e8500 DDR2(800mhz) auf 4ghz primestable takten

reawo

Cadet 4th Year
Also da mir die sufu nich weitergeholfen hat dachte ich erstellst mal ein neues thema zum problem.
ich hab also nen e8500 und der läuft zur zeit primestable mit 3,9ghz währed im bios bei meinem board die voltages auf automatic stehen... wenn ich dann auf 4ghz gehe und und die voltages auf auto lasse vermeldet prime nach ein paar sekunden einen fehler...

meine frage besteht jetz darin wie ich das am bestenbeheben kann - mein board meckert wenn ich die voltages für die cpu anhebe das die voltages nicht optimiert seien. und außerdem setzt sich die bioseinstellung einfach zurück wenn ich diese annehmen möchte...

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

danke schonmal

vll gibt es eine funktion die es zu deaktivieren gilt damit das geht.
dann wofür höhertakten?
wie hoch ist der fsb bei 3,9ghz

ca 410

Zuletzt bearbeitet: (fsb)
dann ist vll der ram am ende, kann schon sein, oder aber der vcore muss hoch,

kleines ottlili hat recht, freu dich das du 3,9ghz hast
aber du brauchst nicht mehr, kein spiel der welt wird das nutzten könne, das einzige was es vll nutzt ist ein videodekoder,bzw videobearbeitungs programm, das wars
mehr ist stromverschwendung, nutzlose, gefählriche überlastung des system und nur ein grund seine garantie zuverlieren

naja er startet ja läuft aber halt nicht primestable bei 4ghz und das wollte ich halt gerne beheben... geht mir ja nich drum ob das wirtschaftlich is oder ob ich garantie verliere ich wills einfach nur mal gemacht haben - ob der dann 24/7 so läuft is ja erstmal 2. ;)

Ich habs doch gerade erklärt oder...wenn du, aus welchem Grund auch immer, unbedingt deine 4GHz haben möchtest, dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit die Spannung des RAM zu erhöhen (2,05V oder 2,1V) oder einen Teiler einzusetzten, sodaß der Speicher langsamer als der FSB läuft. Letztere Möglichkeit ist aber ineffektiv, da der Speicher immer 1:1 mit dem FSB laufen sollte.

Achja, ne dritte Möglichkeit: Kauf die 1000er RAM! ;)

kauf dir neuen ram, also 1000er ram und dann kannste den vom ramm her auf 4,7ghz takten, wenn du dir ne wakü kaufst schaffste das vll,
irgendwann ist auch eine beim chipsatz, nur so

Sicher sagen kann ich's dir nicht...ich tippe nur darauf. 20MHz mehr Takt sind zwar nicht viel, aber wenn die Module eben nicht mehr können, kann man nicht viel machen.
Kann auch an den restlichen Spannungen vom Board liegen, alles auf Auto zu lassen ist halt so ne Sache. Kenn mich aber zu wenig mit dem Board aus um dazu Tipps zu geben.

Teste doch erstmal mit einem anderen Teiler und niedrigerem FSB den max Takt des Rams. Wenn sich der Ram dann als Ursache entpuppt kannst du ja immernoch zu schnellerem Ram greifen.

BTW einen kleineren Teiler als 1:1 gibt es bei Intel Chipsätzen nicht.

Ich würde dir auch dringend empfehlen, die Spannung manuell einzustellen. So hast du dann wenigstens ne Kontrolle darüber wie viel anliegt und kannst auch nur einzelne SPannungen erhöhen und damit testen.

hi reawo,

1.: wenn 1,3v nicht reichen, wird per "auto" wohl schon mehr anliegen---teste vielleicht noch 1,35v.

2.: erhöhe die ramspannung um 0,05v-0,1v und/oder die caslatency um 1.

wenns passt, sei glüccklich, sonst bleib beim niedrigeren takt, timings noch mehr verschlechtern
und spannungen höherdrehen sind für 100mhz mehr ziemlicher unsinn.

versuch ausserdem, ob die standard nb und fsb-spannung für deinen fsb von knapp über 400 ausreicht,
auf "auto" könnte die sonst schon unnötig erhöht sein.
n.

Zurück
Oben