EAX oder A3D in Spielen aktivieren

Darth Ice

Lt. Junior Grade Pro
Ich hab mir die Terratec DMX6fire LT zugelegt und diese jetzt auch installieren können.
Aber in spielen funktioniert der 3D-Sound irgendwie nicht!
Im ControlPanel ist bei Surround 5.1 aktiviert und wenn ich die einzelnen Kanäle manuell teste kommt aus jedem ein Ton.
Aber in Spielen lässt es sich nicht aktivieren oder funktioniert trotz Aktivierung nicht!
Bsp.: In GTA3 zeigt er mir bei A3D und EAX an, dass die Hardware nicht verfügbar wäre, bei Half-Life kommt nur der Ton aus den 2 Front Lautsprechern, auch wenn EAX und D3D-Sound aktiviert sind.
Kann mir jemand bitte sagen (oder besser schreiben) wie ich den 3D-Sound richtig aktivieren muss um ihn auch in Spielen nutzen zu können oder was ich noch installieren muss, damit die Spiele die Hardware richtig erkennen!

Schon jetzt vielen Dank!!!

Keine Sorge

Don't Panic, das gleiche hatte ich mit meiner 6fire auch. (übrigens habe ich die volle nicht die lite, aber das ist egal...)

Ich dachte, "scheiße, jetzt hab ich die beste Soundkarte der Welt und eax geht nicht, heullllll..."

Ganz easy, geh mal auf Controlpanel. Merke: IMMER wenn du ein Spiel startest, aktiviere Sensaura 3D. Jetzt fragst du dich sicherlich, "Was ist denn Sensaura 3D, ich will doch EAX."
Auch hier kann ich dich beruhigen, Sensaura 3D ist quasi ein Komplettpaket mit EAX und A3D. Beides kann Sensaura. Es ist keine eigene 3D Audio. Es versteht aber halt eax und a3d. Und das schöne, es ist noch besser, da es noch ein paar Extras von haus aus mit bringt. MacroFX und so, damit lassen sich noch mehr Effekte realisieren.

Also, wenn du Sensaura aktivierst, müsste es gehen. Wirst dich dann sicherlich freuen, ich habs getan! *g*

Ach und wenn du aber dann wieder Sound oder DVD hörst, würde ich Sensaura 3D aus machen, wär besser, vorallem wenn du den Sound über ein Digital Kabel auf einen externen Decoder leiten lässt.

Falls noch Fragen sind, frag ruhig. ;)

Ciao,
Eike Thies
http://www.eikaramba.de/

Danke für den Tipp.
Aber auch wenn ich Sensaura 3D aktiviere, kommt der Ton nur aus den 2 Front-Boxen. Ich kann dan zwar bei GTA3 EAX aktivieren, aber es nützt nichts. Der Ton kommt aus den 2 Front-Boxen. Bei Half-Life und UT trotz EAX und D3D-Soundaktivierung ebenfalls. Bei Aquanox kann ich ohne Sensaura 3D nur Standard bei Sound auswählen, mit Sensaura 3D auch EAX 1+2 und A3D1, aber es kommt dann kein Mux über die Lautsprecher. Wenn ich Standard wähle kommt der Ton wieder nur über die 2 Front-Boxen. Bei Lautsprecher hab ich Surround ausgewählt.
Aber bei DVDs kommt aus allen Boxen richtig Sound raus ohne Probleme Dolby 5.1.

P.S.: Kennst du, oder jemand anders, ein Möglichkeit den Sound von mp3s, die ich mit WinAMP abspiele, auf alle Lautsprecher zu "erweitern", so dass nicht nur die beiden Frontspeaker dort ansprechen, auch wenn dies nur Stereo ist?

Schon jetzt noch einmal Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm, ok. Das kriegen wir schon hin! *g*

Also, dann sag mir erstmal ganz genau, welche Hardware du hast.

Soundkarte(nur um sicherzugehen...), Lautsprecher, welche Verbindung zu den Lautsprechern, also, ob du alles erst auf einen Decoder leitest oder aber direkt die Signale von der Soundkarte zu den Boxen gibst(Müsstest dann ja 3 Stereo Kabel haben[Front/Rear/SUB,Center])

Sag einfach alles, was dir einfällt. Den eins steht fest, die Soundkarte kriegt sicherlich den Ton, vielleicht ist das Problem, dass die Boxen das aber nicht ganz kapieren oder so... naja sehen wir dann.

