1100, dann ist er wunderbar leise, kühlt aber noch immer gleich gut. Das macht mich schon irgendwie ein wenig stutzig :freak:

Zeigt mir HWMonitor da falsche Daten an, oder wie kann das sein? Wenn der wesentlich mehr bzw schneller Luft über die Kupferlamellen drüberjagt, dann sollte es doch eine bessere Kühlleistung ergeben oder nicht?

Da ich noch neu bin was PCs angeht, weiß ich nicht was es sonst noch für gute und kostenlose Tools zum auslesen von CPU Temps gibt.

Bisher hatte ich zumindest noch keine Probleme beim zocken, wobei ich den Lüfter sonst bei Crysis und Assassins Creed aber auch selber doch lieber höher gedreht habe, anders als zB bei C&C3 wo ich ihn so laufen lasse mit 1100. Nicht dass der mir was falsches anzeigt und ich jedesmal dabei bin meine CPU halb zu bruzeln. :(

keine sorge.... eine reduzierung der lüfterdrehzahl um 30% macht max. 1-2 grad mehr an temps aus. aber deine temps sind ja mehr als im rahmen, deswegen keine gedanken machen

hallo,

lade dir mal core temp 0.99.3 oder speedfan 4.35 runter die lesen deinen e 8400 richtig aus. tj. max. 100°C.

45°C im ide finde ich zuviel mit dem kühler.
ich habe auch einen zalman 9700 und meine temps sind in ide bei 4GHz 33°C, bei 1300 umdrehungen.

mfg stefan66

Zuletzt bearbeitet:
North und Southbridge Temperaturen

Hab eben geschaut, während des TV schauns mit der Karte hab ich 37°.

Jedoch gibts da Werte bei HWMonitor die heißen Remote 1, Local, Remote 2.
Bei SpeedFan heißen diese CPU, Internal Temp, Remote Temp

Die Werte sind aber die gleichen: 53/49/55 und die gehen beim spielen teils bis zu 60° hoch.

Aber ich weiß nicht zu was die Werte gehören. Ich schätze mal dass erste und letzte wird wohl North/Southbridge sein. SpeedFan zeigt mir Flammen an, ergo zu heiß?

Is ein Asus Rampage Formular Mainboard.

Das Flammensymbol bei Speedfan hat nix zu sagen, es wird standardmäßig bei jedem Wert > 50° C angezeigt und kann über die configure-Option verändert werden.

Habe aber leider keinen blassen Schimmer, was bei Asus unter "remote"- und "local"-Temperatur verstanden wird :lol:

LG N.

ich hab auch den 8400 und den 9700 led . lasse ihn nur auf unterste stufe laufen . ich finde deine temps bisschen hoch im gegensatz zu meinem . hab im idle bisschen mehr wie 20 grad und unter last mit prime um die 35 grad ohne oc .

@ podscher

hallo,

bisschen mehr wie 20°C im ide, wie machst du das? steht dein rechner im freien?

mfg stefan66

nö . hab im zimmer ~ 18 grad und ne gute gehäuse belüftung .

aktuell mit everest gemacht

achso,

das ist die cpu-temperatur. ich dachte es seien die kern-temps. dann paßt es ja.

mfg stefan66

Zurück
Oben