Easybox 802 knacken mit zu schwachem Netzteil?

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Nach dem gestrigen Unwetter über NRW hat ein Blitschlag in der Nähe das Netzteil meiner Vodafone Easybox 802 zerlegt. Da ich leider keines mit 15v output im Haus hatte, habe ich eines mit 12v angeschlossen. Der Router funktioniert wieder, allerdings habe ich nun ein Knacken in der Telefonleitung, sobald dieser eine Internetverbindung hergestellt hat. Nun frage ich mich, ob das Gerät selbst auch beschädigt wurde, oder ob das an der zu geringen Spannung des Ersatznetzteils liegen kann?

Grüße

Wo bekomm ich denn soetwas auf die Schnelle? Im Baumarkt?

evtl universalnetzteil im baumarkt oder in einem elektronik markt. einfach das alte mitnehmen um die stecker zu vergleichen.

die voltage ist nicht so wichtig, da die box intern eh alles auf 5 , 12 oder 3,3 runterregelt. wichtig sind da eher die ampere, ich mein das original netzteil liefert 1,2 A max * 15 Volt macht 18 Watt.
dein 12 V netzteil sollte also schon 1,5 A liefern koennen. denn ich glaub sonderlich energieeffizient ist die box nicht gerade.

Hi

Das originale NT liefert laut Sticker 1.66 A 25W max.

Angeschlossen hatte ich bis jetzt folgende:

1.5A / 12V
13.5V (steht sonst nichts dran, ist auch ein uraltes Chinateil)

Hausratsversicherung zahlt da. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Nur so zur Info.

Kann gut sein, dass die Easybox einige Zeit mit dem 12V/1,5A-Netzteil funktioniert, aber auf Dauer ist das keine gute Lösung, denn alle neueren Easyboxen (ab 402) haben ein Netzteil mit 15 V und 1,66 A also rund die doppelte Leistung! Ein 12V-Netzteil mit 1-2 A kann da leicht überhitzen und im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand kommen. Bei Ebay gibt es Original-Netzteile gebraucht schon ab 11,50 Euro! Und ein gebrauchtes Netzteil mit den richtigen Daten ist allemal besser als ein neues mit zu niedriger Leistung! Frag mal bei einem Ebay-Händler, der ein 12V-Netzteil für die Easyboxen anbietet, an, ob er dafür die Produkthaftung übernimmt!
Ich hab`s getan!
Meine Frage: "Mein defektes Netzteil für die Easybox 803 hat 15 Volt und 1,66 Ampere. Kann ich Ihr Netzteil mit 12 Volt und 1,0 Ampere gefahrlos nutzen? Tragen Sie die PRODUKTHAFTUNG?"
Hier die Antwort: "Sie können dieses Netzteil natürlich nicht nutzen. Die Spannung und Stromstärke weichen zu sehr von den geforderten Parametern ab."
Trotzdem bietet er solche Netzteile weiterhin für die Easyboxen 402, 602, 802, 803 u.a. an!

Zurück
Oben