Hi Leute!

Hier einmal kurz die Hardware:
Terratec DMX6fire LT
Creative Inspire 5.1 5300 direkt angeschlossen über die drei (Front/Rear/SubCenter) Anschlüsse
außerdem hab ich WinXP Pro

Wie gesagt muss die Anschluss eingendlich richtig sein, den bei DVDs kommt die 5.1 Sound richtig über alle Boxen rüber.
Wie schon beschrieben, kann ich EAX und A3D z.B. in GTA3 garnicht aktivieren und wenn ich Sensaura aktiviere kann ich es zwar aktivieren, der Sound kommt aber trotdem nur über die Frontboxen.
Manchmal passiert es auch, dass garkein Ton mehr kommt wenn ich EAX oder A3D aktiviere.

An dieser Stelle noch einmal vielen danke für die Unterstützung von euch!!!

Ok, die Anschlüsse stimmen. Übrigens, ich hab das Inspire 5.1 Digital 5700! ;) Da ist dann auch ein Decoder bei, deswegen ist es da einfacher.

-Na gut, also, vergewisser dich erstmal, ob im Controlpanel auch ja die Rear Boxen nicht auf Stumm stehen.

-Dann versuch mal die Anschlüsse umzutauschen. Also das die Rearboxen das Frontsignal kriegen. Dann müssten ja nur die Rearboxen an sein. Will mich nur vergewissern....

-Spiel mal mit Winamp Musik ab. Vorher Sensaura3D aktivieren. Beim abspielen gehst du jetzt mal in das Controlpanel unter "Sourround". Dort kannst du jetzt die Sensaura3d position verändern. Verschiebe es mal, hörst du den Sound hinten??

-Weiß nicht, ob es hilft. Aber mach mal unter "Einstellungen" die Wiedergabequelle auf Wave-Wiedergabe. Asio bleibt aus und Puffer auf 7 ms. Bei Kanalstatusdaten alles auf aus.

Ach und wenn Sensaura3D aktiviert ist, schau mal nach ob im Contorlpanel unter "Sourround" sich was bei den Rearboxen bewegt. Sprich ob die Sound geben. Die Anzeige, nur die Anzeige, nicht die Boxen.

Ach und wegen deinem Stereo Problem bei Winamp. Am besten geht das mit Sensaura. Denn das emuliert das auf alle Boxen. Sowieso, Sensaura ist das Herzstück der 6fire. Sensaura ist auch derzeit das wohl beste 3D Audio Positionierungssystem.

Bei mir ist das ja alles einfacher. Ich kann bei dem Decoder einstellen, dass er es emulieren soll und so. Guck mal hier:

ftp://62.189.242.185/pub/artwork/a6_rgb/Inspire_5700_c.jpg

Bei Winamp kommt der Ton auch von hinten, wenn ich Sensaura aktiviert hab. Außerdem kommt der Ton bei DVDs auch von hinten und dass nicht emuliert.

NUR bei Spielen funktioniert 3D-Sound nicht! Egal welches Spiel, egal ob mit oder ohne Senaura und egal wie ich die Balance zwischen Front und Rear regle.

Könnt es ein Treiberproblem sein, den GTA3 sagt immer wenn ich A3D, EAX oder D3D aktivieren will, das die entsprechende Hardware nicht verfügbar ist. Oder muss ich für EAX, A3D und D3D irgendein Programm/Treiber installieren, den ich habe vergessen können?

Ohh, das ist dann schon dumm! mhmm, also Treiber brauchst du nicht, den Sensaura3D IST Eax und a3d. glaubs mir. Sensaura ist so ne art bundle von eax und a3d und hat noch zuzatzfunktionen. Wenn dann in GTA3 kommt die Hardware wäre nicht verfügbar hat GTA3 vollkomen recht, denn dann hast du Sensaura3D nicht aktiviert! Tja, jetzt weiß ich auch nicht mehr viel weiter, und wenn du Terratec oder Creative anrufst?

