eBay: Defekter Artikel von Privat-Verkäufer erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habu

Lt. Commander
Ich habe bei eBay einen Artikel, der als gebraucht aber technisch einwandfrei verkauft wurde, von einem privaten Verkäufer erworben. Leider war der Artikel ohne Polsterung verpackt und hat einen technischen Defekt, weswegen er für mich nicht zu gebrauchen ist. Hinzu kommt der Geruch... sowas hab ich noch nicht erlebt.

Nun habe ich eine Rückgabe beantragt und der Verkäufer hat diese natürlich abgelehnt. Dann hat er meine Mails ignoriert und den Fall an eBay übergeben. Der Kundenservice möchte, dass ich entweder einen Schadensnachweis beim Fachhändler einhole oder mich mit einer kleinen Teilrückerstattung zufriedengebe. Das Problem bei der Sache: Die Kosten für die Überprüfung soll ich übernehmen und sie werden auch nicht erstattet, wenn der Defekt bestätigt wird.

Hat hier vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Ich weiß nicht wirklich, was ich da machen soll, um schadlos aus dieser Angelegenheit rauszukommen. Mit einer Untersuchung beim Fachhändler mache ich vermutlich noch den geringsten Verlust, aber umsonst ist das natürlich nicht und kostet Zeit. Zudem ist es gut möglich, dass eine Überprüfung aufgrund der hygienischen Mängel ausgeschlossen wird und ich nur meine Zeit verschwende.

Wäre es sinnvoll, einen Fall bei Paypal zu eröffnen? Dadurch wird aber vermutlich der Antrag bei eBay geschlossen und die Option mit dem Schadensnachweis evtl. nicht mehr verfügbar. Mir ist klar, dass es hier keine Rechtsberatung gibt und es ist auch ein Artikel von zu geringen Wert, um Schritte in diese Richtung zu unternehmen.

Habu schrieb:
Wäre es sinnvoll, einen Fall bei Paypal zu eröffnen?

Wenn bei eBay nichts bei rum kommt definitiv! Anstatt Rückgabe hättest Du bei eBay als Grund eher "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" nehmen sollen. Denn wenn der Defekt und Geruch nicht in der Artikelbezeichnung, den Artikelmerkmalen und der Artikelbeschreibung genannt wurde und der Artikel selbst als Gebraucht deklariert wurde stimmt es halt nicht und deshalb passt auch eher Artikel entspricht nicht der Beschreibung als eine Rückgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Habu, Asghan und 2 andere
Um was für ein technisches Gerät geht es denn, dass kann bei einer Einschätzung ja durchaus relevant sein.
Reden wir hier über ein 80€ Mainboard oder ein 5000€ 80" OLED TV?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Über ebay bringt meiner Erfahrung nach gar nichts. Die verlangen Nachweise, die ein Privatkäufer meist nicht erbringen kann. Bei Paypal einen defekten Artikel melden, da hat man schon größere Erfolgsaussichten. Mit etwas Glück geht das einfach so durch und sie geben sich mit ein paar Fotos und einer ausführlichen Beschreibung zufrieden, mit etwas Pech wird der Fall abgelehnt. Zu verlieren hast du aber nichts. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Fall persönlich an der Hotline mit einem Paypal-Mitarbeiter zu besprechen.

Probleme bei AliExpress übrigens immer auch gleich bei Paypal melden, gar nicht erst über Ali was versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Asghan
Geruch ist pech, damit musst du leben und ist das Risiko bei Gebrauchtkäufen bei privat.

Wenn der Artikel nicht korrekt verpackt war, wirds spannend. Wenn der Verkäufer ihn nicht aus Kulanz zurücknimmt, hat eBay erstmal das Problem: Wem glaube ich?

Stell dir mal vor ein Käufer behauptet das einfach so zu Spass, um dem Verkäufer zu schaden und etwas Gratis zu schnorren.

Daher ist es verständlich, wenn eBay sich durch eine dritte Partei absichern möchte. Blöd, aber da musst du durch. Ich hoffe du hast genug Fotos um das zu beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wolfgang.R-357: schrieb:
Um welchen Artikel geht es hier überhaupt?

eRacoon schrieb:
Um was für ein technisches Gerät geht es denn,

Bitte fragt nicht! "Hygiene", "Geruch" und "Artikel von zu geringen Wert" verheißen in der Kombination nichts Gutes. Ich habe Angst vor der Antwort! 😧

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Joker (AC), Dr.Death und 10 andere
blauescabrio schrieb:
Ich habe Angst vor der Antwort! 😧
Ich hatte gehofft auf sowas wie Staubsaugroboter oder Fön... aber jetzt hab ich auch irgendwie Angst... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Asghan und blauescabrio
eventuell eine VR Brille?

Rechtschutzversicherung? Hotline der Versicherung anrufen...

eRacoon schrieb:
Ich hatte gehofft auf sowas wie Staubsaugroboter oder Fön...
Okay: Fön würde gehen, Saugroboter wäre nicht von geringem Wert. So langsam wird die Sache doch spannend ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich will Bilder und eine ausführliche Beschreibung des Geruchs. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Habu, BarBaer und eine weitere Person
Deswegen kauf ich nix gebrauchtes per Versand bei privat.

