ebay - 1x bestellte ware 2 mal erhalten, verschiedene absender

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
187
Hi,

Am 25.10. hab ich mir einen neuen Scythe Ninja3 bei ebay bestellt. bei nem händler (beispielname) max01muster
am 29.10. kam per mail die rechnung und ich hab umgehend brav per paypal bezahlt.
soweit so gut.

am 31.10. kam per DHL ein packet... in ner amazon verpackung.
da war auch der kühler drin und ein kleiner flattriger lieferschein.
und es wär nich das erstemal das einer was verkauft und rechnung und versand über verschiedene stellen laufen.

schwupps gefreut, kühler eingebaut.

heut klingelte wieder erwarten wieder der DHL mann mit nem packet für mich.
nun kam noch ein packet mit noch einem scythe ninja3 und der rechnungskopie drin, diesmal aber keine amazon kiste.


so... nun hab ich einen bestellt und 2 da :O

der erste, versendet am 30.10. über amazon mit nem flattrigen lieferschein auf dem nur meine adresse, der inhalt und die bemerkung "rechnung folgt per mail, besten dank max01"

der zweite kam direkt von der in der rechnung angegebenen adresse direkt vom nutzer max01muster, nicht über amazon, mit der rechnungskopie die 1:1 der rechnung der mail entspricht.

so, was nun? hab nun einen kühler bestellt und 2 erhalten, die augenscheinlich von verschiedenen kommen... die vermutung das es sich um den selben hält bezieht sich nur darauf das in beiden das gewünscht drin war und das sich vermuten lässt das max01 nur ne kurzform von max01muster ist.
ansonsten lässt nix vermuten das beides vom selben kommt.

soviel meine heutigen eigen ermittlung ergeben haben, bei erhalt nicht bestellter ware ist man nicht zum rückversand und auch nich zu benachrichtigung verpflichtet.
eine weitere rechnung hab ich auch nicht erhalten, und die für den bei ebay bestellten is beglichen.
somit hab ich für den ersten kühler weder ne rechnung erhalten oder ihn per amazon bestellt. (bin da nichmal angemeldet)

und augenscheinlich ist der über amazon versande kühler "nicht bestellte" ware, da darin nix vorhanden ist was eindeutig bestätigt das es sich um nen fehlversand des ebay verkäufers handelt.


was mach ich nun mit dem 2. kühler? wie lange hätte der versender zeit sich zu melden bzw ihn wieder abzuholen?
ab wann kann ich sagen "da zuckt sich keiner... meins!"
 
das dürften ein paar Jahre sein.
daher kannst ihn eh nicht benutzen.

deshalb würde ich einfach den Händler kontaktieren, gemeinsam werdet ihr schon ne Lösung für dieses schwerwiegende Problem finden.
 
Kam das erste "Packet" (wenn dann "parcel"... oder aber "Paket") wirklich über Amazon? Einen Amazon-Karton kann schließlich fast jeder zum Versenden nehmen. Wenn ich was in nen Otto-Karton packe und versende, kommts ja auch nicht von Otto ;)

Ich würde den Verkäufer kontaktieren und informieren. Gehört sich einfach so... was gäbs hier für einen Terror, wenn der Fall andersrum wäre ;)
 
Einfach Kontakt aufnehmen, E-Mail kostet ja nichts ;)
Hauptsache du kommst nicht auf die Idee den Kühler zu verscherbeln oder so - Der Sender hätte auf jeden Fall einen Anspruch aufgrund ungerechtfertigter Bereicherung gegen dich =)
 
Die Ware ist doch gar nicht unbestellt, sie ist eindeutig bestellt worden. Es liegt also sehr nahe das ein Irrtum in der Versandabteilung vor liegt.
 
Irrtum bei der versandabteilung wohl kaum... da es von 2 verschiedenen stammt.

eins kam wie bestellt direkt von dem Händler der Auktion bei ebay, wie in der Auktion beschrieben.

und eins über amazon, nich nur in nen amazon Karton sonder direkt von amazon, der Paket Aufkleber hat als Empfänger mich und als rücksendeadresse amazon.



noch liegt das ding brav mit paket in meiner abstellkammer. und ich warte auf die angepriesene rechnungsmail von der auf dem amazon lieferschein die Rede ist.
 
@ Doc Foster - stimmt natürlich, aber glücklicherweise rettet uns dann ja § 241 a II BGB "Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können."

Der Anspruch aufgrund ungerechtfertigter Bereicherung ist ein solcher :)
 
PsycoFun schrieb:
Irrtum bei der versandabteilung wohl kaum... da es von 2 verschiedenen stammt.

wie du geschrieben hast stammen beide vom selben Max nur unterschiedliche Versandorte bzw. Möglichkeiten.

PsycoFun schrieb:
der erste, versendet am 30.10. über amazon mit nem flattrigen lieferschein auf dem nur meine adresse, der inhalt und die bemerkung "rechnung folgt per mail, besten dank max01"

der zweite kam direkt von der in der rechnung angegebenen adresse direkt vom nutzer max01muster, nicht über amazon, mit der rechnungskopie die 1:1 der rechnung der mail entspricht.

ist doch der selbe Händler? Du kannst auch bei Amazon bei einem Händler einkaufen, dann aber von Amazon geliefert bekommen, im Auftrag des Händlers. Trotzdem hast du kein Vertrag mit Amazon, sondern mit dem Händler.
 
Zurück
Oben