Aber eins könnte man noch ausprobieren. Versuch mal in einem EAX Spiel(EAX aktiv und Sensaura aktiv) mit alt tab nach Windows zu gehen und das Controlpanel zu starten. Jetzt müsste man noch den Sound vom Spiel haben......mhmm....naja...guck einfach mal ob er unter Sourround was unter Rear ausgibt. Ich weiß, dass er unter Windows dann mit dem Sound auffhört, aber vielleicht bei irgendeinem Spiel. z.b UT, das kannst du als Fenster laufen lassen, dann musst du nur noch um Hintergrund das Control Panel sehen und gucken ob sich was bewegt. Denn ich muss wissen, ob die Soundkarte bei eax ein Signal kriegt. Was ja eigentlich sein müsste. Aber andererseits kanns ja auch nicht an den Boxen liegen, weil die ja mit dvd gehen. SHIT!!! Warum geht das nicht?? Mhmm, ich glaube jetzt ist es wirklich Zeit Terratec anzurufen....

Bei UT hat es jetzt geklappt!! Vielen Dank!
Aber bei GTA3 besteht weiterhin das Problem. Zum Test hab ich mir vor dem Spielen und danach einmal die Einstellungen angesehen.
Vorher steht bei Lautsprecherkonfiguration 5.1 Lautsprecher und Sensaura3D ist aktiviert.
Wenn ich nun in GTA3 gehe und EAX aktiviere kommt erst einmal garkein Ton. Wenn in dann A3D 2.0 aktivieren will kommt wieder die Meldung Hardware nicht verfügbar und er springt wieder auf EAX. Jetzt kommt Musik. Wenn ich dann das Spiel starte kommt der Ton wieder nur aus den 2 Front-Boxen.
Wenn ich GTA3 dann beende und mir die Lautsprecherkonfiguration wieder anschaue steht jetzt 2 Lautsprecher dort. Sensaura3D ist weiterhin aktiv. Das Controlpanel war nicht geschlossen, es war die ganze Zeit als offenes Fenster im Hintergrund.
Es muss wohl ein Fehler von GTA3 sein, da es jetzt zum Glück mit UT funktioniert!
Ich probier jetzt noch mal ein paar andere Spiele aus und schreib später noch mal die Ergebnisse davon.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Also GTA3 läuft definitv mit der 6fire. Ich hab ja, wie gesagt, auch eine. Zwar die Full aber das ist ja egal. Und bei mir geht GTA3 richtig mit 3D Sound. Zwar läuft es etwas ruckelig, aber bei wem ist das nicht so?? *G*

Kurze Frage: die neusten Treiber von Terratec hast du doch?? Wenn nicht, ab zu http://www.terratec.de/

So, ach und das mit dem 5.1 auf 2 Lautsprecher......mhmmm...hast du in GTA3 auch eingestellt, dass du mehr als 2 Boxen hast?? ;)

Ach und dass a3d2.0 nicht geht ist klar, denn die 6fire hat nur a3d1.0 glaub ich. Ist aber eh egal, denn a3D ist Geschichte. Die Firma ist vor ungefähr einem Jahr pleite gegangen und eax ist eh besser, da es schneller ist und es mehr Effekte verarbeiten kann. Also am besten immer eax(2.0).

Bei GTA3 hab ich mehr als 2 Lautsprecher eingestellt!
Außerdem hab ich die Treiberversion 125a und das Controlpanel 125.
Jetzt hab ich noch ein paar Spiele getestet:
Jedi Knight 2 funktioniert einwandfrei!
Operation Flashpoint ebenfalls!
Und natürlich funktioniert jetzt auch alles beim Ego-Shooter Urgestein Half-Life!
Aber bei AquaNox kommt bei A3D und EAX kein Ton aus den Boxen. Bei Standard kommt von hinten nur die "Kopie" von den vorderen Lautsprechern. D.h. ein Torpedo von hinten wird auch vorne normal gehört, genauso wie Schüsse von vorne auch hinten gehört werden.
Weiterhin besteht das Problem bei GTA3 wie weiter oben beschrieben.

Kann mir jemand helfen wie ich auch in diesen Spielen noch "richtigen" 3D-Sound bekomme.

Vielen Dank, dass ich jetzt schon bei wenigstens 2/3 meiner Spiele 3D-Sound hab!!!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein Wissen ist jetzt auch zu Ende. Hat ja wenigstens zu 2/3 gereicht. ;)

Am besten rufst du einfach mal Terratec vielleicht an. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts mehr....

Ciao,
Eike Thies
http://www.eikaramba.de/

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!
Kann ja jetzt das meiste mit 3D Sound spielen.

Werd demnächst mal bei Terratec anrufen.
Wenn die mir helfen können poste ich hier natürlich die Lösung des Problems!

Zurück
Oben