Versuch es nochmal wie in #3 und ansonsten Lehrgeld!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Enigma schrieb:
Geruch ist pech, damit musst du leben und ist das Risiko bei Gebrauchtkäufen bei privat.
Nein, muss ich nicht zwingend. Ich würde auch nicht behaupten, dass solche Informationen in die Beschreibung gehören. Aber man sollte, wenn es in der Beschreibung nicht steht und einem wichtig ist, zumindest danach fragen. Verneint der Verkäufer und lügt dabei, habe ich im Anschluss kein Pech, sondern der Verkäufer rein rechtlich betrachtet ein Problem. Weil das dann definitiv eine arglistige Täuschung ist.
(Das Detail in der Beschreibung nicht anzugeben, könnte man wohl durchaus auch darunter fassen)

Kommt sicher auch darauf an, was hier verkauft wurde.

Wenn eBay ablehnt, würde ich fast schon davon ausgehen, dass der Fall gar nicht so eindeutig ist, wie er hier vielleicht beschrieben wird.

Man kann natürlich den Weg über PayPal zusätzlich gehen. Dann darf man sich vermutlich aber vom eBay-Account verabschieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
außer evtl. per paypal das geld zurück bekommen sehe ich keine chance.
besonders wenn der artikel bei ebay in einem privatverkauf ohne rücknahme angeboten wurde; als lektion für die zukunft wäre bei käufen bei ebay vorher wichtige fragen nach zustand, versand und ähnlichem zu klären.
z.b. wenn gruch ein thema ist (z.b. wenn es vorher ein raucherhaushalt war oder wenn tiere gehalten wurden welche fell verlieren etc.) - oder auch oft vergessen: fragen ob der artikel mit vollständigem zubehör verkauft wird (z.b. fernbedinungen, kabel, ggf. spezialwerkzeug für wartung..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Auch so ne Unart: Thread erstellen und dann 45 Minuten nicht reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, whats4, cartridge_case und 3 andere
kachiri schrieb:
Man kann natürlich den Weg über PayPal zusätzlich gehen. Dann darf man sich vermutlich aber vom eBay-Account verabschieden :)

Warum sollte man als KÄUFER den eBay Account verlieren wenn man einen der beiden Käuferschutz Optionen wählt? Geht es bei PayPal durch holt sich eBay das Geld vom VERKÄUFER zurück. Wenn dieser aufmuckt und das Geld zurück bucht ist er sein eBay Konto los und nicht der Käufer! Du vermischt hier was was so nicht stimmt!

Was der TE sonst auch noch machen könnte ist die Frage hier stellen:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/bd-p/MitgliederhelfenMitgliedernn

Die Moderatoren, die dort antworten, werden denn warscheinlich einen eBay Mitarbeiter markieren der sich das ganze einmal anschaut.

Ebay hat einfach wenig Interesse da was zu machen. Würde auch als erstes über Paypal gehen. -> Ware entspricht nicht Beschreibung und dann die Mangelliste.
-> Defekt (keine Verpackung)
-> Geruch (stand nicht im Verkaufstext und ist sogar super nachweisbar)

Wenn Paypal nicht klappt, mit Anwalt drohen und wenn es ein hoher Wert ist, einen Anwalt einschalten. Das wirkt dann einfach anders als nur eine Email zu schreiben.

Arboster schrieb:
Auch so ne Unart: Thread erstellen und dann 45 Minuten nicht reinschauen.

? Viele machen das in der Mittagspause und dann Abends wieder oder so. Das Problem ist wohl eher eine der wenigen aktiven Communities hier auf CB. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Habu, Incanus und eine weitere Person
Yiasmat schrieb:
Warum sollte man als KÄUFER den eBay Account verlieren wenn man einen der beiden Käuferschutz Optionen wählt?
Wenn eBay die Käuferschutz-Anfrage ablehnt oder entsprechende Nachweise fordert und du, weil dir das nicht passt, stattdessen den PayPal-Käuferschutz nutzt, setzt du dich ja über die Entscheidung des Portals hinweg. eBay ist ja scheinbar drauf und dran den Case als "unbegründet" abzuschließen.

Es steht btw. auch bei eBay drin, dass man nur über eine Plattform einen Fall eröffnen soll und eben nicht beide Plattformen gegeneinander ausspielt. Also entweder den Käuferschutz von eBay oder den Käuferschutz von PayPal.

@Ayo34 Aber so verschwindet das Thema aus "Neue Themen" und die Chance, dass er Hilfe bekommt wird geringer.
Besser wäre es, wenn man so ein Thema erstellt und sofort auch auf Rückfragen antworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Nach meiner Erfahrung hat man als Verkäufer bei eBay sehr schlechte Karten bei (gerade auch bei ungerechtfertigten!) "Reklamationen"
Wenn du als Rückgabegrund "Defekt/Nicht wie beschrieben" angibst, kann ich das als Verkäufer gar nicht ablehnen.
Wenn ich das ignoriere kannst du das ja dann an eBay geben, und bekommt der Käufer meistens "Recht".
Also tippe ich auf einen "Verfahrensfehler" deinerseits. Dummerweise kann man einen geschlossenen Fall nicht wiedereröffnen.

Und was genau ist der "technische defekt"? Displaybruch wegen mangelhafter Verpackung?
Das mit dem Geruch ist halt "Pech", wenn man neu will sollte man neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben