Easybell - Fragen zu DSL Ausbau QSC und Telefonica

eimimue

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
89
Hallo zusammen,

leider scheint der direkte Support durch Easybell meine Fragen nicht zu verstehen, daher versuche ich es hier nochmals.
Ich bin momentan am recherchieren, bei welchem Anbieter ich meine neue Wohnung anmelden soll. Diese liegt in Hamburg und sollte daher technisch zumindest nicht allzu limitiert sein. Da ich früher schon gute Erfahrungen mit Easybell gemacht habe, wollte ich mich auch für die neue Wohnung dort anmelden. Allerdings wird mit durch den Verfügbarkeitscheck lediglich DSL 16.000 angeboten, was verglichen mit Telekom oder 1&1 natürlich nicht so schön ist (beide bieten 50.000 VDSL, technisch natürlich basierend auf dem Telekomnetz)

Auf meine Frage bezüglich der Carrier von Easybell erhielt ich die Antwort, dass QSC und Telefonica genutzt werden. Meine Frage nun: Wo kann man in Erfahrung bringen, welche Geschwindigkeiten die beiden Carrier an meiner Adresse bieten, bzw. gibt es eventuell Netzausbaukarten?

Ich würde ungerne zu einen der großen (Telekom, 1&1) wechseln. Ein Kabelanschluss möchte ich ebenfalls nicht und ist auch nicht ohne weiteres realisierbar.

Hat ansonsten vielleicht noch jemand einen Tipp für kleinere Anbieter mit guter Leistung und fairen Konditionen (gerne preislich vergleichbar mit Telekom, aber ohne Fesselverträge und Zwangsprodukten)?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
eimimue
 
Diese Infos wird Dir niemand geben.

Was Dir wer schalten könnte, das kannst Du nur über die Verfügbarkeitschecks der jeweiligen Provider nach prüfen.

Was spricht zB gegen 1und1?
 
eimimue schrieb:
...
Ich würde ungerne zu einen der großen (Telekom, 1&1) wechseln. Ein Kabelanschluss möchte ich ebenfalls nicht und ist auch nicht ohne weiteres realisierbar.

Hat ansonsten vielleicht noch jemand einen Tipp für kleinere Anbieter mit guter Leistung und fairen Konditionen (gerne preislich vergleichbar mit Telekom, aber ohne Fesselverträge und Zwangsprodukten)?
....

was sind das für Aussagen und was meinst du mit Zwangsprodukten?

Telekomrouter lassen sich mit Fritzboxen ersetzen und bei 1&1 bekommst du sogar schon Fritzboxen, die sich in 1 Minute zu normalen Fritzboxen umflashen lassen

Vorteile Telekom:
0800er Supporthotline
schnelle Gespächsannahme (geringere Wartezeit)
kompetente Mitarbeiter

alle anderen Anbieter mieten nur die Leitungen von der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, ist die telefonica ja o2, also sprich: wenn du den o2 check machst, dann sollte genau das selbe rauskommen. ist aber nur so "hintergrundwissen". bin mir nicht sicher ob das noch so ist!
 
Lusche1234 schrieb:
soweit ich weiß, ist die telefonica ja o2, also sprich: wenn du den o2 check machst, dann sollte genau das selbe rauskommen. ist aber nur so "hintergrundwissen". bin mir nicht sicher ob das noch so ist!

Mit dem Argument habe ich auch den Kundenservice bei easybell kontaktiert. Dieser meinte aber, dass O2 auch das Telekom-Netz verwendet und es daher nicht aussagekräftig sei für die erreichbare easybell-Geschwindigkeit.

stutti schrieb:
Es gibt doch die Bandbreitengarantie: https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html. Einfach die Adresse eingeben und sie prüfen genauer, welche Geschwindigkeit vermutlich anliegt. Ansonsten wird ja das Telefonica DSL Netz nach und nach abgebaut, Easybell ersetzt es durch QSC.

Kann man irgendwo sehen, wie und wann QSC sein Netz ausbaut?


derChemnitzer schrieb:
was sind das für Aussagen und was meinst du mit Zwangsprodukten?

Telekomrouter lassen sich mit Fritzboxen ersetzen und bei 1&1 bekommst du sogar schon Fritzboxen, die sich in 1 Minute zu normalen Fritzboxen umflashen lassen

Vorteile Telekom:
0800er Supporthotline
schnelle Gespächsannahme (geringere Wartezeit)
kompetente Mitarbeiter

alle anderen Anbieter mieten nur die Leitungen von der Telekom

Das ist schon richtig, nur bindet man sich für (mindestens) volle zwei Jahre an die Telekom. Das ist bei 1&1 und easybell ja nicht der Fall. Nur ist es ja so, dass es durchaus Unterschiede in der Art und Weise der Leitungsschaltung gibt (Telekom schaltet 'konventioneller', 1&1 eher etwas instabiler und dafür schneller, was aber dann ab und an in Verbindungseinbrüchen sich widerspiegeln kann).

Mit Zwangshardware meine ich die Speedports und Homeserver, die man zwangsläufig mitbestellen muss, auch wenn man schon eigene aktuelle Hardware zu Hause hat. Letztenendes ist es nicht allzu schlimm, da die Hardware ja ebenfalls aktuell und leistungsstark ist, aber ich finde beispielsweise bei 1&1 frech, dass man den Router mietet, dieser dann nach (im Falle von 24 Monaten Laufzeit) zwei Jahren 'abbezahlt' ist, man aber weiterhin regelmäßig zahlen soll.
 
eimimue schrieb:
Kann man irgendwo sehen, wie und wann QSC sein Netz ausbaut?

QSC baut meines Wissens nach ihr DSL Netz nicht mehr aus.
 
eimimue schrieb:
Mit dem Argument habe ich auch den Kundenservice bei easybell kontaktiert. Dieser meinte aber, dass O2 auch das Telekom-Netz verwendet und es daher nicht aussagekräftig sei für die erreichbare easybell-Geschwindigkeit.
Das ist korrekt. O2 nutzt bei VDSL Telekom Leitungen. easybell nur QSC oder Telefonica und die beiden sind beim Ausbau ganz weit hinten.
 
O2 nutzt, da wo es geht, Telefonica Technik. Aus dem einfachen Grund. O2 ist ein Telefonica Unternehmen. Die Leitungen vom ersten Vermittlungspunkt bis in den Häusern gehören immer noch der Telekom. In den meisten Fällen. Telefonica sitzt frühestens am ersten Vermittlunspunkt mit eigener Hardware.
 
Du musst bei der Telekom gar keinen und bei 1&1 einen Router für 0€ mieten.
Der Rest ist optional.

Habe mich für meine Oma auch für 1&1 entschieden, den 0€ Kabelrouter gemietet und eine Fritz Box 7362SL aka 1&1 Homeserver bei EBay ersteigert.
Kommt deutlich günstiger als das Mietmodell.
 
Zurück
Oben