Habu
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2024
- Beiträge
- 1.134
Ich habe bei eBay einen Artikel, der als gebraucht aber technisch einwandfrei verkauft wurde, von einem privaten Verkäufer erworben. Leider war der Artikel ohne Polsterung verpackt und hat einen technischen Defekt, weswegen er für mich nicht zu gebrauchen ist. Hinzu kommt der Geruch... sowas hab ich noch nicht erlebt.
Nun habe ich eine Rückgabe beantragt und der Verkäufer hat diese natürlich abgelehnt. Dann hat er meine Mails ignoriert und den Fall an eBay übergeben. Der Kundenservice möchte, dass ich entweder einen Schadensnachweis beim Fachhändler einhole oder mich mit einer kleinen Teilrückerstattung zufriedengebe. Das Problem bei der Sache: Die Kosten für die Überprüfung soll ich übernehmen und sie werden auch nicht erstattet, wenn der Defekt bestätigt wird.
Hat hier vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Ich weiß nicht wirklich, was ich da machen soll, um schadlos aus dieser Angelegenheit rauszukommen. Mit einer Untersuchung beim Fachhändler mache ich vermutlich noch den geringsten Verlust, aber umsonst ist das natürlich nicht und kostet Zeit. Zudem ist es gut möglich, dass eine Überprüfung aufgrund der hygienischen Mängel ausgeschlossen wird und ich nur meine Zeit verschwende.
Wäre es sinnvoll, einen Fall bei Paypal zu eröffnen? Dadurch wird aber vermutlich der Antrag bei eBay geschlossen und die Option mit dem Schadensnachweis evtl. nicht mehr verfügbar. Mir ist klar, dass es hier keine Rechtsberatung gibt und es ist auch ein Artikel von zu geringen Wert, um Schritte in diese Richtung zu unternehmen.
Nun habe ich eine Rückgabe beantragt und der Verkäufer hat diese natürlich abgelehnt. Dann hat er meine Mails ignoriert und den Fall an eBay übergeben. Der Kundenservice möchte, dass ich entweder einen Schadensnachweis beim Fachhändler einhole oder mich mit einer kleinen Teilrückerstattung zufriedengebe. Das Problem bei der Sache: Die Kosten für die Überprüfung soll ich übernehmen und sie werden auch nicht erstattet, wenn der Defekt bestätigt wird.
Hat hier vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Ich weiß nicht wirklich, was ich da machen soll, um schadlos aus dieser Angelegenheit rauszukommen. Mit einer Untersuchung beim Fachhändler mache ich vermutlich noch den geringsten Verlust, aber umsonst ist das natürlich nicht und kostet Zeit. Zudem ist es gut möglich, dass eine Überprüfung aufgrund der hygienischen Mängel ausgeschlossen wird und ich nur meine Zeit verschwende.
Wäre es sinnvoll, einen Fall bei Paypal zu eröffnen? Dadurch wird aber vermutlich der Antrag bei eBay geschlossen und die Option mit dem Schadensnachweis evtl. nicht mehr verfügbar. Mir ist klar, dass es hier keine Rechtsberatung gibt und es ist auch ein Artikel von zu geringen Wert, um Schritte in diese Richtung zu unternehmen.