eBay: Absender bei Rücksendeetikett falsch

nschlichtmann

Ensign
Ich habe bei eBay etwas gekauft, was leider von der Beschreibung abweicht. Da der private Käufer sich weigert, den Artikel zurück zu nehmen habe ich eBay eingeschaltet, die den Verkäufer dazu verdonnert hat, es eben doch zurück zu nehmen und mir ein Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen.

Nach fast einer Woche kam jetzt ein Rücksendeetikett mit der Firmenadresse des Verkäufers als ABSENDER und der Privatadresse des Verkäufers als EMPFÄNGER.

Mir kommt das sehr merkwürdig vor, könnte ich im Zweifelsfall überhaupt beweisen das ich das Paket retourniert habe? Theoretisch kann man ein Paket doch überall aufgeben und der Verkäufer hinterher behaupten, er hätte halt was von seiner Firma nach Hause schicken lassen. Mein Name taucht ja nirgends auf. Was meint ihr?

Vermutlich (Hoffentlich) nur Label falsch ausgefüllt, aber frag doch einfach schriflich nach. Dann hast du auch Email etc. als Beweis. Ohne Gewähr natürlich.

Ich persönlich würde lieber das Porto selbst zahlen und ein eigenes Label auf das Paket packen. Die Sicherheit beim Rückversand wiegt für mich den finanziellen Verlust auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Firefly2023 und H3llF15H
Privatleute die dich einfach so als Absender auf irgendwelchen Paketlabels eintragen können, sind ja genauso problematisch.

Ich hab schon Pakete verschickt wo ich nicht als Absender drauf stand. Wenn irgendwas ist mit dem Paket müsste sonst auch die Nachforschung und alles von mir kommen.

Ist am Ende wie so bei allem, eine Vertrauensfrage. Den Einlieferungsbeleg hättest du ja, ebenso Fotos vom Paket selbst (von innen wie von aussen, wenn du alles dokumentierst). Die hättest du ja nicht wenn der sich selber was schickt, also die von dir geschilderte Behauptung zieht da ja nicht.

Aber wenn du dem Verkäufer nicht vertraust, dann verschicks selbst zu deinen eigenen Bedingungen....

Ich schließe mich den Vorrednern an, wenn du dem Absender nicht vertraust, schreib ihm das nochmal, damit du etwas schriftliches hast und wenn du dann immer noch Zweifel hast, verschicke es selbst.

Aber ist es nicht eigentlich immer so, dass du beim Einliefern in der Filiale noch einen ausgedruckten Einlieferungsbeleg bekommst? Das wäre ja auch eine Form des Nachweises.

@MKRE_09 Das werde ich auch tun, versende es selbst mit eigenem Etikett, meiner Adresse und ihm als Empfänger direkt. Es geht hier um 2.000 €, ich vertraue dem Verkäufer einfach nicht mehr, da dieser die Rückgabe nun schon seit fast 2 Wochen rauszögert und mir dann ein Label mit falschem Absender zukommen lässt. Hab sowas noch nie erlebt.

Bei 2k Euro Wartenwert denk auch an die Zusatzversicherung für zusätzliche 6,99 Euro damit das Paket bis 2,5k Euro versichert ist!

Nicht dass der Verkäufer sich nach Erhalt rausredet und sagt "Der Artikel kam hier defekt an. Da Sie das Label selbst erstellt haben und nicht das von eBay genutzt haben sind sie auch für die Nachforschung zuständig" und hast du hier nur für 500,00 Euro versichert kommt DHL mit Ihren AGB's um die Ecke und sagt entweder bekommst Du auch nur die 500 oder gar nichts zurück da sie gegen unsere AGB's verstoßen haben und das Paket unterversichert versendet haben. Die Differenz darfst du denn aus eigener Tasche bezahlen.

Dem Verkäufer ist alles zuzutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das Label kam ja nicht mal von eBay, er versucht auch händeringend das Zahlungssystem von eBay zu umgehen indem er meint ich solle den Fall schließen und er würde mir nach Erhalt meiner Bankverbindung den Betrag zurück überweisen. Ich sag ja ich mache da seit nahezu zwei Wochen echt was mit und eBay setzt den Fall immer weiter „zur Bearbeitung aus“ damit der Verkäufer genug Zeit hat den Rückversand vorzubereiten. Dafür hat er jetzt 10 Tage gebraucht und dann so ein Etikett gesendet. Zwischendurch kamen die oben erwähnten dubiosen Angebote.

Zurück
Oben