EAX 4 und 5

P

Pietar

Gast
Hallo ich ma eine Frage und zwar ich habe vor mir eine neue Soundkarte zu kaufen für Gaming und Musik erst hatte ich vor mir die Creative x-fi xtreme gamer zu kaufen aba dann habe ich diese soundkarte entdeckthttp://www.cyberport.de/index.omeco?EVENT=item&ARTICLEID=112807&GROUP=1343 das is eine externe aba die hat mir gut gefallen vom design und so von der funktion.Ic hab gehört das der Klang ganz gut sein soll aba ich hab entdeckt das die Soundkarte nur EAX 4 unterstützt und nich 5 is das so schlimm in Spielen oda werden sich die Spiele deswegn merklich schlechter anhören?

PS:habe immoment eine onboard karte.

mfg Pietar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Haste denn überhaupt Games die EAX5 unterstützen? Wenn nicht wird sich da auch nix schlechter Anhören (in Bezug auf EAX). Falls Du ein Vista-User bist ist es sowieso Scheissegal, weil es dort ja gar kein EAX mehr gibt^^ (Bzw es gibt es mit dem Umweg über die Alchemy-Software bei Creative).

Ansonsten produziert eine USB-Soundkarte nicht unerhebliche CPU-Last, würde ich mir als Gamer überlegen ob das toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Vista ^^Und ich hab nen Q6700@3 ghz immoment wäre die CPU last erstma egal

Und warum kaufst du dir dann nicht einfach ne interne Soundkarte? Creative Titanium. Durch PCIe zukunftssicher und hat auch das so wichtige EAX 5 :rolleyes:

Was bedeutet für Dich "hat sie DTS"?
Ne DVD hat ne DTS-Spur, und die X-Fi kann sie entweder Decodieren oder durchreichen an einen externen Decoder.

Bitte präziser fragen.

Ich sag ma decodieren also das ich am PC eine DVD in DTS gucken kann mit der karte??

Was willst du überhaupt anschließen, an die Karte?

EAX 5.0 gibt es schon ein paar Spiele, Bioshock, Sacred 2
Dann gibt es massig Spiele die 3er oder 2er Unterstützen (2er kann glaub ich auch onboardsound)
Schau mal hier:http://www.soundblaster.com/technology/
da gibts wenn man a weng klickt ne Schrift EAX Featured Games.

Bei billig Headset/Anlage lohnt sich keine Soundkarte, weiß ja nicht was du hast.

JA danke aba ich würde gerne wissen ob die Titanium DTS unterstützt also was ich oben geschrieben hat decodieren

Also die Karte kann DTS/Dolby Digital dekodieren und als Dolby Digital live Signal bzw. Analog ausgeben.

Außerdem wandert meine Titanium an Amazon zurück weil, sich die EAX Effekte nicht lohnen und die Treiber von Creative ne Katastrophe sind (kann zwar die von der CD installieren die anderen funktioniern nur teilweise, also die neuesten.)
Die Karte kann aber auch einfach nur durchschleifen zu einem AV-Receiver oä.

edit: also wenn die Angaben in deinen Sys. Profile stimmen hast du nen CEM und Sennheiser Headset oder?

Da würde auch eine X-Fi XtremeGamer auch ausreichen, außer du planst später einen AV-Receiver zu kaufen, dann müsstest du Dolby Digital Live nutzen für Games und normales Digital für Filme in Dolby Digital.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab das CEM und Das headset wobei ich das headset nur bei Lans und zum reden benutze.Und du gibst deine Titanium wegen den treibern zurück oda aus welchen gründen noch?

Nicht nur wegen den Treiber, die paar Spiele die EAX unterstützen und die ich zock, naja Guild Wars (funktioniert aber unter vista ned) und Sacred 2 (EAX 5 aber in dem Spiel hört man keinen Unterschied wenn man nebenbei Musik hört und ich hab ne gute M-Audio Stereo Karte mit der ich sehr zufrieden bin.

Da ich einen AV-Receiver habe muss ich Dolby Digital nutzen und wenn ich dann ne DVD anschaue muss ich DDlive ausschalten und gleichzeitig noch unter Audiogeräten auf auf Digital umstellen da ja der Receiver das Signal verarbeit.
Da sind mir knapp 80EUR doch zu viel.

Die Treiber verursachen jetzt keine Abstürze, kann nur nicht auf den aktuellsten ohne Fehler updaten.
Aber für nen reinen Spiele PC wie bei dir, auch noch analog würde ich die Titanium oder Xtreme Gamer empfelen, hätte eigl. die Music empfolen aber die gibt es nimmer häufig.

Ich hab ma gelesen das Creative in ihren Vista treibern kein DTS unterstützen is das so richtig?

Ich teste es einfach mal, also du meinst einfach ne DVD mit DTS und die über Analog oder?

Mit welchen Programm spielste denn Deine DVDs ab?

Wie gesagt ich hab nur gelesen das was da steht ind em link das besagt das creative das nich in den vista treiber integriert hat

Ja funktioniert, muss man Dolby Digital Live bzw. DTS Connect aktivieren, bei dem Artikel von oben gehts darum dass die alten Karten es zwar von der Hardware her können, aber Creative keine Lizenz dafür hat, Daniel K hat dann einen Treiber geschrieben der dies ermöglicht, inzwischen ist das aber auch möglich mit der Titanium Reihe oder du kaufst die Lizenz bei Creative ca. 3-5EUR.

edit: Hat so ewig gedauert da die Creative Treiber von der Website mal wieder nur Schwachsinn gemacht haben, hatte die Treiber ja schon deinstalliert.
Mit der Treiber CD gings dann aber.

Kann mir jemand sagen wie man die bassumleitung im treiber aktiviert?

Zurück
Oben