Easybox 804 - Zertifikat erneuern in 7 Wochen

Sorglospaket

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
40
Guten Morgen,

wahrscheinlich kennen viele von euch das bekannte Problem mit dem Zertifikat des Routers von Vodafone - die Easybox 804.
Klickt man den Erneuern - Button an, so wird ein Zertifikat installiert und der Zugriff auf das Routermenü ist nicht mehr möglich, ebenso gibt es dann kein Internet mehr, selbst mit dem Zurücksetzen des Routers. Abhilfe hier - einen neuen Easybox 804 Router. Die Meldung Es ist notwendig, das Zertifikat zu erneuern tauchte im Routermenü auf und konnte auch nicht weggeklickt werden. Das Installieren war/ist nur über das Routermenü möglich.

Das Zertifikatproblem ist seit Jahren bekannt, das Internet ist voll damit.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
(Screenshot dazu im Anhang)

Nun taucht seit heute eine weitere Meldung auf, diese heißt Noch 7 Wochen, bis das Zertifikat abläuft
Die erste Meldung störte nicht, nur jetzt taucht aber die Meldung bis Zeitangabe auf, was mir doch ein wenig Sorgen bereitet.
Was ist, wenn das Zertifikat abläuft ?
Von welchem Zertifikat reden wir hier ?
Was tut das Zertifikat genau ? sichere Verbindung ?
Ich möchte ungern den Erneuern - Button anklicken, um einen Internetausfall zu meiden, ebenso wenig möchte ich den Ablehnen - Button anklicken, da ich nicht weiß was hinterher passiert.

Vielleicht nutzt ja Jemand auch den selben Router und Jemand von euch hat sich näher damit befasst oder hat mehr Ahnung davon.
Ich werde morgen beim Kundenservice von Vodafone anfragen und bin gespannt, was da so für tolle Aussagen vom Kundenservice kommen. Ich ahne es schon - vielleicht hört man Sachen wie, ja erneuern Sie es doch, was soll passieren ?

Freue mich über eure Antworten, vielen Dank euch.
 

Anhänge

  • Meldung Router.png
    Meldung Router.png
    21,7 KB · Aufrufe: 1.117
Das ist m.E. auf alle Fälle Angelegenheit von Vodaphone --> dort nachfragen!
Du könntest alternativ Dir einen eigenen Router zulegen, z.B. von AVM, dann wärst Du den ganzen Mist einfach los und hättest ein vernünftiges Gerät unter Deiner "Lufthoheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zum Zugriff auf Router mit ungültigen/defekten Zertifikat kann man Firefox Portable 2.0.0.20 nehmen.
Den habe ich bei den alten Speedport W303V und W700V benutzt, um auf sie zugreifen zu können.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Da geht es um den Zugriff über https. Klicke auf erneuern > es kann auch ein Zertifkat für 5 Jahre ausgestellt werden
Wieso denn erneuern ?
Klicke ich auf den Button habe ich kein Internet mehr, wie schon geschrieben.

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht ?
Kommt denn eine Auswahlmöglichkeit nach dem Klick auf den Button Erneuern ?
 
Sorglospaket schrieb:
Von welchem Zertifikat reden wir hier?
Es müsste das HTTPs-Zertifikat für das Router-Menü sein – die Web-Oberfläche der EasyBox 804/805.

easy.box → Modus Experte → Einstellungen → Sicherheit
  1. Wenn Du dort „Nur verschlüsselten Zugriff …“ ausschaltest, dann müsstest Du nicht nur über https://easy.box sondern auch über http://easy.box auf die Web-Oberfläche zugreifen können. Klappt das soweit?

  2. Wenn Du dort die Taste „Anzeigen“ wählst, siehst Du das Ablaufdatum Monat/Tag/Jahr. Das selbe Datum solltest Du sehen, wenn Du in Deinem Web-Browser in der Adresszeile auf das Vorhängeschloss klickst.
Leider hat sich die Industrie noch nicht darauf verständig, wie mit solchen Zertifikaten im Heimnetz umgegangen werden soll. Ein TLS-Zertifikat hat immer einen Gültigkeitszeitraum. Aber manche Web-Browser erlauben keine längere Gültigkeit als zwei Jahre. Ansonsten erscheinen die wildesten Fehlermeldungen auch bevor das Zertifikat abgelaufen ist. Vermutlich hat sich Vodafone DSL oder der original Hersteller Sercomm daher für diese Erneuerungs-Prozedur entschieden.
Sorglospaket schrieb:
Klickt man Erneuern, so wird ein Zertifikat installiert und der Zugriff auf das Router-Menü ist nicht mehr möglich.
Das ist seltsam. Hast Du das schon selbst erlebt? Was ich mir denke könnte wäre, dass Dein Web-Browser noch das alte, vorherige Zertifikat gespeichert hat und daher das neue Zertifikat blockiert. Wenn Du uns verrätst welchen Web-Browser (und Version) Du verwendest, am besten auch noch auf welchem Betriebssystem, könnten wir zusammen noch gezielter nachschauen. Wenn Windows 10, bitte auch deren Version angeben.
Sorglospaket schrieb:
Klickt man Erneuern […] gibt es dann kein Internet mehr, selbst mit dem Zurücksetzen des Routers.
Das wäre ja richtig blöd. Hast Du auch das schon selbst erlebt? Ich selbst musste noch nicht (bzw. kann auch gar nicht) nicht Erneuern, weil ich meine EasyBox nicht als DSL-Router sondern rein als WLAN-Access-Point nutze.
 
Zurück
Oben